Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Powercopy mit Verknüpfung/V4-Detail-Funktion in V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Powercopy mit Verknüpfung/V4-Detail-Funktion in V5 (1370 mal gelesen)
cabec
Mitglied
Global Ops Mgr


Sehen Sie sich das Profil von cabec an!   Senden Sie eine Private Message an cabec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabec

Beiträge: 108
Registriert: 12.02.2003

CATIA V4, V5, Pro/E, Solidworks, TSM, AIX, Linux, Perl

erstellt am: 13. Mai. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.

Wahrscheinlich sind wir alle dappisch hier, aber wir haben folgendes Problem, das wir nicht lösen können. Wir denken aber, das das gehen muss.

Und zwar suchen wir eine Möglichkeit (ähnlich wie in V4 mit Detail/Ditto), eine Geometrie mehrmals in einem CATPart zu verwenden. Diese Geometrie ist aber immer identisch und soll daher mit der Ur-Geometrie verknüpft sein. Wie in V4: Ich habe ein Detail, das ich mehrmals einfügen kann. Eine Änderung des Details wirkt sich auf alle Dittos aus. Oder wie in einer CATDrawing: Eine instantiierte 2D-Gruppe aus einem Detail-Blatt wird mehrfach eingefügt, kann aber über die Ur-Gruppe im Detail-Blatt manipuliert werden.

Die Geometrie, die mehrmals verwendet werden soll, habe ich in einem eigene Körper im CATPart erzeugt. Ich habe es mit einer Powercopy probiert. Diese lässt sich wunderbar positionieren, hat aber keine Verknüpfung zur Ur-Geometrie. Ich habe ebenso mittels "Einfügen Spezial" einen verlnüpften Körper erstellt, den ich aber nicht vernünfitg positionieren kann. Die zur Verfügung stehenden Transformationen reichen nicht aus.

Gibt es denn da wirklich keine Möglichkeit? Es kann doch nicht sein, dass ich alle Abhängigkeiten von Hand nach ziehen muss.

Im vorliegenden Beispiel geht es um eine Klipsnase, die an mehreren Stellen in einem Bauteil verwendet wird und die immer gleich aussieht.

Bin für alle Infos dankbar. Habe im Forum, in einem V5-Buch sowie in der Doku nichts gefunden. Ach ja: V5R12SP4.

------------------
Gruß, Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 14. Mai. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht hilft das:
Körper selektieren, Copy / PasteSpecial/AsResultWithLink
Danach liegt der Körper an gleicher Stelle wie der ursprüngliche. Dann den Körper mit den Transformations positionieren.
Wenn alle Instanzen in einer Ebene liegen kann man auch mit Pattern abhängige Exemplare erzeugen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cabec
Mitglied
Global Ops Mgr


Sehen Sie sich das Profil von cabec an!   Senden Sie eine Private Message an cabec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabec

Beiträge: 108
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Danke für die Antwort. Aber das haben wir schon probiert. Die Verknüpfung bleibt zwar erhalten, aber die Transformationen reichen nicht. So muss z.B. die Geometrie gedreht werden um einen Winkel X. Nur kann sich dieser Winkel X ändern, wenn sich z.B. an anderer Stelle der Konstruktion eine Änderung ergibt.

Mir wurde gesagt, dass man das vielleicht über einen Catalog machen könnte. Würde das gehen? Wobei es mir allerdings irgendwie widerstrebt, noch eine Datei anzulegen. Und wie würde ich dann die Geometrie steuern? Das ist mir alles irgendwie ziemlich schleierhaft.

Aber trotzdem schonmal danke für die Antwort.

------------------
Gruß, Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cabec
Mitglied
Global Ops Mgr


Sehen Sie sich das Profil von cabec an!   Senden Sie eine Private Message an cabec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabec

Beiträge: 108
Registriert: 12.02.2003

CATIA V4, V5, Pro/E, Solidworks, TSM, AIX, Linux, Perl

erstellt am: 14. Mai. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal hi.

Danke Jochen. Du hattest doch recht. Ich habe nur nicht gewusst, dass man bei einer Rotation noch mit der rechten Maustatste auf die Winkelangabe klicken kann und dann eine Auswahl bekommt. Damit nehme ich "Measure between" und es klappert.

Meine Userin ist glücklich und mein Chef hats auch mitbekommen. Das Wochenende kann kommen.

Ein schönes We wünsche ich euch allen.

------------------
Gruß, Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meister Eder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Meister Eder an!   Senden Sie eine Private Message an Meister Eder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meister Eder

Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cabec!

Mich freut dass es zu diesem Problem eine Lösung gibt denn ich stehe genau vor dem gleichen Problem
Allerdings kann ich den unten stehenden mitteilungen nicht ganz folgen und daraus die lösung ableiten. 

Könntest du deinen Lösungsweg daher nochmal etwas genauer darlegen.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabec 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum!
Also noch mal ausführlich:
Den Körper, der mehrfach verwendet werden soll selektieren, kopieren und mit Verknüpfung in das gleiche Part wieder einsetzen. Die Kopie liegt zunächst einmal an gleicher Stelle (räumlich), wie der ursprüngliche Körper.
Die Kopie lässt sich nun mit den Funktionen auf der Transformations-Toolbar positionieren (Verschieben, rotieren, spiegeln). Bei Werteingaben besteht die Möglichkeit im Editierfeld über das kontextmenü direkt in die Messoperationen zu gehen und die Messergebnisse als Eingabe (auch abhängig) zu verwenden.

ich hoffe, das war verständlich.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bautechniker/in (m/w/d) in unserer Außenstelle Darmstadt

Eine funktionierende Autobahninfrastruktur ist der Garant dafür, dass Deutschland mobil ist. Damit das so bleibt, brauchen wir Ihre Expertise als Ingenieur oder Ingenieurin.

Tausende Brücken, hunderte Tunnel und unzählige Nebenanlagen müssen regelmäßig geprüft, gewartet und erneuert werden. Auch die Steuerung des Verkehrs sowie die Koordination des Betriebsdienstes gehören zu den abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben unserer Mitarbeitenden....

Anzeige ansehenBauwesen
Meister Eder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Meister Eder an!   Senden Sie eine Private Message an Meister Eder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meister Eder

Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabec 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh das nenn ich mal schnelle antwort
danke
ich denke dass ich nun auch damit zurech kommen werde

danke für die hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz