Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Problem bei Baugruppenbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem bei Baugruppenbearbeitung (1747 mal gelesen)
Prince
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Prince an!   Senden Sie eine Private Message an Prince  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prince

Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2001

Win xp prof
CatiaV5 R12 SP6 HF14

erstellt am: 05. Feb. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.

Ich habe ein Problem mit der Baugruppenstruktur/verwaltung.
Mit den Teilen 1 und 2 und 3 erzeuge ich ein Produkt und nenne es Baugruppe1. Diese sind z.B. miteinander verschraubt, beschichtet und so weiterverwendet. Diese Baugruppe1 wird aber auch für eine andere Weiterverwendungen mit einem Loch versehen und soll dann Baugruppe2 heisen.
Problem ist das in der BG2 die BG1 geladen wird und dort der Button (Baugruppenkomponente) ausgegraut ist.
Mache ich von der BG1 eine Kopie und nenne sie einfach BG2 kann ich den Button zwar verwenden, aber die Bohrung wird praktisch im Einzelteil erzeugt und damit ist mein Teil1 geändert was ich nicht will.
Wie kann ich eine Baugruppe bearbeiten ohne mein Einzlteil zu ändern?

Danke
Werner


Wenn ich es so mache das in der Baugruppe2 die einz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schröder 1967
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Schröder 1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Schröder 1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröder 1967

Beiträge: 73
Registriert: 20.05.2002

WIN XP Prof.
Catia V5R11+SP10 / Catia V5R15+SP3
Dell Workstation

erstellt am: 05. Feb. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prince 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also erst mal möchte ich sagen, mit solchen Problemen schlagen wir uns auch in der Firma herum.
Wenn ich Dein Problem nun richtig verstanden habe, BG 1 mit
Teil 1,2,3 wird bei einer späteren Verwendung BG 2, wenn du nun BG 2
änderst in dem Du in Teil 1 ein Loch bohrst, ändert sich bei Dir auch Teil 1 in der BG 1.
Wir vergeben bei uns dann für das Teil 1 in der BG 2 eine neue Artikelnummer, weil Teil 1 in der BG 2 nicht mehr dem Teil 1 in der BG 1 entspricht und dieses somit ein neues Teil wurde.
Damit wird verhindert wenn Du in der BG 2 das Teil 1 veränderst, das sich somit über die Catia Verlinkung auch das Teil 1 in der BG 1 ändert.
Ich hoffe nur ich habe Dein Problem hiermit verstanden.

Gruß
Schröder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prince
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Prince an!   Senden Sie eine Private Message an Prince  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prince

Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2001

erstellt am: 05. Feb. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schröder

Was habt Ihr für eine Lösung?
Ich kann doch nicht jedes Teil das in späteren Arbeitsschritten bearbeitet wird mehrfach ablegen. In meinem Fall wird es das Einzelteil mit Loch gar nicht geben und kann es auch nicht verwalten, da z.B keine Nummer existiert.

Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schröder 1967
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Schröder 1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Schröder 1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröder 1967

Beiträge: 73
Registriert: 20.05.2002

WIN XP Prof.
Catia V5R11+SP10 / Catia V5R15+SP3
Dell Workstation

erstellt am: 05. Feb. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prince 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Prince

Wie gesagt, bei uns bekommt dann das neue Teil auch eine neue Artikelnummer/Zeichnungsnummer.
Zum Beispiel ein Gussteil hat als Rohteil die Nummer 0815, wenn es in einem späteren Arbeitsgang bearbeitet wird hat dieses Gussteil auch eine neue Zeichnungsnummer, Gussteil, bear. 0815-1.
Das "Gussteil 0815" wird dann eingefügt in das "Gussteil 0815-1", als
"Ergebnis mit Verknüpfung".
Dadurch wird gewährleistet, wenn sich das "Gussteil 0815" ändert, das man bei dem Bearbeitungsteil (0815-1) die Bearbeitungsschritte die folgen überprüfen muß, ob diese überhaupt noch sinnvoll sind.
Bei Deinem Problem ist es nun mal so, das durch das Linkmanagment von Catia Dein Teil 1 in der BG 1 sich ändert, wenn Du Teil 1 in der BG 2 verändert hast.
Weil doch Teil 1 in der BG 2 genau das gleiche ist wie in BG 1.

Gruß
Schröder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz