Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Splines drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Splines drehen (2306 mal gelesen)
beastberg
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von beastberg an!   Senden Sie eine Private Message an beastberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beastberg

Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2002

erstellt am: 13. Jan. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin neu bei Catia und hoffe dass mein Problem einfach zu loesen ist!!

Ich versuche einen Fluegel zu bauen in dem ich die verschiedenen Profil als Splines in je einer Skizze speichere und dann eine Flaeche darueber zu ziehen versuche. Im Moment scheitere ich jedoch schon daran den ersten Spline im Sketcher auf eine zuvor erstellte Ebene zu referenzieren um ihn spaeter mit der Eben zu drehen.

KAnn man nicht einen Spline in seiner Form fixieren und und dann zwei Punkte auf die Ebene bemassen, sodass sich beim drehen der Ebene der Spline komplett mitbewegt und nicht nur die 2 Punkte an denen man die Bemassung gesetzt hat?

Vielen DANK fuer eure Muehe

Gruesse Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 13. Jan. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beastberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beastberg,

probiere es mal so:
* 1. Skizze - Spline erzeugen
* 2. Skizze - Spline aus erster Skizze projizieren
* Projizierte Kurve isolieren und danach bemassen
* neue Ebene erzeugen, die gedreht ist
* 2. Skizze mit rechter Maustaste - new support element - neue Ebene anklicken und den Knopf "move geoemtry" anschalten

Das sollte zum Erfolg fuehren.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 13. Jan. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beastberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin!

Aus Gründen der Faulheit interessiere ich mich für eine Variante Deines Vorschlags. 

Meine erste Skizze enthält einen Spline, der sich über drei Punkte erstreckt. Jetzt möchte ich diesen Spline auf eine parallele Ebene verschieben, isolieren und danach neu bemaßen (Maße sind leicht modifiziert). Projizieren bringt mir in diesem Fall nichts, da dadurch kein Spline, sondern eine Kurve entsteht.

Á la V4  würde ich gerne so etwas wie Tranfor mit Duplicat machen. Allerdings klappt das Isolieren von 3D Geometrie nur in einer Skizze, oder liege ich da falsch?

Hast Du einen Vorschlag für mich?

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 13. Jan. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beastberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von talpa:
Hallo Catrin!

Aus Gründen der Faulheit interessiere ich mich für eine Variante Deines Vorschlags. 

Meine erste Skizze enthält einen Spline, der sich über drei Punkte erstreckt. Jetzt möchte ich diesen Spline auf eine parallele Ebene verschieben, isolieren und danach neu bemaßen (Maße sind leicht modifiziert). Projizieren bringt mir in diesem Fall nichts, da dadurch kein Spline, sondern eine Kurve entsteht.

Á la V4  würde ich gerne so etwas wie Tranfor mit Duplicat machen. Allerdings klappt das Isolieren von 3D Geometrie nur in einer Skizze, oder liege ich da falsch?

Hast Du einen Vorschlag für mich?

Gruß, Talpa



Hallo Talpa,

dann ist der einfachste Weg: Copy - Paste special - with specification. Alles andere macht zuviel Aufwand bzw. ist (wie Du selbst es schon bemerkt hast) nicht moeglich.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beastberg
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von beastberg an!   Senden Sie eine Private Message an beastberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beastberg

Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2002

erstellt am: 13. Jan. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer deine Hilfe Catrin!!

Hat soweit ganz gut geklappt.

Habe aber noch ein anderes Problem dass du vielleicht auch loesen kannst:
Weil ich den Spline in ein CFD Programm exportieren will habe ich die Skizze mit der Funktion Curve in Space nachgezogen. Danach die Skizze geloescht und festgestellt dass er mir meinen Spline in zwei Teile zerlegt hat!! Genau an den Scheitelpunkten getrennt. Im Baum wird es aber nur als eine Kurve aufgelistet.

Dies macht mehr leider Probleme im CFD weil die TAngentialbedingung nicht .igs-file uebergeben wird und mein Spline dort an den Scheitelpunkten spitz zulaeuft.
Wuerd mich ueber nen Vorschlag sehr freuen.

THX

Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 14. Jan. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beastberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carin,

auch bei mir hat es geklappt. Vielen Dank!

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 14. Jan. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beastberg 10 Unities + Antwort hilfreich


spline_drehen.zip


splinedrehen.jpg

 
hi beastberg!

du kanst den spline in der skizze drehen, wenn er in sich komplett bestimmt ist.
=> die jeweiligen control points müssen noch definierte tangentenrichtungen haben. um die zu definieren die jeweiligen control points doppelclicken und dann tangency anwählen

siehe beispiefile (R12 SP2 falls das nicht funktioniert dann siehe bild)
ich habe hier den spline parametrisiert. du kannst koordinaten, winkel, abstand vom ursprung usw. ändern die form des splines sollte sich nicht ändern wenn er gedreht wird. warum er nicht grün ist (=vollständig bestimmt weis ich im moment nicht - selbst nach angabe aller curvature radien ist er immer noch weiss). ich weis nicht was catia meint das dann noch fehlt, aber ich weis das die farbgebung bei splines oft nicht richtig funktioniert.

ich würde an deiner stelle versuchen die parametrischen möglichkeiten in V5 zu nutzen, und nicht wieder auf alt bewährte V4 verfahren zurück zu greifen.
ich hab mir z.B einen flügel komplett parametrisiert (2 panels mit jeweils allen winkeln, flügeltiefen und spannweiten). man kann auch jedes einzelne panel mit V-winkel versehen und noch schränken (drehachse ist auch frei wählbar - sinnvoller weise aber die klappen- bzw. qurruderline).
auf dieses 3D skelett kann ich nun die profile aufziehen, und über die dann die fläche generieren.
die profile werden aus einer datenbasis generiert (=> txt files mit profilkoordinaten aus dem internet).
diese punkte werden über das leicht veränderte excel makro von DS in catia als splines eingelesen. refernzflügeltiefe=1m und werden dann an die jeweils örtliche flügeltiefe angepasst. über affinity kann man auch noch die relative dicke anpassen.
das ganze hat zwar einiges an arbeit gekostet, aber nun kann ich beliebige flügelgrundrisse als 3D modelle "aus dem ärmel schütteln".

gruss

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 14. Jan. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beastberg 10 Unities + Antwort hilfreich


spline_drehen2.jpg

 
Hallo Mario,

ich habe Dein Part mal bei mir geöffnet (V5R12GA) und siehe da, Dein Spline wird grün dargestellt (siehe Bild). Das einzige Element, welches noch unterbestimmt ist, ist der Punkt am Ende der Hilfsgeraden (wird im Bild blau dargestellt).

Keine Ahnung, ob Dir das irgendwie weiterhilft, aber ich dachte, Du solltest es wissen. 

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 14. Jan. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beastberg 10 Unities + Antwort hilfreich

danke! oh wunder - naja eigentlich wundert mich nix mehr :-)

hat's dir geholfen - ich meine war das das was du wolltest?

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 14. Jan. 2004 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beastberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario!

Ob es geholfen hat? Da must Du den beastberg fragen. Ich habe Dein Part eigentlich nur aus Neugier bei mir geöffnet, weil mich interessiert hat, warum es noch unterbestimmt ist.

Ehrlich gesagt habe ich das erste Problem vom beastberg nicht ganz nachvollziehen können. Aber Hauptsache Du und Catrin habt ihn verstanden, denn anscheinend ist er mit euren Antworten zufrieden!

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz