Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Schweißteilkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schweißteilkonstruktion (6123 mal gelesen)
NGT
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NGT an!   Senden Sie eine Private Message an NGT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NGT

Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich, bei folgenden Anforderungen, ein Schweißteil sinnvoll konstruiere?

1.Es soll nicht für jedes Einzelteil eine Datei angelegt werden!
2.Es sollen für jedes Teil Positionen vergeben werden können die ich in der Stückliste aufführen kann. Es soll jedoch keine seperate Schweißteilstückliste erstellt werden!

Das Schweißteil soll als Teil oder Produkt in einer Baugruppe eingetzt werden
Ich hoffe mir kann da jemand helfen!
Danke im voraus!

MfG
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Norbert,

soll die Stückliste automatisch in V5 erstellt werden oder wird die separat geschrieben?

------------------
Gruß

Rafi

NGT
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NGT an!   Senden Sie eine Private Message an NGT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NGT

Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rafi,

die Stückliste soll automatisch in V5 erstellt werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schröder 1967
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Schröder 1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Schröder 1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröder 1967

Beiträge: 73
Registriert: 20.05.2002

WIN XP Prof.
Catia V5R11+SP10 / Catia V5R15+SP3
Dell Workstation

erstellt am: 30. Mrz. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGT 10 Unities + Antwort hilfreich


SBg1.jpg

 
Hallo Norbert

Ich möchte an dieser Stelle mal auf folgendes Problem hinweisen.
Wenn Du eine Schweißbaugruppe erstellst (z.B. SBg1) mit 2 Parts (z.B. Pos_1, Pos_2), was passiert wenn diese Baugruppe in einem nachfolgendem Arbeitsgang z.B. durch fräsen u. bohren in die entgültige Form gebracht werden soll?
Wir legen bei uns dafür eine neue Zeichnungsnummer an (z.B. SBg1-bear), wenn diesem neuen Produkt die Parts (Pos_1, Pos_2) bearbeitet werden, dann würde ja in der Zeichnungsableitung von diesen Einzelteilen ja die Bearbeitung mit abgleitet werden.
Das ist aber in der Ableitung von SBg1 nicht erwünscht!
Wir haben bisher dafür noch keine Lösung gefunden.

Viele Grüße
Schröder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

Win7Pro SP1

erstellt am: 30. Mrz. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schröder,
Du sprichst mir aus der Seele. Habe das Problem vor einiger Zeit auch schon mal angesprochen und keiner hat mir helfen können. Habe früher mit OSD gearbeitet. Da ging das problemlos. Warum also nicht in V5?

MfG
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bloedefeld
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bloedefeld an!   Senden Sie eine Private Message an bloedefeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bloedefeld

Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGT 10 Unities + Antwort hilfreich

dann arbeite halt weiter mit osd.

immer diese bescheuerten vergleiche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 31. Mrz. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGT 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweiss.zip

 
Moin Kollegen,

für die Schweissbaugruppen-Konstruktion kann man sich folgendermassen helfen:

Produkt (Gesamt)
        |
        |_Skeleton-Part
        |
        |_Produkt(Schweissgruppe)
        |  |_Skeleton_Schweissgruppe
        |  |_Part_1.1
        |  |_Part_1.2
        |  |_Part_2.1
        |
        |_Part(Schweissgruppe)

In das Part(Schweissgruppe) werden die Hauptkörper der einzelnen Parts
der Schweissgruppe als Ergebnis mit Verknüpfung eingefügt und anschliessend mit Boolschen Operationen zum Hauptkörper zusammengefügt. Nun können in diese "neue" Schweissgruppe Bohrungen eingefügt werden, welche z.B. nur im Part_1.1 der Schweissgruppe liegen, nicht aber in Part_1.2 . Das eigentliche Schweissprodukt kann ins "NoShow" verschoben werden.
Ein sorgfältiger Produktaufbau mit (möglichst Skeleton-Parts) und Veröffentlichungen sind Vorraussetzung für den gewünschten Erfolg.

Zum besseren Verständnis habe ich ein Übungsmodell angehängt (Catia_V5R9 Sp4).

Viel Spass damit wünscht

Jens Zimmermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schröder 1967
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Schröder 1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Schröder 1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröder 1967

Beiträge: 73
Registriert: 20.05.2002

WIN XP Prof.
Catia V5R11+SP10 / Catia V5R15+SP3
Dell Workstation

erstellt am: 05. Apr. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens

Vielen dank auch für Deine Lösung, die sieht echt gut aus.
Leider weiß ich nicht (noch nicht) ob wir diese so verwnden können.
Wir arbeiten bei V5R11 mit einer Datenbank (s4:manage) und ich weiß nicht was passiert wenn wir diese "Skeleton Parts" mit in die Datenbank reinbringen.
Später einmal soll V5 mit der Datenbank und SAP verknüpft werden und die Frage die sich dann stellt was passiert mit den Skeleton Parts wenn wir eine automatische Stückliste erstellen wollen.

Viele Grüße und noch einmal vielen dank für Deinen Lösungsvorschlag.
Schröder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 05. Apr. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGT 10 Unities + Antwort hilfreich


Schwei_1.zip

 
Moin Schröder,

hier eine vereinfachte Lösung ohne seperate Skeleton-Parts, d.h. das Ergebnis-Part der Schweissgruppe übernimmt die Funktion des Hauptskeleton, das Produkt "Schweissgruppe" wurde als "flexible" Baugruppe definiert und die einzelnen "Schweisseinzelteile" so direkt auf das Schweisspart positioniert. Sollte auch das Produkt "Schweissbaugruppe" für euch ein Problem darstellen, könnte man dieses auch als Komponente ausführen.

Viel Erfolg

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

Win7Pro SP1

erstellt am: 05. Apr. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

danke für den Tipp, hat mir sehr geholfen. Anders als der Beitrag von bloedefeld weiter oben.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

serko1990
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von serko1990 an!   Senden Sie eine Private Message an serko1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serko1990

Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, die Lösung von Jens Zimmermann nachzubilden, da wir gleiche Probleme mit Scweißgruppe haben.
Nun habe ich ein Problem. Beim Erstellen von Part(Schweißgruppe)(Parts kopieren als Ergebniss mit Verknüpfung) bekomme ich die Parts nicht auf richtigen Stellen wie in Baugruppe, sondern alle aneinander(in Ursprung von Axis Sistem des Part(Schweisgruppe).Ich kann mit Translation verschieben, aber im Originaldatei steht nichts davon und wenn meine Baugruppe aus mehreren Teilen besteht ist das nicht richtige Weg. Liegt vielleicht das Problem an ingerdeiner Einstellung in Tools/Options...?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

serko1990

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Beiträge: 271
Registriert: 27.07.2004

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 20. Apr. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo serko,
du musst das kopieren innerhalb des kompletten Produkt machen, damit die Positionen mitgegeben werden. Das sind dann die Context/Import-links einsehbar unter Edit - Links. Wenn du z.B. von Fenster zu Fenster kopierst, wird nur die Geometrie ohne Position des Bauteils (Part) innerhalb des Produkts weitergegeben. Das wäre dann ein ccp-link.
Also probier es mal mit kopieren innerhalb des Produkts.
Ich hoffe, ich konnte helfen. 

------------------
MfG Martin
maba-engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

serko1990
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von serko1990 an!   Senden Sie eine Private Message an serko1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serko1990

Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Landskronbier.

Vielen Dank für den Tipp. Funktioniet super.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

serko1990

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz