Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kurve über Gleichung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kurve über Gleichung (5953 mal gelesen)
DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 29. Jan. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catianer,

kann man bei Catia V5 eine Kurve in zylindrische Koordinaten per Gleichung erstellen? oder vielleicht eine 2D Kurve auf Zylinderfläche aufwickeln? bestimmter Softwaremodul voraus gesetzt? momentan habe ich nur GSD.

Gruß

Nguyen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 29. Jan. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Kombination aus Parallel Curve und Law (beide GSD) ist sehr mächtig. Ich habe damit bspw. mal eine Sinus-Funktion umlaufend auf einem Zylinder erzeugt.

Viele Grüße

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 29. Jan. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gdir

kannst du noch genauer beschreiben? Sinus kriege ich auch schon hin, aber nicht auf Zylinder.

Gruß
Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 29. Jan. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nguyen,

ja, ich kann Dir das detaillierter beschreiben - aber erst später oder morgen früh.

Brauchst Du eine Sinusfunktion oder etwas anderes auf dem Zylinder?

Günther

[Diese Nachricht wurde von gdir am 29. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 29. Jan. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther,

Danke schön! Sinus oder was anderes ist egal, geht nur um Prinzip.
Ich werde weiter probieren, kriege bis jetzt zwar sinus entlang einen Kreis, ist aber ebene Kurve. Ich möchte 3D Kurve haben. bis Morgen!

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 29. Jan. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe eben hinbekommen, habe vorher die Supportfläche (Zylinderfäche) nicht gewählt. Aber trotdem beschreibst Du deine Methode, vielleicht ist die viel besser!!!

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 30. Jan. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich


Zylinder_mit_Sinuskurve.jpg

 
Hallo Nguyen,

hier ist mein Ergebnis.


Ich mache ich es so:
1. Zylinder erstellen.

2. Eine Randkurve des Zylinders erzeugen (GSD: Boundary).

3. Die Randkurve muss geteilt werden, da es sonst später Probleme mit der Parallelkurve gibt. GSD: Split an der Mittelebene, Keep both Sides.

4. Ich erzeuge der Übersicht halber noch einen Parameter für die Amplitude der Sinuskurve. Funktion Formula: New Parameter of type Length.

5. Jetzt erstelle ich die Formel mit dem Formeleditor (Symbol "fog"):
Es muss ein Parameter vom Typ Length für das Ergebnis der Formel und ein Paramter vom Typ Real für die Sinus-Funktion angelegt werden. Der Real-Parameter läuft von 0 bis 1. Der Ausdruck innerhalb der Sinusfunktion muss durch geeignete Multiplikation mit Vielfachen von Pi angepasst werden. In meinem Beispiel:
- 2*Pi: Ein kompletter Sinuszyklus
- Phasenverschiebung durch Addition mit Pi/2
- Details siehe Bild

6. Abschließend wird die Parallelkurve erzeugt (GSD: Parallel Curve).
- Curve: Die Randkurve
- Support: Die Zylinderfläche
- Auf "Law ..." klicken
- Im Law-Fenster "Advanced" auswählen und die Formel für die Sinuskurve selektieren.

Damit bekommt man die gewünschte Sinusfunktion. Auf diese Weise lassen sich die grundlegenden mathematischen Funktionen abdecken.

In älteren CATIA-Version (R9 oder R10?) gab's Probleme mit der Parallelkurve, wenn das Ergebnis der Law-Funktion irgendwo Null wurde. In R11 und R12 ist das aber behoben.

Viele Grüße

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 30. Jan. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich


Law_Sinuskurve.gif

 
Ups, da fehlt doch ein Bild!


[Diese Nachricht wurde von gdir am 30. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 30. Jan. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[img]http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/DCN/sinus.jpg[img]
Hallo Günther,

Danke für die Antwort. Ich habe ähnlich verfahren:

- Parameter Y typ real
- Parameter X typ degree
Gleichung y =5*sin(x*20)
5 steuert Amplitude, x*20 steuert Anzahl der Periode. Interessant ist deine Aussage : parametertyp real läuft von 0 bis 1. Ganz verstanden habe ich noch nicht, aber werde mir genauer ansehen.

PS. irgendwie habe ich Problem mit Bild anhängen!?

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 30. Jan. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmal versuche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 30. Jan. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DCN:
Interessant ist deine Aussage : parametertyp real läuft von 0 bis 1. Ganz verstanden habe ich noch nicht, aber werde mir genauer ansehen.

Das bezieht sich auf die Randkurve, die die Basis für die Parallelkurve ist. Unabhängig von der Länge der Randkurve entspricht

- FormalReal.1 = 0 dem Anfangspunkt der Randkurve
- FormalReal.1 = 0,5 der Mitte der Randkurve
- FormalReal.1 = 1 dem Endpunkt der Randkurve.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 30. Jan. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, verstanden ist wie Trajpar von Pro/E und 10 unis für dich

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz