Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Datenarchivierung im Freigabe-Prozeß, Änderungsmanagement etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenarchivierung im Freigabe-Prozeß, Änderungsmanagement etc. (1515 mal gelesen)
elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/6

erstellt am: 13. Mai. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
viele werden jetzt wahrscheinlich stöhnen, da einiges schon x-mal durchgekaut wurde, aber so eindeutig ist mir das immer noch nicht.
Wie gestaltet Ihr den Freigabeprozeß? Änderungsmanagment?
Wir haben KEIN PDM-System!
Unsere Vorgehensweise in V4:
viele Daten sind fertig und werden vom User ins Freigabe-Archiv gestellt. Ein Spezial-User mit besonderen Schreibrechten schiebt diese Daten in die End-Archive. Bei Änderungen holt der Normal-User eine Kopie aus dem End-Archiv, ändert und stellt dann wieder ins Archiv Freigabe..... usw. usw.
Vorgehensweise in V5: ??? 1. Idee-Ansatz wie in V4, aber dann:
immer mit Send To arbeiten? Und dann daran denken, die "alten","eigenen" Daten zu löschen (damit nicht noch Kopien mit identischem Namen gesichert werden) - die UUID wäre dann geändert, aber alle Links werden übertragen.
Wie macht Ihr das?
Send to bei Datenaustausch ist bei uns Pflicht.
Wäre super, wenn hier ein Erfahrungsaustausch stattfindet.
Danke vorab für alle Infos
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/6

erstellt am: 14. Jun. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich bin's nochmal.
Leider arbeitet Ihr offensichtlich alle anders. Schade. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem Tips geben. Wir arbeiten auf Unix-Ebene OHNE PDM-System.
Was kann ich für Tools/Tips dem Spezial-User zur Hand geben, daß er
a) nicht alle Modelle, welche ins schreibgeschützte End-Archiv sollen, aufrufen und in einem Rutsch mit SEND TO verlagern muß?
b) nicht alle Modelle einzeln mit SEND TO verlagern muß (falls er nicht die Modelle aufrufen will)?
Gibt es entsprechende Software, welche solche Aktivitäten unterstützt?
Wenn ja, wo , von wem etc.?
... Aber irgendwie und irgendow werdet Ihr doch auch speichern. Habt Ihr keine schreibgeschützten Bereiche für Freigabe-Daten? Arbeitet Ihr in projektbezogenen Archiven, wo Ihr und Euer Team Schreibrecht habt? Wenn ja, wie verfahrt Ihr mit Wiederholungsteilen? Habt Ihr alle schon ein PDM-System, welches den Freigabe- und Änderungsprozeß steuert?
Ich will ja keine Betriebsgeheimnisse besprechen, sondern nur Erfahrungen austauschen.... und die muß es doch irgendwo geben, oder ?!

Lieben Gruß an alle

Elke

[Diese Nachricht wurde von elke am 14. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 14. Jun. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,
zum Send to: die zeigenden Dokumente auswählen. Dann wird alles mitgezogen, auf das gezeigt wird. Also z.B. das oberste Produkt einer Baugruppe, oder wenn es eine Zeichnung dazu gibt, dann eben die Zeichnung auswählen.
Wenn die Daten nicht geladen werden sollen, dann dürfen beim Aufruf der Funktion keine Dokumente in CATIA geladen sein.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Zu PDM-Systemen: Ein PDM-System sollte schon den Freigabeprozess abbilden und steuern. Mir ist keines bekannt, das das nicht macht. Damit sind dann auch die Zugriffsrechte geregelt.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/6

erstellt am: 14. Jun. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für die Antwort.
Die Vorgehensweise bzgl. SEND TO ist mir klar.
Variante A:
Ich rufe ein Product auf mit allem Zip und Zap + Zeichnungen und verlagere alles mit SEND TO ins End-Verzeichnis.
Vorteil: ich selektiere bewußt die ensprechenden Modelle und Catia ruft mir automatisch alle verlinkten Modelle mit auf.
Nachteil: ich muß die entsprechenden Modelle erst einmal laden

Variante B:
es ist kein Modell geladen und mit SENT TO verlagere ich jedes einzelne Modell (Mehfachselektion leider NICHT möglich).
Vorteil: ich muß keine Modelle laden
Nachteil: Einzel-Selektion fördert die Gefahr, daß ein Modell vergessen wird oder das falsche verlagert wird und Mehrfach-Selektion ist nicht möglich.

Daß beide Variante hinfällig sind, wenn man ein PDM-System hat - ist klar, aber wir haben halt (noch) keins.

Bei uns muß jeder Spezial-User ca. 50 V4-Modelle pro Woche in entsprechende End-Archive ablegen. Denkt man jetzt in V5, sind es also ca. 100 Modelle pro Woche (durch 2D/3D-Trennung). Noch sind es bei uns nicht so viele Modelle...aber bis ein entsprechendes PDM-System eingeführt ist, dauert's ja auch noch was. Also ist die Arbeit für den Spezial-User in V5 wirklich sehr zeitaufwendig, egal ob man Variante A oder B nimmt und ich hoffe auf unterstützende Software-Tools o.ä., die diese Arbeit erleichtern.
Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt und hoffe auf weitere Meldungen, Tips, etc.
Danke vorab

Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AMe an!   Senden Sie eine Private Message an AMe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMe

Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 22. Jun. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

vielleicht hilft Dir das:
CATIA öffnen, falls leeres Produkt vorhanden -> schliessen.
(Jetzt ist also keine CATIA Datei offen)
Unter Datei-Senden an kannst Du im Datei-Auswahl-Fenster die Produkte mit den darin beinhalteten Model, Part, ... auswählen.
Dann werden nicht einzelne Modelle sondern die Produkte mit den
darin enthaltenen Dateien ausgewählt.

Ciao

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz