Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Powercopy Vorgabegeometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Powercopy Vorgabegeometrie (890 mal gelesen)
Orion16
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Orion16 an!   Senden Sie eine Private Message an Orion16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orion16

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5-gemeinde,

kann mir jemand sagen wie ich eine Vorgabegeometrie, z.B. eine Welle welche als PowerCopy gespeichert wurde auf einem anderen Part positionieren kann. Kann man Einfügepunkte definieren und wenn ja wie ? Gibt es eine automatische Erkennung ?

Vielen Dank, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 09. Mrz. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orion16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

Die Frage kann man Dir leider nicht pauschal beantworten.
Das hängt ganz davon ab wie das Powercopy definiert wurde. Welche Inputs und somit Abfragen für den Powercopy Einbau definiert wurden.
normalerweise baut man das Powercopy schon so auf, daß die nötigen Eingabeparameter beim Einbau abgefragt wurden.
Eine Automatische Erkennung kann man einbauen über identische Namen. Das Powercopy sucht dann nach dem benötigtem Namen und verwendet diesen dann. Normalerweise macht man aber manuelle Abfragen.
Aber wie gesagt pauschal kann man Dir das nicht beantworten, da musst Du Dich an den wenden der das Powercopy erzeugt hat. Bzw. man bräuchte das Powercopy um Dir weiterhelfen zu können

    Gruß,
      Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orion16
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Orion16 an!   Senden Sie eine Private Message an Orion16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orion16

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Assembly_part2.zip

 
Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Im Anhang findest Du das PC. Ist nur ein Beispiel, also bitte nicht danach fragen ob sinnvoll oder nicht. Dieses Teil soll in eine Bohrung auf einer Platte eingefügt werden. Wenn ich über "identische Namen verwenden" gehe knallt er mir das PC irgendwo hin. Habe auch versucht selber Ebenen und Punkte zu erzeugen um dem Teil eine Referenz bzw. einen Einfügepkt zu geben; leider ohen Erfolg. Probiere schon seit fast zwei Tagen.

Vielen Dank im Voraus,

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 09. Mrz. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orion16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

was Du vor hast, kann mit deiner PC nicht funzen.
Es ist etwas schwer den Aufbau einer PC nur mit Worten zu erklären, versuche es trotzdem.

Entscheidend ist, daß Du vorher überlegst, wie Du Deine PC positionieren willst (bei Dir über einen Punkt und eine Ebene). Diese Elemente sind Deine Input-Elemente für die PC. Du must sie also vorher (bevor Du irgendetwas von Deiner PC konstruierst) haben.
Dann Erstellst Du in einem separaten Körper die PC Geometrie und benutzt dabei diese Input-Elemente (Punkt/Ebene).
In dem Körper sollte nur die Geometrie sein, die deine PC auch später erzeugen soll.
Dann die PC definieren, dabei den Körper selektieren --> CATIA sollte Dir nun die Input-Elemente anzeigen.

Beim Positionieren werden Dir diese Elemente nun als Referenzen angeboten.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Ach noch ein wirklich gut gemeinter Tip: Lass den Ganzen SchnickSchnak (Publication/Parameter usw.) erst mal weg und sieh zu, daß du aus dem Stand einige PC's hinkriegst und genau verstanden hast, wie das geht -- anschließend kann man elegant werden.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orion16
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Orion16 an!   Senden Sie eine Private Message an Orion16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orion16

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank. Werde es gleich mal ausprobieren. Noch etwas: Auf die Funktion "Publication" bin ich nur zufällig gestoßen, was hat es damit auf sich ?

Danke, Sebastian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 10. Mrz. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orion16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

die Tips von Michael sind richtig, deswegen auch von mir ein gut gemeinter Tip. Das Thema Powercopy wird meistens vollkommen falsch angegangen. Meistens nach dem Motto: So jetzt hab ich mein Teil konstruiert, wie mach ich jetzt ein Powercopy draus?? Normalerweise der krasseste Fehler den man machen kann beim Thema Powercopy. Die Geometrie zu erzeugen ist das einfachste und unwichtigste dabei.
Erst überlegen was mach ich wovon abhängig und wie bau ich´s auf. Dann anfangen zu konstruieren. Das ist das entscheidende.

Deswegen mein Tip: Mach mal ein Powercopy aus einem trivialen Würfel. Beziehungsweise mach verschiedartig aufgebaute Powecopy-Würfel, aber alle mit der selben Geometrie. Einfachste Geometrie. Aber Du wirst erstaunt sein: es gibt dutzende Möglichkeiten wie ich so einen Würfel aufbaue und was ich für Input´s definiere. Über Höhe, Breite, Länge ist ja nur eine Möglichkeit. Die Länge kann auch mit "Up to Plane" definiert sein, nur so als Beispiel.

  Gruß,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orion16
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Orion16 an!   Senden Sie eine Private Message an Orion16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orion16

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Habe jetzt versucht eine Offset Ebene von der xy-Ebene zu erstellen und darauf einen Block (neuen Körper eingefügt) erstellt. Danach habe ich einen Punkt auf der Fläche des Blocks erstellt. Will ich jetzt eine PC erstellen und ich wähle den Körper an, gibt er mir als Eingabeparameter nur die neu erstellte Ebene. Den Punkt kann ich als Eingabeparameter nicht mitnehmen, brauche ihn aber zur Positionoierung sonst liegt das PC wieder irgendwo. Woran kann das nun wieder liegen ?

Danke Euch, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orion16
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Orion16 an!   Senden Sie eine Private Message an Orion16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orion16

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmal, habe vergessen meinem vorhergehenden Beitrag was zuzufügen: Habe auch versucht ein neues Achsensystem zu erstellen und darauf zu konstruieren. Habe das AS dann isoliert. Leider bin ich wieder nur zu o.g. Ergebnis gekommen.

Gruß, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 11. Mrz. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orion16 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "danach" ist der Fehler. Der Punkt muss vorher da sein!!!
Wenn der Punkt von dem Block abhängt ("auf der Fläche des Blocks") ist er ja ein Kind des Blocks. Damit er ein Eingangsparameter ist muss er natürlich ein Vaterelement des Blocks sein.
Also: überleg Dir was wie Du den Block von dem Punkt abhängig machst, und nicht sorum wie Du es gemacht hast.

  Gruss,
      Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz