Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Knobelaufgabe...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Knobelaufgabe... (1788 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jan. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Part77.zip

 
Hallo.

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. (siehe angehängte ZIP-Datei, sorry ist ein Release 12 Part, konnte es nicht runterspeichern.)
Ich habe in einem Part 2 Achsensysteme die beliebig ("windschief") zu einander stehen. Sie haben aber den gleichen Nullpunkt.(können auch in verschiedenen Parts innerhalb eines Produktes sein, geht auch.) Das gelbe (Achsensystem_NEU) soll nun so gedreht werden damit es mit dem weißen (Achsensystem.1) deckungsgleich ist. Das Problem dabei ist, ich muss die Winkel wissen um welches sich das gelbe um seine eigenen Achsen dreht, d.h.:

Man drehe das gelbe Achsensystem um die eigene(!) Z-Achse um A-Grad. Danach dreht man das gelbe Achsensystem um die neue(!) eigene Y-Achse um B-Grad. Hiernach dreht man das gelbe Achsensystem um wiederum die neue(!) eigene X-Achse um C-Grad. Nun ist das gelbe Achsensystem mit dem weißen exakt deckungsgleich.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen und mir einen Weg zeigen wie ich das hinkriegen könnte? Habe shcon alles versucht (Winkel messen, dann drehen usw.) bekomme es aber nciht wirklich hin. Die Frage ist auch noch, ob die Reihenfolge (Z-Y-X, oder X-Y-Z, oder...) wichtig ist? Prinzipiell, wenn ich die Winkel weiß, ist es egal um welche Achse ich zuerst drehe, oder habe ich da einen Denkfehler?

Hoffe es kann mir jemand helfen, da ich dieses Problem vermutlich des Öfteren haben werde...


------------------
Gruß

Rafi

[Diese Nachricht wurde von rafi am 22. Jan. 2004 editiert.]

marcodebus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcodebus an!   Senden Sie eine Private Message an marcodebus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcodebus

Beiträge: 147
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Prinzipiell ist die Vorgehensweise mit dem Drehen richtig. Allerdings müssen nach jeder Drehung um eine Achse die Winkel neu gemessen werden, da sich diese dabei verändern. Es ist also nicht unbedingt egal, in welcher Reihenfolge man das Achsensystem dreht.

Gruss
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt dass ich nach jeder Drehung neu messen muss. Nur da kommt mein nächstes Problem. Wie sage ich V5 welchen Winkel er mir messen soll? Ich meine, wenn ich einen Winkel zwischen 2 Ebenen messe, oder zwischen einer Ebene und einer Achse, wie weiß V5 dass er gerade eben um die "neue" Z-Achse bspw. messen soll? Gerade bei Ebene-Achse gibts mehrere Möglichkeiten einen Winkel zu ermitteln. Meiner Meinung nach nimmt V5 immer den kleinstmöglichen. Aber nicht unbedingt den richtigen, da ich ja den Winkel um eine bestimmte Achse gedreht benötige.
Kann mir da vielleicht jemand helfen damit ich das V5 sagen kann dass ich um die bestimmte Achse messen möchte? Bei der aktivierten Einstellung "Andere Achse" wählt er mir immer das gesamte Achsensystem aus aber nicht eine einzelne Achse...

------------------
Gruß

Rafi

kamakura
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kamakura an!   Senden Sie eine Private Message an kamakura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamakura

Beiträge: 159
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 22. Jan. 2004 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo rafi,

was ist der sinn der sache das achsenkreuz über die zwei definierten linien zu steuern?
wenn du das achsenkreuz im nachhinein deckungsgleich mit dem anderen haben willst, warum sagst du es nicht einfach in der definition? oder soll es unabhängig vom weißen achsenkreuz sein?


mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2004 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Sinn über die definierten Linien war nur der, dass ich ein Beispiel produzieren konnte. Die zwei Achsenkreuze sind unabhängig voneinander. Das weiße Achsenkreuz ist ein von mir bestimmtes (Koordinatensystem des Roboters) und das Gelbe ist ein von V5 durch eine Massenträgeheitsanalyse des Roboter-Tools erstelltes bzw. errechnetes Achsensystem.

------------------
Gruß

Rafi

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD, Inventor AIS5.3
dienstl.: CATIA V5R11SP6

erstellt am: 23. Jan. 2004 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...das klingt sehr nach den sog. "Euler-Winkeln". Siehe "Neues Koordinatensystem" und die Hinweise bei analytischen Lösungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2004 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von hammax:
...das klingt sehr nach den sog. "Euler-Winkeln". Siehe "Neues Koordinatensystem" und die Hinweise bei analytischen Lösungen.

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Ich weiß wohl um die Funktion der Eulerwinkel bei der Erstellung eines Achsensystems, aber ich hab die beiden Achsensysteme ja schon und möchte dann die Winkel herauslesen  . Aber Du hast schon recht, die Vorgehensweise muss so was in der Art schon sein..
Was heißt dann "Hinweise bei analytischen Lösungen"? Bitte näher erläutern 

------------------
Gruß

Rafi

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 23. Jan. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rafi,
es ist einfacher wenn Du das Achsensystem nicht um die Achsen drehst, sondern um die Schnittlinien zwischen den Ebene.
- Schnitt z.B. der beiden XY-Ebenen der Achsensysteme erzeugen
- Winkel zwischen den beiden Ebenen messen
- Achsensystem um die Schnittlinie mit gemessenem Winkel drehen
Das Ganze für jede Ebene, dann müsste es eigentlich passen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz