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Thema: Rotationskörper und Boolesche Operationen (2780 mal gelesen)
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payman Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 10.02.2003
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erstellt am: 24. Mai. 2004 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich habe da eine Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe auf eure Hilfe. Problem: Ich habe einen Rotationskörper (Skizze -> rotieren lassen!) und einen anderen Körper (Skizze -> Block). Nun will ich den ersten Körper von dem zweiten durch einen Booleschen Operator ("Entfernen") abziehen. Es klappt nicht! Wo liegt das Problem??? Danke sehr, Payman
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 24. Mai. 2004 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für payman
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payman Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 10.02.2003
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erstellt am: 24. Mai. 2004 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Axel, hier ist ein Screenshot: hier Also der graue Vollzylinder (Körper.5) oben auf der Kugel soll von dem blauen Körper (Hauptkörper) abgezogen werden, und zwar so daß im Hauptkörper, der ja ein Hohlkörper ist, ein Loch entsteht. Wichtig ist, daß da ein Loch entsteht. Wie, spielt keine Rolle. Ich dachte, daß es mit einem Booleschen Operator gehen könnte, was nicht ging. Payman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5
Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
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erstellt am: 24. Mai. 2004 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für payman
Hallo Payman! Also, wenn ich das richtig sehe, ist Dein "Hauptkörper" kein Volumenkörper. Du hast die Kugel nur als Fläche rotiert. Du must entweder diese nun über die PartDesigfunktion Close als Volumen schliessen oder die bestehende Skizze gleich über die PartDesign Funktion Rotation erzeugen, so dass ein Volumenkörper entsteht. Wenn dann der HK in Bearbeitung definiert ist, musst Du nur auf den Körper gehen, welcher die Bohrung bilden soll und anschliessend rechte Maustaste, Entfernen oder Zusammenbauen wählen. Sollte dann funktionieren. Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
payman Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 10.02.2003
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erstellt am: 24. Mai. 2004 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Norman, danke erst einmal für die Antwort. Ich bin aber keinen Schritt weitergekommen. :-( Es stimmt mein Hauptkörper ist kein Volumenkörper, sondern eine Rotationskörper. Du schreibst ich muß über die "Close-Funktion" im Part-Design-Bereich die Rotationskörper als Volumenkörper schließen. Ich kann diese "Close-Funktion" nirgendes finden. Und dein zweiter Vorschlag: Kann man wirklich im Part-Design-Bereich einen Rotationskörper erzeugen? Wo bzw. wie? Payman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter
Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1
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erstellt am: 24. Mai. 2004 23:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für payman
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BigCheese Mitglied Dipl-Ing
Beiträge: 130 Registriert: 12.05.2004
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erstellt am: 25. Mai. 2004 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für payman
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payman Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 10.02.2003
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erstellt am: 25. Mai. 2004 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von V5Paul: Hallo Payman,schon mal über die "Welle" nachgedacht? Gruß Paul
Hallo Paul, Das mit der Welle war ein super Tip Danke dir. Vielen Dank auch an die anderen. Grüße, Payman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |