Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Richtlinien zum Aufbau eines Assemblys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Richtlinien zum Aufbau eines Assemblys (1492 mal gelesen)
sigma-kon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sigma-kon an!   Senden Sie eine Private Message an sigma-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigma-kon

Beiträge: 63
Registriert: 12.02.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben folgendes Problem. Wir wissen nicht wie wir ein Modell richtig aufbauen sollen. Hat jemand so Richtlinien für uns?

- Wir haben ein Bauteil einer Firma, und sollen eine Vorrichtung konstruieren. Das heißt wir machen ein Produkt der Vorrichtung. Fügen das Bauteil als Part ein. Machen z.B Schweißteile als nächstes Produkt. Dann kommen Normteile usw.

Wenn ich neue Parts anlege, fragt er doch immer ob man einen neuen Ursprungspunkt aktivieren soll. Soll man einen neuen nehmen oder lieber nicht.
- Soll man die neuen Parts lieber im Produkt der Vorrichtung anlegen, oder einfach ein neues Modell mit dem Part anlegen und abspeichern, und später in das Produkt mit bestehende Komponente einfügen einfügen.

- Wann setzt ich am besten im Assembly die Bedingungen am Schluß wenn ich alles gezeichnet habe oder immer wieder. Wie mache ich es am übersichtlichsten? Denn ich mußte gerade meine Vorrichtung abändern, dann habe ich alle Bedingungen gelöscht, da ich mich nicht mehr auskannte

- Welche Bedingungen überwiegen, die im Sketch oder die im Assembley? Denn im Sketch wenn ich den bestimmen kann ich doch auch zum Achsenkreuz hin bemaßen. Was ist besser?

Ich weiß dass das viele Fragen sind, aber vielleicht ist jemand so freundlich und kann uns ein bißchen helfen.

Gruß

sigma-kon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigma-kon 10 Unities + Antwort hilfreich

hi digma kon!

ich kann's ja mal versuchen.

"den" goldenen weg der immer funktioniert und für alles am besten ist, den gibt's auch in V5 nicht (hast du dir wahrscheinlich schon gedacht - ich kann's nur bestätigen).
im gegenteil, es gibt viele wege, und je nachdem was einem am wichtigsten ist geht man nun den einen oder den anderen.

zb. deine frage nach den assembly constraints / sketcher constraints.
normalerweise würde ich ein bauteil nicht in einbaulage kosntruieren, sondern in seinem eigenen achsensystem. dieses wird dann per assembly constraints im produkt positioniert.
die sketch constraints definieren das bauteil an sich, seine lage im verhältnis zu anderer geometrie wird dann über assembly constraints definiert.

in deinem fall (wenn du das bauteil hast, und ein vorrichtung konstruieren sollst) kann es aber durchaus vorteilhaft sein die vorrichtung quasi über das bauteil drüber zu konstruieren.

wo man bauteile instantiert ist auch so eine sache.
wenn man ein bauteil innerhalb eines produktes erzeugt, dann ist dieses produkt sein design context. willst du nun dieses part in eine anderes produkt einfügen und dann elemente dieses parts als referenzen nehmen, so lässt catia das nicht zu, weil es nicht in seinem creation environment ist. ich muss zugeben ich bin selbst noch nicht richtig dahintergestiegen was der grund bzw. der vorteil dieses verhaltens sein soll - mich hat dieses verhalten aber schön öfter mal zur weissglut getrieben, weil ich auf bestimmte flächen referenzieren wollte, catia dies aber nicht zuliess.

das mit den ursprung ist auch geschmackssache. die leute die lange in V4 in einbaulage konstruiert haben tendieren möglicherweise dazu den ursprung der assembly als ursprung des neuen teiles zu nehmen.
der ursprung der assembly ist immer der des zuerst eingefügten teiles.
es ist oft sinnvoll ein leeres referenzteil als erstes part einer assembly einzufügen (in dem part sollten nur die 3 hauptebenen, eventuell noch ein koordinatensystem sein).
der vorteil der konstruktion in einbaulage ist, das es beim reinladen gleich an der richtigen stelle ist und man unter umständen auf assembly constraints verzichten kann. speziell bei grossen komplizierten producten wird's da für einen anfänger oft mal unübersichtlich bzw. catia verrutscht oft genau das falsche teil

z.b. man will eine schraube in eine bohrung setzen. die schraube ist im assembly ursprung (neu eingefügtes normteil), die platte an einer noch nicht fixierten position im raum, aber eigentlich da wo man sie haben will, weil man sie in einbaulage konstruiert hat. nun kann es vorkommen, das nicht die schraube in die platte eingefügt wird, sondern sich die platte zur schraube bewegt. man muss beim setzten der assembly constraints verdammt aufpassen welches bauteil man zuerst anclickt. ich glaube das zuletzt angeclickte bauteil bleibt an seinem platz - ich verwechsle das aber auch gerne :-)

du siehst also jeder vorteil einer methode kann gleichzeitig (zumeist später mal) zum nachteil werden.

du musst einfach mal erfahrung sammeln, und mit der zeit bekommt man dann ein gefühl dafür was in der jeweiligen situation die bessere alternative ist.

gruss

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigma-kon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sigma-kon an!   Senden Sie eine Private Message an sigma-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigma-kon

Beiträge: 63
Registriert: 12.02.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2004 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke hast mir schon ein wenig weitegeholfen.

Das mit dem spiegeln ist auch so eine Sache. Ich weiß, dass nur Parts gespiegelt werden können wenn sie im Hauptkörper sind.

Alles schön und gut, ich habe jetzt meine Parte immer als neue Modelle erstellt, und diese dann mit bestehneder Komponente einfügen eingefügt.

Jetzt wenn ich diese Parts spiegle, dann nehme sie immer eine ganz komisches "Achsenkreuz V4" Planes. Und nicht meine Plane die ich erstellt habe. Wie kann ich ein Achsenkreuz aktiv setzen? Gibt es sowas in V5?

Vielleicht weißt du da auch noch einen Rat?

Gruß

sigma-kon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 26. Mrz. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigma-kon 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, mit der speigelei bin ich noch nicht auf du und du.
da passieren hin und wieder kanz sonderbare sachen die für mich nicht nachvollziehbar sind.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissi an!   Senden Sie eine Private Message an weissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissi

Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigma-kon 10 Unities + Antwort hilfreich

hi sigma-kon,

geht es ums spiegeln im part-file oder ums spiegeln im product?

gruß weissi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 27. Mrz. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigma-kon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann kalanja da nur zustimmen. Man muss (und Frau auch) erstmal Erfahrungen sammeln. Meiner Meinung nach führt die Einführung von V5 in einem Betrieb ohne V5-Administration fast unweigerlich ins Chaos.
Es gibt da kein Patentrezept das für alle gilt.
Man muss viel lesen und ausprobieren und sich in grundlegenden Fragen auch helfen lassen (Partnerbetrieb, Systemhaus etc.).
Hinzu kommen noch diverse Fehler der einzelnen Releasses. Manchmal probier man nen ganzen Tag rum z.B. um die Zeichenstandards nach seinen Wünschen einzustellen und später stellt sich dann heraus das es aufgrund eines Releasefehlers nicht geht.  Na schönen Dank auch!
Wenn ihr nicht durch Kunden an ein Releasse und/oder ServicePack gebunden seit, so würde ich ruhig mal ein wenig testen welches Releasse und ServicePack für eure Zwecke am besten ist(läuft).

Vielleicht sollte/könnte man hier im Forum ja auch mal nen extra Thread schalten indem jeder die ihm bekannten Releassefehler eintragen kann. Bei den Aussagen der Systemhäuser muss man allerdings auch aufpassen. Ich habe wo manchmal den Eindruck, das die Systemhäuser wenn sie keine Antwort wissen auch sehr schnell dabei sind einem das Problem als Releassefehler zu verkaufen.

Mein genereller Tip an euch, stellt eine(n) Mitarbeiter(in) ab, der sich vorert nur mit V5 befasst und auf eure Bedürfnisse angepasste Methoden entwickelt und die Mitarbeiter schult. Somit laufen dann alle Informationen zentral zusammen und man hat einen festen Ansprechpartner. Hinzu kommt natürlich auch noch das sich mit jedem Releasse und ServicePack wieder Dinge ändern, Funktionen verschwinden, neue hinzukommen, alter Fehler ausgemerzt und neue eingebaut werden. Das heisst solange die V5 Entwicklung noch nicht abgschlossen ist, wird der Bedarf an einen V5-Admin nicht schwinden
Wenn jeder sich bei der Konstruktion mit V5 irgendwie durchmogelt und seinen eigenen Weg beschreitet, so werdet ihr früher oder später im Chaos versinken.

Als vorrangige Themen würde ich am Anfang das Speichermanagement (Lokalisierung verknüpfter Dokumente in Verbindung mit eurer Verzeichnisstruktur und Betriebsystem), Dokumentenerzeugung (wie verhält sich ein Dokument wenn ich es mit Vartiante XYZ erstelle), Variantenbildung, Veröffentlichungen, Umgang mit Wiederholteilen nennen.

So dann wünsche ich dir/euch viel Erfolg

MfG
Randle

------------------
! It's not a bug, it's a feature !

Neulich in der Selbsthilfegruppe:
Mein Name ist Randle und ich bin ein V5 User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigma-kon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sigma-kon an!   Senden Sie eine Private Message an sigma-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigma-kon

Beiträge: 63
Registriert: 12.02.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2004 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Weissi,

es geht ums spiegeln eines Parts im Assembly

Gruß

sigma-kon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Beiträge: 82
Registriert: 28.01.2004

Dell Precision 670
Catia V5 R14 SP4

erstellt am: 19. Apr. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigma-kon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur kurz was zur Spiegelei:

Ich persönlich würde das Part nicht im Assembly spiegeln, sondern als "neu aus" ein neues Part erzeugen und dadrin spiegeln (evtl. nur die Skizze, ansonsten muß das Originalpart verdeckt werden). Und das neue Part dann in das Product einfügen. Vielleicht gehts besser anders, aber so gehts auf jeden Fall.

Was das Vorgehen angeht: alles Übungssache, aber es ist schon nicht schlecht, wenn man jemand hat, der einen zumindest den groben Weg gibt. Danke Dieter *g* ..

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz