Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Regeln im Part Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Regeln im Part Design (1458 mal gelesen)
weissi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissi an!   Senden Sie eine Private Message an weissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissi

Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich schaffe es eine regel zu erzeugen, doch ich verstehe nicht ganz, was es mit den "formalen parametern" auf sich hat.
bis jatzt hab ich das so verstanden, dass ich in der regel selber nur formale parameter verwenden kann. aber wie kann ich mit diesen formalen parametern dann im part umgehen?? ich möchte zum beispiel im part einen parameter definieren (länge=10mm) und in einer regel möchte ich dann schreiben, dass wenn die länge kleiner 10 ist der werd "abstand" 2mm ist und andernfalls 3mm. der parameter abstand sollte natürlich auch im part definiert sein.
kann mir jemand erklären, wie ich die beiden parameter "abstand" und "länge" in die regel mit rein bringe??

dankeschöön...

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weissi 10 Unities + Antwort hilfreich

if laenge < 10mm
{ Abstand =2mm
}
else Abstand=3mm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Tip dazu:
Du musst "Abstand" und "Laenge" in der Rule nicht unbedingt mit der Tastatur eintippen, du kannst sie auch im Baum auswählen.
Genauso gut kannst Du auch jeden anderen Parameter, also auch die die V5 selbst erzeugt in der Rule auswählen!

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissi an!   Senden Sie eine Private Message an weissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissi

Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo myTea,

..so hab ichs schon versucht - aber es kommt dann immer die Fehlermeldung "eine regel kann nur einen formalen parameter berechnen"

...was mach ich da falsch?

gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die Einheiten richtig mitangegeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissi an!   Senden Sie eine Private Message an weissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissi

Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weissi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissi an!   Senden Sie eine Private Message an weissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissi

Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2.jpg

 
...hab ich...siehe bild...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weissi 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst Du mal die Regel wie Du sie geschrieben hast hier reinstellen, oder sie mir schicken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst schreiben if st < 10mm!!
nicht if st < 0, da fehlt doch die Einheit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissi an!   Senden Sie eine Private Message an weissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissi

Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi myTea,

für "st" brauch ich keine einheit weil st als ganze zahl definiert ist!! wenn ich eine einheit hinmache, dann regt er sich desswegen auf...
dann denn das problem auch an einer lizenz liegen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo weissi,

mit einer "fog"-Regel kommst Du nicht weiter. Für dieses Problem benötigs Du die Regel-Funktion des KnowledgeAdvisors.

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissi an!   Senden Sie eine Private Message an weissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissi

Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi steffen,

danke für den tip...diesen advisor bekommt man sicher erst durch eine andere lizenz - oder?

und wofür kann ich dann die fog-regeln verwenden? und was hat es mit den "formalen parametern" auf sich!? wozu kann man denn die verwenden?

danke

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach da hat Steffen Recht. Das ist ja ne FoG-Regel die Du da machst. Ich war von einer Knowledgware-Regel ausgegangen.

Knowledge-Advisor ist ne extra Workbench und damit auch ne extra Lizenz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo weissi,

wofür fog-Regeln sind, siehe z.B: hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/000811.shtml

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissi an!   Senden Sie eine Private Message an weissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissi

Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure hilfe...jetzt versteh ichs....ist ja mal wieder logisch, dass man für solch "kleinigkeiten" wieder eine eigenen lizenz benötigt...

Gruß Andreas (UG - Fan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgmuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pgmuer an!   Senden Sie eine Private Message an pgmuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgmuer

Beiträge: 111
Registriert: 22.01.2002

Catia V5 R18 Sp8
Catia V5 R19 Sp6

erstellt am: 14. Mai. 2004 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Weissi

in einer fog Regel kann man so viel ich weiss nicht auf externe Parameter zugreifen. Formale Parameter sind regelinterne Parameter und müssen innerhalb des Regeleditors erzeugt werden (oben rechts). In Deinem Screenshot sehe ich, dass Du keine formale Parameter erzeugt hast.

Die Regel kannst du dann auswerten und mit einem Parameter verknüpfen.


Gruss
Philipp

[Diese Nachricht wurde von pgmuer am 14. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz