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  Boolsche Operation oder nicht?

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Autor Thema:  Boolsche Operation oder nicht? (1234 mal gelesen)
DCN
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 26. Jan. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

schon wieder eine Frage: bei meiner CATIA V5 Schulung wurde gesagt, daß man möglichst nicht mit Boolsche Operation arbeiten sollte,also nicht mit Abzugskörper etc...Ich schließe diese Meinung auch an. Nun sagt der CAD-Betreuer meiner Firma genau das Gegenteil, also man sollte immer mit Boolsche Operation arbeiten sonst wird der Strukturbaum zu groß usw., und der kommt von der Firma Cenit (also eine Fa. die in CATIA guten Namen gemacht haben soll !?)

wie ist eure Meinung dazu? meine eigene wäre nicht objektiv, weil ich auch Pro/E-ler bin  .

Gruß

Nguyen

------------------
Pro/E, CATIA V5

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christl
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Beiträge: 182
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 26. Jan. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich arbeite gerne und viel mit der Bool`schen Operation. Vorausgesetzt man bekommt oder erstellt saubere Datensätze.
Gruß
Christl

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kamakura
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Beiträge: 159
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 26. Jan. 2004 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

also mit catia kommst du mit: block, block, tasche, nut, bohrung,....... nicht sehr weit!

es war schon im V4 so das man auf die struktur seines baumes achten sollte, und genauso wirst du auch mit V5 nur dann spaß haben (parameter, usw.) wenn du mit abzugskörpern arbeitest.

natürlich kommt es auch drauf an welche teile du konstruierst. aber bei gussteilen würd ich nur mit abzugskörpern arbeiten!

meine meinung!
mfg

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DCN
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 26. Jan. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kamakura,

was Gußteile betrifft, gebe ich dir Recht. Ich habe ebenso verfahren. Allerding bei normalen bin ich nicht so sicher (bin aber V5 Anfänger) weil das wirkt irgendwie unmodern. Aber egal, wie wirkt sich das auf Regenerierungszeit und Parametrik aus? da beispielweise kann man die Dicke nicht direkt kontrollieren wenn man Abzugskörper benutz.

Gruß

Nguyen

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CAD LEMHOEFER
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CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


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Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 26. Jan. 2004 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nguyen,

das mit den (goldenen) Regeln "Möglichst immer so arbeiten!" hat so seine tücken. Entscheidend ist immer was Du willst (Folgeprozesse, Strukturierung, Wiederholgeometrien) und wie komplex das Teil ist.

Bei einfachen Bauteilen (Platte, 4 Bohrungen, Tasche, Zapfen dran usw.) wären Boolsche Operationen häufig fehl am Platz.
Bei Kunstoffteilen, Gußteilen usw. ist es aber immer eine gute Idee mit Bodys zu arbeiten. Die sich daraus ergebenden Vorteile sind sehr vielfältig.
Es lassen sich sehr schnell Geometrien wiederverwenden (ganze Bodys)
Es können Bodys assoziativ für Folgeprozesse verwendet werden (z. B. Bearbeitungsschritte oder Formhälften usw.)
usw. usw. der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ein evtl. etwas langsamerer Update wird durch die Übersichtlichkeit und die Weiterverwendung von Geometrien allemal kompensiert.

Gruß
Michael

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denc_ag
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Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 26. Jan. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nguyen,
die Verwendung der boolschen Operationen macht schon Sinn. Mit einer sauberen Strukturierung und anständigen Referenzen innerhalb des Parts bekommt man stabile und übersichtliche Modelle. Um die Performance mach Dir mal keine Sorgen. Wenn die Referenzen gut strukturiert sind verringert sich die Regenerierungszeit deutlich gegenüber dem einfachen Heruntermodellieren von oben nach unten (so wie in Pro/E). Übertreiben sollte man den Einsatz der boolschen Operationen aber auch nicht.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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kamakura
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Konstrukteur


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Beiträge: 159
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die antworten hast du bereits von michael und jochen bekommen. und ich kann mich da nur anschließen.

hab vor gut 2 jahren das erste mal mit V5 gearbeitet und damals auch in einer "wurscht" runtergearbeitet. aber wenn man den Aufbau von V4 kennt und sich dann im V5 einige gedanken macht kommt man nur auf DAS eine ergebnis! wenn du es dir angewöhnst mit bodys zu arbeitet wirst du dich weniger ärgern.

viel spaß mit V5!
mfg johannes

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DCN
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Maschinenbauingenieur


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CATIA V5R22/ 29 /30
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erstellt am: 27. Jan. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Danke für euren Antwort. Ich habe deshalb die Frage in Forum gestellt weil das bei uns in der Diskusion ist und ich habe noch keine Meinung dazu. V4 kenne ich nicht, dafür sehr gut mit Pro/E und wie Ihr wißt, wenn man sich auf etwas neues umstellt hat man immer ein Bißchen Wiederstand !! . Aber gut ich stelle mir so vor, ab eine Gewisse Komplexität soll man mit Body arbeiten. Bei Bodies selbst kann man wiederum mit Block, Tasche... arbeiten. Gleich noch eine Frage: wenn man den Body wiederholt benutzt, muß man immer den Körper benutzen oder kann man auch nur seine Fläche (also seine Haut) benutzen? weil ich denke dadurch verringert sich die Rechenzeit.

Gruß

Nguyen

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Huetti
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Techniker Maschinenbau / Konstrukteur


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Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2004

CATIA V5 R14SP3

erstellt am: 30. Jan. 2004 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nguyen,

zu Punkt 1, ich habe gestern vorgestern feststellen müssen, das ich bei einem Körper den ich über Block und Taschen incl. Loft erstellt habe, an meine bzw. CATIA's Änderungsgrenzen gestoßen bin. 
Nachdem ich dann den Körper neu erstellt habe, jetzt aber mit weiteren Körpern und Bool'schen Operationen, funktioniert es eindeutig besser.


zu

Zitat:
Gleich noch eine Frage: wenn man den Body wiederholt benutzt, muß man immer den Körper benutzen oder kann man auch nur seine Fläche (also seine Haut) benutzen?

gehe ich richtig in der annahme, das Du wie ein Rechteckmuster bzw. Benuterdfiniertes Muster meinst.
(wenn's das sein sollte)-> Ich habe letztens eine Einsatzplatte erstellt, wobei ich ein Benutzerdefinierte Muster für die Säulenbohrungen verwendet habe. Bohrung einmal erstellt, x-Mal eingefügt über eine vorher erstellte Skizze (mit Punkten).

------------------
M.f.G.
Hütti

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