Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Nut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nut (1513 mal gelesen)
Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 07. Jan. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nut.jpg


Nut-Erstellung.jpg

 
hallo und ein gutes neues jahr!

und schon habe ich wieder eine frage... 

kann mir jemand sagen, ob es für die erstellung einer nut mit einem R10-fräser eine schnellere variante gibt, als meine?
ich habe im part einen körper, erstellt im generative shape design aus dem umgewandelten volumen von "rotationsflächen" (ikon: drehen) und kugeln (R10), vom hauptkörper abgezogen "entfernt" (siehe auch bild 2).

ich denke mir, es gibt bestimmt irgend eine funktion, bei der man einfach eine skizze der nutstrecke zeichnet und den fräserdurchmesser (form) angibt. gibts das nur im NC oder auch für "nur-konstrukteure", die mit dem fräsen an sich gar nichts zu tun und somit keinen zugriff auf die NC-funktionen haben?

------------------
Gruß,
Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hias2000
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Hias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hias2000

Beiträge: 30
Registriert: 15.08.2002

erstellt am: 07. Jan. 2004 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooba 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichts leichter als das .

1. Block erzeugen
2. Pfadskizze erzeugen
3. Profilskizze erzeugen
4. Über Befehl Rille austragen

So Furzt es .

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 08. Jan. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nut_1.jpg

 
bei dieser funktion ist aber keine verrundung der ecken dabei. darum geht es mir ja.

------------------
Gruß,
Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crow73
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von crow73 an!   Senden Sie eine Private Message an crow73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crow73

Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 08. Jan. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooba 10 Unities + Antwort hilfreich


BeispielNut.jpg

 
Hallo Cooba,

wenn du die Rundungen in die Leitkurve reinbringst dann müßte das gehen! Siehe Bild!

Oder möchtest du noch etwas anderes erreichen??

Gruß
Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 08. Jan. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist nicht wirklich das, was ich wollte. der fräser soll einfach nur in der richtigen höhe den geraden mittellinien folgen, wobei die nut dann klarerweise automatisch den radius erhält. das heißt, theoretisch würde die nut ja wie im bild "Nut_1" aussehen, aber der fräser hat halt nun mal einen radius - somit sieht die nut aus, wie in bild "Nut" dargestellt. 

------------------
Gruß,
Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hias2000
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Hias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hias2000

Beiträge: 30
Registriert: 15.08.2002

erstellt am: 08. Jan. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooba 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du den Pfad mit dem gleichen Radius wie den
Fräser verundest klappt das .
( Fräser d = 10 verunden mit R5 )
oder nicht ?????

MFG Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 08. Jan. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nut_2.jpg

 
nein. wenn ich die nut 0,3mm tief und ohne radiusangabe, sondern als "ecke" fräsen will, ergibt sich auf der grundfläche ein außenradius von 2,431mm.
gut, nachdem ich das jetzt schon einmal konstruiert habe, könnte ich das ganze vielleicht mit diesem herausgemessenem maß planen. aber ich würde das ja in zukunft gerne einfacher und schneller machen, wenn möglich...

------------------
Gruß,
Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz