Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  3D-Elemente projizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-Elemente projizieren (4230 mal gelesen)
Bastel01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bastel01 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastel01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastel01

Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 27. Apr. 2004 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich habe da ein kleines Problem. Ich arbeite mit CATIA V5R12 SP5.
Wenn ich im Skizzierer 3D-Elemente projeziere und diese Linien dann verschneide, bleibt die restliche projizierte Linie als gestrichelte Linie bestehen. Wenn ich in deren Bereich eine neue Linie projizieren möchte geht das nicht, denn CATIA sagt mir projizieren nicht möglich.
Bei den anderen Versionen (R11) ist nach dem verschneiden die restliche Linie mit entfernt worden und man konnte eine neue Linie projizieren.
Was ist  da anders bei R12, oder wo kann man das einstellen, das es so funktioniert wie in der R11????
Bin über jede Hilfe dankbar.

MfG
bastel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleinHugo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinHugo an!   Senden Sie eine Private Message an kleinHugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinHugo

Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2003

V5R19
V56 2014SP04

erstellt am: 29. Apr. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bastel!

hab´s soeben bei mir probiert(R12 SP5) und funktioniert problemlos. Kann es sein, dass du beim Selektieren das projezierte Element erwischt hast? Verdreh die Skizze, so dass du eindeutig die 3D-Kante selektieren kannst, dann sollte es funktionieren.

Gruß
kleinHugo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bastel1 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastel1

Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 29. Apr. 2004 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich habe CATIA komplett neu installiert und das gleiche Szenario besteht weiterhin. Wie kann ich das abstellen, das der restliche Teil der verschnittenen 3D - Projektionslinie als gestrichelte Linie stehen bleibt?!?

Welche Einstellungen müssen eventuell gesetzt werden???
Wer kann mir helfen?

MfG
Bastel

P.S. danke für die Antwort kleinHugo!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bastel1 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastel1

Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 29. Apr. 2004 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel01 10 Unities + Antwort hilfreich


test.gif

 
Habe ein kleines Bild angehängt wo man durch den Pfeil die Stelle sieht, wo die gestrichelte Linie entsteht, nach dem Verschneiden.
Will ich auf dieser gestrichelten Linie neu projekzieren, so geht dies nicht.
Unter V5R11 war nach dem Verschnieden an der Schnittstelle Schluß mit der Linie, hier aber nicht !! Warum?

MfG
Bastel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 29. Apr. 2004 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bastel,

warum willst du das "abstellen", dass das projizierte Element als gestrichelte Linie (=Konstruktionselement) stehenbleibt (es ist das ganze Element, nicht der Rest). Der große Vorteil an dieser Geschichte ist eben der, dass man dieses Element nicht noch einmal projizieren muß. Einfach nur wieder umwandeln in ein Standardelement und du kannst es weiter nutzen, sogar mehrfach. D.h. das ursprünglich projizierte Element bleibt immer erhalten, die Verschneidungen oder Trimmungen sind immer neue Elemente.

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogie
Mitglied
System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jogie an!   Senden Sie eine Private Message an jogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogie

Beiträge: 34
Registriert: 17.09.2002

erstellt am: 10. Mai. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel01 10 Unities + Antwort hilfreich


tools.jpg

 
Soll das Konstruktionselement nicht erzeugt werden,
so solltest du vorher das Icon "Bezugselement erzeugen" in der "Tools"-Leiste selektieren.
Allerdings ist die Projektion dann nicht assoziativ.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz