Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bedingung zwischen Führungslinie und Mittelinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedingung zwischen Führungslinie und Mittelinie (2848 mal gelesen)
cietian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cietian an!   Senden Sie eine Private Message an cietian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cietian

Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 04. Apr. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bedingungen.JPG

 
Hi Catiafreunde!

Kann jemand mir sagen, wie die Führungslinie und die Mittelinie vom Ball als "Kongruenzbedingung" funktioniert. Ich habe eine Verbindungslinie(s. Datei)und die Mittelinie des Balls gewählt, aber es geht leider nicht.
Ich möchte quasi der Ball läuft ins Rohr...
vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gorilla
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Gorilla an!   Senden Sie eine Private Message an Gorilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gorilla

Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 04. Apr. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cietian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cietian,

so wie ich die sache sehe brauchst du an der Kugel mit der Bohrung noch eine Mittelachse die du dir im 3D erstellst um diese mit der Kongruenzbedingung an das Profil zu setzen. 

Beschreibung:

Prüfe mal an der Kugel ob die Bohrung paralell zu einer Ebene steht,
denn nur so kannst du die Mittellinie leichter erstellen und brauchst keine Winkel einzugeben.
Bei der Bohrungserstellung einfach eine gewünschte Ebene als Stützelement auswählen und die Bohrung mit der Positionsskizze in die mitte der Kugel setzen. Dann eine linie durch diese ausgewählte Ebene konstruieren (du wirst wahrscheinlich erst noch einen Punkt als Koordinatenmass 0,0,0 brauchen), mach die linie einfach infinit.

Du hast auf der Kugel jetzt aber noch Freiheitsgrade die du mit Ebenen nehmen kannst.

hoffe es hilft!!!??? 

Gruß Gorilla 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 04. Apr. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cietian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cietian, hallo Gorilla,

erst mal kurzer Hinweis an Gorilla: Jede Bohrung hat logischerweise auch eine Achse, d.h. man muss keine mehr erzeugen. Wird sie im 3d-Space nicht erkannt, so kann man über das Kontextmenü und "andere Auswahl" die entsprechenden anderen Elemente auswählen.

Dann zu Deiner Frage Cietian:
Zum ersten befindest Du Dich im Bild noch in der falschen Hierarchie, also wenn Du irgendwelche Bedingungen vergeben möchtest, dann musst Du natürlich in der Baugruppe arbeiten.
Dann kann eine Kongruenz Deiner Führungskurve zu der Bohrungsmittelachse ja gar nicht funktionieren, da ja eine Achse keine Krümmung hat, eine Kurve aber schon. "Kongruent" bedeutet aber deckungsgleich, also geht das in Deinem Fall nicht.
Vorschlag von meiner Seite aus: Du hast die Kugel ja im Axis1 der Kugel konstruiert. Erzeuge doch im Ursprung dieses Parts noch ein Achsensystem, dann hast Du automatisch auch einen Ursprungspunkt. Diesen kannst Du jetzt in der Baugruppe mit der Führungskurve kongruent setzen. Der Punkt liegt dann immer auf der Führungskurve. Damit die Bohrung sich jetzt zusätzlich nach der Krümmung des Rohres ausrichtet brauchst Du eine zweite Bedingung. Setze die Bohrungsmittelachse mit der Führungskurve Tangentenstetig. Das wars.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cietian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cietian an!   Senden Sie eine Private Message an cietian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cietian

Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 05. Apr. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Fireman, und Hi Gorilla,

zu Fireman, was Du mir vorgeschlagen hast, habe ich ausprobiert, aber es hat leider nicht geklappt. Bei kongruenz konnte ich die Führungskurve nicht auswählen(aktivieren). Und ich arbeite mit Catia V5R10, kannst Du mir vielleicht verraten, wo steck die Tangentialbedingung, die kenne ich leider nicht.
Auf die weitere Vorschläge würde ich mich freuen.
vielen Dank

herzlichen Grüßen,

Cietian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 05. Apr. 2004 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cietian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cietian,

also gut, ich muss zugeben, dass mit der Tangentialität geht im Assembly nicht (hätte nochmal nachsehen sollen). Das mit dem Punkt der Kugel kongruent auf die Führungskurve muss aber funktionieren (das habe ich ausprobiert und es geht), es kann höchstens sein, dass bei Dir in den Settings die Option drinnen ist, dass man nur auf veröffentlichte Elemente referenzieren darf. Dann musst Du die Führungskurve natürlich auch veröffentlichen.

Was jetzt die Tangentialität anbelangt kannst Du aber wiederum einen Umweg beschreiten. Konstruiere eine Achse auf der Führungskurve, die wiederum zu dieser tangtenstetig ist. Nun kannst du die Bohrungsmittelachse zu der neu konstruierten Achse parallel setzen.
Den Mittelpunkt der Kugel kannst Du auf denselben Punkt setzen von dem Die Achse ausgeht, so kannst Du über diesen Punkt (am besten Punkt auf Kurve) dann die Lage der Kugel auf der Freiform steuern.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cietian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cietian an!   Senden Sie eine Private Message an cietian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cietian

Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 06. Apr. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bedingung.JPG


Bild2.JPG

 
Hi Fireman,

Was Du mir erkläert, habe ich leider nicht so ganz verstanden, ich habe es porbiert, guck in die begefügte Datei.
Ich kann trotzdem die Führungskurve(hier Verbinden.1) bei Kongruenz nicht aktivieren.
Diese Führungskurve ist eigentlich aus zwei Profile(in Skizze-Umgebung), die in unterschiedliche Ebene. Die Ecke(aus schnittpunkt vom beiden Linien) habe ich mit Verbindungskurve(Drahtmodell), trimmen gemacht.siehe bitte Bild 2.
Ich hoffe dass Du mir weiterhelfen kannst.

vielen Dank

Grüße,
Cietian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz