Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Messen in bestimmter Richtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Messen in bestimmter Richtung (6309 mal gelesen)
thorvalez
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von thorvalez an!   Senden Sie eine Private Message an thorvalez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorvalez

Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2002

erstellt am: 28. Jan. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


messen_1.jpg

 
Hallo Forum!

Ich habe eine Frage zum Messen von Abständen.
Wenn ich den Abstand der roten Linie zur Orangenen Fläche messen möchte, bekomme ich das Mass senkrecht zur Fläche, das will ich aber nicht. Ich hätte gerne das Abstansmass in Längsrichtung das grauen Trägers. Ich hoffe Ihr wisst worauf ich hinauswill, ist etwas umständlich zu umschreiben...
Zur Verdeutlichung siehe Bild

Gruß
thorvalez

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

l.pesch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von l.pesch an!   Senden Sie eine Private Message an l.pesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für l.pesch

Beiträge: 312
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 28. Jan. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorvalez 10 Unities + Antwort hilfreich

meinst du damit das du die X,Y und Z Koordinaten sehen möchtest?

Leonid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorvalez
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von thorvalez an!   Senden Sie eine Private Message an thorvalez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorvalez

Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2002

erstellt am: 28. Jan. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


messen_2.bmp.txt

 
Hi Leonid,

nein, eigentlich nicht.
Ich hab nochmal ein Bild gemalt. Rot Ist das Mass das ich als kürzeste Entfernung erhalte, as ist normal von der Kante auf die Fläche gemessen. Was ich aber will ist das hier grün dargestellte Mass. Dabei will ich CATIA irgendwie sagen "Miss den Abstand von der Kante zur Fläche in Richtung der Oberen Körperkante des (hier) rechten Körpers".

thorvalez

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 28. Jan. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorvalez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thorvalez,

Du kannst für die Messung über den Selection Mode einstellen wie CATIA die selektierten Elemente behandeln soll bzw. welche Elemente selektiert werden. Dort gibt es auch Intersection. Sofern Du in Meßrichtung eine Linie (Körperkante) hast, die die Fläche schneidet, kannst Du diese beiden Elemente anwählen und CATIA mißt nun den Abstand zu diesem Schnittpunkt (und dem zweiten Element). Das sollte für Dein Beispiel auch gehen.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorvalez
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von thorvalez an!   Senden Sie eine Private Message an thorvalez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorvalez

Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2002

erstellt am: 28. Jan. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

super, danke Dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 28. Jan. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorvalez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thorvalez,
so könnte es auch gehen: Du brauchst allerdings ein Achsensystem mit einer Achse in die gewünschte Messrichtung. Bei Customize in der Messung Components einstellen. Im Messdialog die Option Other Axis und das Achsensystem wählen. Nun werden die Anstände entlang der Achsrichtungen angezeigt.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorvalez
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von thorvalez an!   Senden Sie eine Private Message an thorvalez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorvalez

Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2002

erstellt am: 28. Jan. 2004 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
U's sind auf'm Weg...

thorvalez

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von clw an!   Senden Sie eine Private Message an clw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clw

Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2007

CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch)
OS: WinXP Prof. SP2
PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit

erstellt am: 27. Jun. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorvalez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von denc_ag:
Bei Customize in der Messung Components einstellen. Im Messdialog die Option Other Axis und das Achsensystem wählen. Nun werden die Anstände entlang der Achsrichtungen angezeigt.

Ich greif mal diesen Uralt-Beitrag wieder auf. Für mich aber gerade aktuell.

Ich hab's wie beschrieben gemacht und er zeigt mir auch die Werte für X/Y/Z im Dialogfenster und im Strukturbaum (Applications > Messung > ...) an. Jedoch hätte ich diese Werte gerne im grünen Kasten stehen, der im Modell sichtbar ist. Geht das? Optimalerweise dann noch auswählen, welche im grünen Kasten angezeigt werden.

Problem jetzt ist nämlich, dass er im grünen Kasten den den Abstand der direkten Strecke anzeigt, der in diesem Fall irrelevant und verwirrend ist. In diesem Beispiel ist es so, dass der Abstand entlang der Achse des Achsensystem 10mm ist und der direkte Abstand variiert minimal und liegt bei 10,x.

Da kaum zu erkennen ist, dass in unterschiedlichen Achsen gemessen wird, kann hier ein falsches Ergebnis interpretiert werden.

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

"CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Jun. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorvalez 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du könntest ja die Messung normal erzeugen, dann ins noShow stellen, und die benötigten Angaben (Abstand in X) einem Paramter zuweisen. Das Maß erscheint dann eben nur im Strukturbaum.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 27. Jun. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorvalez 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage hab ich auch mal gestellt vor 1-2 jahren.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/003700.shtml

Leider geht das nicht.

LG, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz