Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Problem mit Dichte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Dichte (1475 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


neu-2.jpg

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Dichtezuweisung:

Warum setzt mir Catia bei einem Part die Dichte automatisch auf 1000kg/m^3 wenn ich dem Part keine Dichte zugewiesen habe? Ich habe zur Veranschaulichung ein Bild zugefügt.

Gibts da eine Standard Einstellung mit dem ich das Problem lösen kann? Ich habe auch schon versucht ein Material zu erstellen mit der Dichte Null, nur bringt das nix wenn ich das zuweise. Bei der Berechnung ist trotzdem 1000 eingetragen und berechnet...

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Danke schon mal im Voraus.

------------------
Gruß

Rafi

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 21. Apr. 2004 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Dichte haengt generell vom material des Teiles ab. Ohne Material keine Dichte bzw. die Standarddichte.

Weisse dem Teil ein Material zu (das gewuenschte oder irgendeines), benenne es um (wenn es eine andere Dichte, als die im Material gespeicherte haben soll) und definiere die Dichte des Materials nach eigenem Wissen und Gewissen.

Dann ist die Rechnung auch richtig.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


property.jpg


trägheit.jpg

 
Hallo Catrin,

habe meinen kleinen Quader genauso behandelt wie Du's mir erklärt hast. Aber leider nimmt er mir dann trotzdem die "Standarddichte" von 1000kg/m^3. Siehe Bilder im Anhang.

Woran könnte das denn liegen?

Trotzdem schon mal Danke!

------------------
Gruß

Rafi


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2004 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


traegheit.jpg

 
hier nochmals das andere Bild... hat wohl Probleme gehabt mit dem "ä"...

------------------
Gruß

Rafi

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 21. Apr. 2004 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rafi,

Die Dichte hast Du wahrscheinlich dem Quader zugewiesen.
Die Messung machst Du aber auf das Gesamtpart.
Das ist die Erklärung für den Unterschied.
Du musst die Dichte dann auch dem Part zuweisen.
Ist nichts zugewiesen wird immer die 1000kg/m3 zugewiesen.
Also um die Dichte zuzuweisen einfach das Material auf das Part ziehen. (im Baum nicht im Geometriefenster!! Sonst wählst Du nur den Pad aus!)

Allerdings verstehe ich nicht ganz was Du mit der Dichte=0 willst. Was stört Dich an der vorhandenen Dichte? Das ist doch nur für Messungen relevant. Und wenn Du eine Dichte=0 hast wirst Du sicher keine Gewichtsmessung machen wollen.

  Gruß,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 22. Apr. 2004 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

denke rafi will in einem Part mit mehreren verschieden definierten Volumenkörpern unterschiedlicher Dichte über das Part die Gewichtsmessung machen, deshalb sollt das Part auch 'neutral' werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 22. Apr. 2004 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, schon, aber diese Dichte gilt ja nur für Volumenkörper denen keine Dichte zugewiesen wurde. Hat er den verschiedenen Volumenkörper unterschiedliche Dichte zugefügt gibt es ohnehin nichts mehr was die Standarddichte hätte. Deswegen spielt das auch keine Rolle.
Die Gewichtsmessung kann er dann ja trotzdem auf das Part machen.


  Gruß,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2004 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Hintergrund für diese Aktion ist eigentlich der, dass ich in dem Part den Hauptkörper kopiere (mit Verknüpfung) und dann der Kopie per Aufmaßflächen eine Geometrie für die Brennschablone zuweise, welche ich dann 2D ableiten kann. Daher habe ich einen zusätzlichen Körper welcher nur für die Zeichnungserstellung zuständig ist, aber nicht in die Berechnung mit einfließen darf.

Kann ich denn den Körper nicht irgendwie "inaktivieren" wie es im Product möglich ist?

------------------
Gruß

Rafi

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 23. Apr. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, ok jetzt versteh ich wofür das ganze.
Aber hast Du das schon probiert, dass Du Dein 0-Dichte Material auf das Part im Baum gezogen hast? Das müsste doch eigentlich gehen, oder nicht?

Gruß,
  Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, das ist ja eben mein Problem. Wenn ich ein Material zuweise welches die Dichte 0 hat oder ich weise ein Material mit beliebiger Dichte zu und ändere dann händisch die Eigenschaften im Strukturbaum, dann ignoriert Catia das und nimmt die Dichte 1000 an....

------------------
Gruß

Rafi


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also, habe mir jetzt so beholfen:

Da Catia nicht die Dichte 0 annimmt nehme ich eben die kleinstmögliche Dichte von 1E-09 kg/m^3. Damit wird wie Dichte und damit der Einfluß auf meine Baugruppe infinitesimal klein und macht keine Probleme mehr...

------------------
Gruß

Rafi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz