Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Solids aus Flächen / Toleranz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Solids aus Flächen / Toleranz (1829 mal gelesen)
CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 05. Mai. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Manchmal kommt man bei CATIA wirklich ins Grübeln ....

Wie wir alle wissen, arbeitet CATIA mit einer Genauigkeit von 0,001 mm - zumindest im GSD.
--> Es stellt sich die Frage: Benutzt CATIA die Genauigkeit nur beim Rechnen oder ist sie Bedingung für alles andere auch??!!

Beispiel:

Wenn ich Flächen mit Join zusammenfasse (mit Prüfung obiger Genauigkeit), so macht CATIA das anstandslos trotz Fehlern größer 0,001 (Sofern die Flächen irgendwo mit 0,001mm aneinander stoßen "umrundet" CATIA den Fehler und baut alles zusammen - wie in V4 mit den Skins) Soweit so gut.

Ich prüfe den Join mit dem ConnectChecker und bekomme die Fehlstellen angezeigt (z. B. maximaler Fehler 0,042 mm).
Erzeuge ich eine Boundary (alle erzeugen), wird mir um diese Fehlstelle keine!!! Boundary erzeugt. Also nix 0,001mm.

Splitte ich mit diesem Join einen Solid, so wird dies anstandslos gemacht. Also nix 0,001mm.

Bei Fehlern größer etwa 0,09mm (wartum ein krummer Wert?) bekomme ich eine Boundary und auch der Solid wird nicht mehr gesplittet.

Also wieder zu obiger Frage: Benutzt CATIA die Genauigkeit nur beim Rechnen oder ist sie Bedingung für alles andere auch??!!

Reicht es also aus auf ca. 0,09mm genau zu arbeiten?

Spinnt mein Rechner, spinne ich oder spinnt Dassault???

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 07. Mai. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

Die Antwort ist: Mein REchner - oder Besser - CATIA spinnt.

Die Flächen um die es hier ging sind aus V4 konvertiert (R12 SP3 HotFix15). Der Connect-Checker zeigt einen Fehler von 0,472mm. Trotzdem läßt sich ein Solid splitten.

Habe alles mal mit R10 SP3 ausprobiert. Dort zeigt der Connect-Checker nur einen Fehler von 0,021 an. Ich habe diese Flächen dann noch R12 übernommen, dann zeigte der Checker auch nur noch 0,021 an.

Bleibt die Frage: Wo liegt der Fehler?
    mit Sicherheit bei R12 SP3 HotFix15
    und ich vermute das der Flächenimport nicht richtig läuft
    (Tools Options ist identisch eingestellt)

Ist dieses Problem noch jemandem aufgefallen? Habe keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

Ich werde weiter testen und das Ergebnis hier "kund tun"

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 11. Mai. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da anscheinend niemand bisher von Euch dieses Problem kennt, habe ich weiter "geforscht".

Das Problem liegt eindeutig beim Connect-Checker (Fläche und Kurve) im Zusammenhang mit konvertierten Flächen aus V4.

Wie schon erwähnt, ist in R10 SP3 alles OK. Deshalb werden wir zukünftig V4 Flächen nur mit diesem Release einlesen und dann in R12 weiterverarbeiten.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz