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Thema: Boolsche Operation oder nicht? (1234 mal gelesen)
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DCN Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 515 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R22/ 29 /30 Creo 2.0/4.0
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erstellt am: 26. Jan. 2004 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde, schon wieder eine Frage: bei meiner CATIA V5 Schulung wurde gesagt, daß man möglichst nicht mit Boolsche Operation arbeiten sollte,also nicht mit Abzugskörper etc...Ich schließe diese Meinung auch an. Nun sagt der CAD-Betreuer meiner Firma genau das Gegenteil, also man sollte immer mit Boolsche Operation arbeiten sonst wird der Strukturbaum zu groß usw., und der kommt von der Firma Cenit (also eine Fa. die in CATIA guten Namen gemacht haben soll !?) wie ist eure Meinung dazu? meine eigene wäre nicht objektiv, weil ich auch Pro/E-ler bin . Gruß Nguyen
------------------ Pro/E, CATIA V5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christl Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 182 Registriert: 18.12.2003
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erstellt am: 26. Jan. 2004 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DCN
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kamakura Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 159 Registriert: 06.09.2002
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erstellt am: 26. Jan. 2004 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DCN
hallo, also mit catia kommst du mit: block, block, tasche, nut, bohrung,....... nicht sehr weit! es war schon im V4 so das man auf die struktur seines baumes achten sollte, und genauso wirst du auch mit V5 nur dann spaß haben (parameter, usw.) wenn du mit abzugskörpern arbeitest. natürlich kommt es auch drauf an welche teile du konstruierst. aber bei gussteilen würd ich nur mit abzugskörpern arbeiten! meine meinung! mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 515 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R22/ 29 /30 Creo 2.0/4.0
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erstellt am: 26. Jan. 2004 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Kamakura, was Gußteile betrifft, gebe ich dir Recht. Ich habe ebenso verfahren. Allerding bei normalen bin ich nicht so sicher (bin aber V5 Anfänger) weil das wirkt irgendwie unmodern. Aber egal, wie wirkt sich das auf Regenerierungszeit und Parametrik aus? da beispielweise kann man die Dicke nicht direkt kontrollieren wenn man Abzugskörper benutz. Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator
Beiträge: 234 Registriert: 16.02.2002
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erstellt am: 26. Jan. 2004 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DCN
Hallo Nguyen, das mit den (goldenen) Regeln "Möglichst immer so arbeiten!" hat so seine tücken. Entscheidend ist immer was Du willst (Folgeprozesse, Strukturierung, Wiederholgeometrien) und wie komplex das Teil ist. Bei einfachen Bauteilen (Platte, 4 Bohrungen, Tasche, Zapfen dran usw.) wären Boolsche Operationen häufig fehl am Platz. Bei Kunstoffteilen, Gußteilen usw. ist es aber immer eine gute Idee mit Bodys zu arbeiten. Die sich daraus ergebenden Vorteile sind sehr vielfältig. Es lassen sich sehr schnell Geometrien wiederverwenden (ganze Bodys) Es können Bodys assoziativ für Folgeprozesse verwendet werden (z. B. Bearbeitungsschritte oder Formhälften usw.) usw. usw. der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ein evtl. etwas langsamerer Update wird durch die Übersichtlichkeit und die Weiterverwendung von Geometrien allemal kompensiert. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied
Beiträge: 742 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
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erstellt am: 26. Jan. 2004 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DCN
Hallo Nguyen, die Verwendung der boolschen Operationen macht schon Sinn. Mit einer sauberen Strukturierung und anständigen Referenzen innerhalb des Parts bekommt man stabile und übersichtliche Modelle. Um die Performance mach Dir mal keine Sorgen. Wenn die Referenzen gut strukturiert sind verringert sich die Regenerierungszeit deutlich gegenüber dem einfachen Heruntermodellieren von oben nach unten (so wie in Pro/E). Übertreiben sollte man den Einsatz der boolschen Operationen aber auch nicht. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kamakura Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 159 Registriert: 06.09.2002
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erstellt am: 27. Jan. 2004 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DCN
hallo, die antworten hast du bereits von michael und jochen bekommen. und ich kann mich da nur anschließen. hab vor gut 2 jahren das erste mal mit V5 gearbeitet und damals auch in einer "wurscht" runtergearbeitet. aber wenn man den Aufbau von V4 kennt und sich dann im V5 einige gedanken macht kommt man nur auf DAS eine ergebnis! wenn du es dir angewöhnst mit bodys zu arbeitet wirst du dich weniger ärgern. viel spaß mit V5! mfg johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 515 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R22/ 29 /30 Creo 2.0/4.0
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erstellt am: 27. Jan. 2004 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Danke für euren Antwort. Ich habe deshalb die Frage in Forum gestellt weil das bei uns in der Diskusion ist und ich habe noch keine Meinung dazu. V4 kenne ich nicht, dafür sehr gut mit Pro/E und wie Ihr wißt, wenn man sich auf etwas neues umstellt hat man immer ein Bißchen Wiederstand !! . Aber gut ich stelle mir so vor, ab eine Gewisse Komplexität soll man mit Body arbeiten. Bei Bodies selbst kann man wiederum mit Block, Tasche... arbeiten. Gleich noch eine Frage: wenn man den Body wiederholt benutzt, muß man immer den Körper benutzen oder kann man auch nur seine Fläche (also seine Haut) benutzen? weil ich denke dadurch verringert sich die Rechenzeit. Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur
Beiträge: 98 Registriert: 25.01.2004 CATIA V5 R14SP3
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erstellt am: 30. Jan. 2004 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DCN
Hallo Nguyen, zu Punkt 1, ich habe gestern vorgestern feststellen müssen, das ich bei einem Körper den ich über Block und Taschen incl. Loft erstellt habe, an meine bzw. CATIA's Änderungsgrenzen gestoßen bin. Nachdem ich dann den Körper neu erstellt habe, jetzt aber mit weiteren Körpern und Bool'schen Operationen, funktioniert es eindeutig besser. zu
Zitat: Gleich noch eine Frage: wenn man den Body wiederholt benutzt, muß man immer den Körper benutzen oder kann man auch nur seine Fläche (also seine Haut) benutzen?
gehe ich richtig in der annahme, das Du wie ein Rechteckmuster bzw. Benuterdfiniertes Muster meinst. (wenn's das sein sollte)-> Ich habe letztens eine Einsatzplatte erstellt, wobei ich ein Benutzerdefinierte Muster für die Säulenbohrungen verwendet habe. Bohrung einmal erstellt, x-Mal eingefügt über eine vorher erstellte Skizze (mit Punkten). ------------------ M.f.G. Hütti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |