Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kegelradverzahnung ? wie ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kegelradverzahnung ? wie ? (13304 mal gelesen)
Kotschi
Mitglied
Arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Kotschi an!   Senden Sie eine Private Message an Kotschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kotschi

Beiträge: 127
Registriert: 19.01.2004

Catia V5 R16

erstellt am: 30. Apr. 2004 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Abend an alle,

ich habe da folgendes Problem, wir machen ein Getriebe und nun sitze ich am Kegelrad und versuche eine Verzahnung zu machen. Aber irgendwie habe ich gar keine Idee auch nur anzufangen, es handelt sich hierbei um eine Gradverzahnung also schon mal eine Arbeitserleichterung.

Kann mir mal jemand weiterhelfen ?!

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß Kotschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 02. Mai. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kotschi,

ich würde vorschlagen:

-evolventkurve erzeugen wie Steffen Hoffmann in dem Thread ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000087.shtml )
- die Kurve spiegeln, dann daraus die Zahngeometrie ableiten.
- Zahngeometrie entlang schräglinie (Form deiner Kegel) ziehen.
- Mustern, um parametrisieren muss du noch eine Menge Beziehungen rein machen.

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 02. Mai. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kotschi,

der 3. Punkt war falsch, nicht ziehen, sondern natürlich Loft. Vorher muss eine 2. Zahnform erzeugt werden, in änhliche Weise. Kleiner oder grösser je nachdem wie du mit dem Kegel anfangen willst.

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kotschi
Mitglied
Arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Kotschi an!   Senden Sie eine Private Message an Kotschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kotschi

Beiträge: 127
Registriert: 19.01.2004

Catia V5 R16

erstellt am: 02. Mai. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt ja alles recht kompliziert wenn ich ehrlich bin. Gibt es denn nicht irgendwie ein Handout mit Kurzeinleitung und Beispielen?!

Ich weiß das ich es nach 2 Methoden machen kann.

Die Erste Methode wäre in den Sketcher reinzugehen, dann auf dem gesamten Profil die Hohe der Zähne extruieren und dann die zwischenräume auszuschneiden...

Oder eben einen Zahn vollständig machen und dann mit dem Musterbefehl um eine Achse vervielfachen.

Welche ist denn die bessere Methode?!

Hat schon jemand mal so was gemacht?! Könnte ich da vielleicht eine Datei bekommen?! Damit ich mir sowas genau ansehen kann?!

Danke schon mal

Gruß Kotschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 03. Mai. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kotschi,

Sorry, ich dachte du willst eine echte evolvent Verzahnung. Prizipielle Vorgehensweise beim Kegelzahnrad-modellieren ist 2 Schnitte erzeugen, die dann verbunden (Loft)werden mit einer Leitkurve (bei Geradverzahnung nicht so wichtig, beim Schrägverzahnung schon). Ob du dabei Zahnlücke machst oder Zahnkörper, ist egal. Mit einfachen Ausschneiden geht es nicht, weil sich die Größe des Zahns ändert. Allerdings du kannst mit dem Trick arbeiten:

- Kegel=Zylinder+Formschräge daraus folgt
- Kegelzahnrad=Stirnzahrad+Formschräge.

das funktioniert nur mit Gradverzahnung und ohne Gewähr (weil ich selbst nocht nicht ausprobiert habe )

die Skizze für Zahngeometrie kannst du (wenn ich mich nicht irre) im Forum runterladen. Beispiele habe ich auch, leider nicht in Catia V5.

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 05. Mai. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kotschi,

hast du den Kegelrad inzwischen hinbekommen? Ich nutze sowieso heute den Nachmittag um R12 zu Testen! habe einen Kegelzahnrad erstellt, evolvent sogar, allerdings noch keine Beziehungen (also keine Parametrik). Wenn du es noch brauchst, schicke ich dir.

Gruß

Nguyen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kotschi
Mitglied
Arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Kotschi an!   Senden Sie eine Private Message an Kotschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kotschi

Beiträge: 127
Registriert: 19.01.2004

Catia V5 R16

erstellt am: 07. Mai. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre natürlich super ... :-)

meine eMail: xxxxxx


Habe aber Catia R11!!

Danke schonmal.
Gruß Franz

[Diese Nachricht wurde von Kotschi am 16. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonixxl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sonixxl an!   Senden Sie eine Private Message an sonixxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonixxl

Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2007

erstellt am: 09. Mrz. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, ich würde das Thema hier gern nochmal beleben.

Ich hab mir nun schon alle Beiträge zum Thema Kegelräder und Hypoidverzahnung mit Parametern durchgelesen (was nicht wirlich viel sind  ) und bin auf der Suche nach ner verwendbaren Vorlage.

Ist für meine Diplomarbeit und ich brauch es in erster Linie für gute Bilder in der Abgabe und evtl für meine Kollegen, die darauf aufbauend was simulieren wollen. Also wäre gut, wenn es halbwegs der Form entspricht (leicht untertrieben).

Also ich bin wirklich dankbar für jedes Material, weil ich etwas unter Zeitdruck stehe.

Könnt mich über PN erreichen oder Email an sonix22@gmx.de

Grüße

Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJT
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von BJT an!   Senden Sie eine Private Message an BJT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJT

Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nguyen,

Ich studiere momentan Maschinenbau und muss ein Kegelradgetriebe konstruieren mit bestimmten Abmessungen;
Ich habe sowas noch nie gemacht und bräuchte vielleicht den Strukturbaum oder überhaupt ne Idee wie ich an sowas rangehe; Hab mit meinem Kegelrad ne 3:1 Übersetung und wollte Geradverzahnung nehmen.
Dass ich die Zwei Kegelräder als Rotationssymmetrische Teile Konstruieren kann ist soweit klar, dennoch hab ich keinen Plan, wie ich sowas zusammenfüge geschweige denn wie ich die Zähne konstruieren soll;
Wäre super, wenn du mir da weiterhelfen könntest;Vielleicht hast du die Datei die du damals verschickt hast ja noch :-)
Würde mir bestimmt weiterhelfen; Schon im Voraus vielen lieben Dank,

Gruß
BJT


Zitat:
Original erstellt von DCN:
Hallo Kotschi,

hast du den Kegelrad inzwischen hinbekommen? Ich nutze sowieso heute den Nachmittag um R12 zu Testen! habe einen Kegelzahnrad erstellt, evolvent sogar, allerdings noch keine Beziehungen (also keine Parametrik). Wenn du es noch brauchst, schicke ich dir.

Gruß

Nguyen

   


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2007 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Vielleicht reicht bei dir auch die vereinfachte Darstellung (ohne Zähne). Für eine Zeichnung reicht das aus (siehe auch normgerechte Darstellung für Zahnräder).
Oder schau mal auf der Homepage eines Lieferanten für Zahnräder. Vielleicht ist da was passendes dabei (zB www.maedler.de)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJT
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von BJT an!   Senden Sie eine Private Message an BJT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJT

Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2007

erstellt am: 24. Nov. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd;
Danke erstmal; Hab mich schon bei Traceparts und maedler umgeschaut;
Ich muss aber einen kompletten Kegelradsatz konstruieren und da müssen die Zähne auch dran sein.
Bei den ganzen Daten die man sich da runterladen kann gibt es immer nur das volle Modell; kann also nich viel dran Verändern. Und meistens,wenn Zähne dran sind, dann sind nur ein paar vorhanden, die ich auch nicht rotieren lassen kann.
Das nächste ist noch dass ich das Kegelrad mit einer bestimmten Zähnezahl konstruieren muss.
Also vielleicht hat noch jemand ne idee wie man das am geschicktesten anstellt;
Schon im Voraus vielen Dank;

Gruß
BJT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DasRelikt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DasRelikt an!   Senden Sie eine Private Message an DasRelikt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasRelikt

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2005

Windows XP Pro SP2
CATIA V5R18 SP7
ENOVIA VPM

erstellt am: 25. Nov. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke Dir hilft folgender Link (http://gtrebaol.free.fr/doc/catia/bevel_gear.html) weiter.

Gruß DasRelikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJT
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von BJT an!   Senden Sie eine Private Message an BJT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJT

Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
Danke hilft mir schon weiter; Super
Vielen lieben Dank
Gruß

BJT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 61
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DCN:
Hallo Kotschi,

hast du den Kegelrad inzwischen hinbekommen? Ich nutze sowieso heute den Nachmittag um R12 zu Testen! habe einen Kegelzahnrad erstellt, evolvent sogar, allerdings noch keine Beziehungen (also keine Parametrik). Wenn du es noch brauchst, schicke ich dir.

Gruß

Nguyen

ich will das ding als catja modell!!!!!!!! so mit allem drum und dran is das möglich???????????? du bekommst dafür arabische musik *fg... keine angst.... schicke dit meine email ( pm) danke

   


               

------------------
 
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJT
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von BJT an!   Senden Sie eine Private Message an BJT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJT

Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2007

erstellt am: 30. Nov. 2007 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen ihr alle;
Hab nochmal ne Frage zum Kegelrad;
Könnt ihr mir sagen wo und wie ich die Toleranzen bei so einem Kegelrad eingeben muss;
Muss eine Fertigungsgerechte Zeichnung abgeben und bräuchte alle Daten, die ich da an ein Kegelrad in der Drawing Version ranklatschen muss;
Wär super wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte;

Vielen Dank und ein wunderschönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz