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Autor Thema:  Rotationskörper und Boolesche Operationen (2780 mal gelesen)
payman
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 24. Mai. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe da eine Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Problem:
Ich habe einen Rotationskörper (Skizze -> rotieren lassen!) und einen anderen Körper (Skizze -> Block). Nun will ich den ersten Körper von dem zweiten durch einen Booleschen Operator ("Entfernen") abziehen. Es klappt nicht! Wo liegt das Problem???

Danke sehr,
Payman

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Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



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Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 24. Mai. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für payman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bildchen würde schon noch helfen  dein Problem zu verstehen.

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 24. Mai. 2004 editiert.]

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payman
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 24. Mai. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

hier ist ein Screenshot: hier

Also der graue Vollzylinder (Körper.5) oben auf der Kugel soll von dem blauen Körper (Hauptkörper) abgezogen werden, und zwar so daß im Hauptkörper, der ja ein Hohlkörper ist, ein Loch entsteht. Wichtig ist, daß da ein Loch entsteht. Wie, spielt keine Rolle. Ich dachte, daß es mit einem Booleschen Operator gehen könnte, was nicht ging.

Payman

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Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


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Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 24. Mai. 2004 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für payman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Payman!
Also, wenn ich das richtig sehe, ist Dein "Hauptkörper" kein Volumenkörper. Du hast die Kugel nur als Fläche rotiert.
Du must entweder diese nun über die PartDesigfunktion Close als Volumen schliessen oder die bestehende Skizze gleich über die PartDesign Funktion Rotation erzeugen, so dass ein Volumenkörper entsteht. Wenn dann der HK in Bearbeitung definiert ist, musst Du nur auf den Körper gehen, welcher die Bohrung bilden soll und anschliessend rechte Maustaste, Entfernen oder Zusammenbauen wählen.

Sollte dann funktionieren.

Gruß Norman

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payman
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 24. Mai. 2004 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norman,

danke erst einmal für die Antwort. Ich bin aber keinen Schritt weitergekommen. :-(

Es stimmt mein Hauptkörper ist kein Volumenkörper, sondern eine Rotationskörper. Du schreibst ich muß über die "Close-Funktion" im Part-Design-Bereich die Rotationskörper als Volumenkörper schließen. Ich kann diese "Close-Funktion" nirgendes finden.

Und dein zweiter Vorschlag: Kann man wirklich im Part-Design-Bereich einen Rotationskörper erzeugen? Wo bzw. wie?

Payman

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V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


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Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 24. Mai. 2004 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für payman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Payman,

schon mal über die "Welle" nachgedacht?


Gruß
Paul

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BigCheese
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Dipl-Ing


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Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 25. Mai. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für payman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Payman,

die Close-Surface Funktion findest Du unter der Werkzeugleiste "Auf Flächen basierende Komponenten" (bei der deutschen CATIA-Ausführung)

Gruß
Alex

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payman
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von V5Paul:
Hallo Payman,

schon mal über die "Welle" nachgedacht?


Gruß
Paul


Hallo Paul,

Das mit der Welle war ein super Tip  Danke dir.

Vielen Dank auch an die anderen.

Grüße,
Payman

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