Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Baugruppenloch und Benutzermuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppenloch und Benutzermuster (2695 mal gelesen)
Zico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zico an!   Senden Sie eine Private Message an Zico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zico

Beiträge: 69
Registriert: 25.09.2003

NX1953
CATIA V5
MEDUSA 14
DEC ALPHA Station
DELL Precision T3500, XP64bit

erstellt am: 06. Jan. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in einer ersten Platte habe ich ein Benutzermuster erstellt. Dann habe ich ein Baugruppenloch durch 2 Platten erstellt, basierend auf dem ersten Punkt des Musters. Wie kann ich jetzt dieses Baugruppenloch auf mein ganzes Muster verteilen? Wenn ich jedes Loch  einzeln dem Muster zuweise funktioniert das, aber wenn ich dann das Muster der ersten Platte ändere, behält die zweite Platte die alten Musterkoordinaten bei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

Beiträge: 259
Registriert: 15.10.2002

V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM

erstellt am: 07. Jan. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zico,

Du musst das Benutzermuster veröffentlichen, dann müsste es funzen.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zico 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo eisbär,

habe ein ähnliches problem. wie kann ich die baugruppenbohrung auf einmal mustern. ein muster veröffentlichen geht bei mir übrigens nicht, er nimmt immer den entsprechenden part body. lediglich die positionierungsskizze kann ich verööfentlichen, aber das bringt auch nix.

weißt du da was?

gruss, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 10. Mrz. 2004 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zico,

hast du wirklich ein Muster erstellt in der ersten Platte? Oder nur eine Skizze, die als Benutzermuster dienen soll? Kannst du bitte mal ein Bild reinstellen?

Danke und Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zico an!   Senden Sie eine Private Message an Zico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zico

Beiträge: 69
Registriert: 25.09.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.zip

 
Hallo,
vielleicht gehe ich auch falsch an mein Problem ran. Deshalb nochmal die Aufgabe anders formuliert. Ich möchte auf die einfachste Art zB. drei Platten an vier Positionen miteinander verschrauben. Dabei sollen auch zukünftige Positionsänderungen leicht durchzuführen sein.
Gruß
Zico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

kurzer Vorschlag von mir:

Im ersten Part eine Skizze mit den Bohrungspositionen definieren
Skizze veröffentlichen
Die Start-Baugruppenbohrung in der Baugruppe erzeugen
Im ersten Part die Skizze für das Muster mit der Baugruppenbohrung verwenden
Im zweiten Part die veröffentlichte Skizze aus dem ersten Part für die Baugruppenbohrung verwenden.
Wird nun die Skizze im ersten Part geändert und somit die Bohrungen verschoben, so ändert sich auch das Muster mit den Bohrungen im zweiten Part. Wichtig: evtl. muss die Position der Start-Baugruppenbohrung nochmals neu mit dem Mittelpunkt in der Benutzerskizze verknüpft werden, da das bei mir noch nicht automatisch funktioniert hat.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zico an!   Senden Sie eine Private Message an Zico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zico

Beiträge: 69
Registriert: 25.09.2003

NX1953
CATIA V5
MEDUSA 14
DEC ALPHA Station
DELL Precision T3500, XP64bit

erstellt am: 11. Mrz. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, aber muß ich denn wirklich jedem Part einzeln mein Muster zuweisen? Gibt's da nicht eine Funktion die das verteilen des Baugruppenloches in mein Muster auf alle Parts die in der Baugruppenloch-Funktion angesprochen werden anwendet?
Gruß
Zico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zico 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo fireman,

habe das auch schon genau nach deinen angaben gemacht. habe dann mal probeweise versucht, das ganze ohne veröffentlichung zu machen. d.h. ich selektier die skizze in part 1 direkt für die mustererzeugung in part2. das ergebnis ist das selbe. ich seh absolut keinen unterschied. auch hier ändern sich alle bohrungen in den unterscheidlichen parts gleichzeitig.

was ist dann der sinn der publication?

gruss, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zico an!   Senden Sie eine Private Message an Zico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zico

Beiträge: 69
Registriert: 25.09.2003

NX1953
CATIA V5
MEDUSA 14
DEC ALPHA Station
DELL Precision T3500, XP64bit

erstellt am: 11. Mrz. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub ich nerve langsam ein bischen, aber, ich habe meine Baugruppenbohrungen da wo ich sie haben will, wenn auch im zweiten Schritt jedem Part einzeln zugewiesen. Verschiebe ich jetzt in der Ausgangsskizze meine erste Bohrung (Ausgangsbohrung), dann wird mein Muster total durcheinandergewürfelt, verschiebe ich eine der restlichen Bohrungen dann ist alles korrekt. Außerdem zeigt mir das Menü DEFINITION BENUTZERMUSTER bei Anzahl immer eins mehr an. Ich habe 4 Punkte in meiner Skizze, angezeigt im Menü werden aber 5.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich das Problem hier richtig verstehe geht es darum, ein Baugruppenloch mit einem Benutzermuster zu positionieren. Das positionieren scheint zu funktionieren (wenn man es Bauteil für Bauteil macht), nur werden nicht alle Bohrungen neu positioniert, wenn sich die Skizze des Benutzermusters ändert.

Bei mir funktioniert das mit dem gegebenen Beispiel einwandfrei.
Es lassen sich sogar die Muster-Skizzen austauschen.

Falls der Update nicht auf alle Teile wirkt entweder
in die oberste Struktur = Produkt gehen und Update drücken
oder unter Tool + Options + Mechanical Design + Assembly Design den Update auf Automatic stellen.

Was mir allerdings aufgefallen ist: die Baugruppenbohrung sollte anders positioniert werden --> erst Positionspunkt selektieren, dann die zu Bohrende Fläche. Sonst entsteht der hier vorhandene Versatz zum Muster-Skizze.

MfG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

hier noch ein Nachtrag.

Man kann auch an jeden Muster-Punkt direkt eine Baugruppenbohrung hängen und die Durchmesser per Gleichung verschalten.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zizo,

Du hast natürlich recht, es geht auch ohne Publication. Vorteil dieser Methode ist aber: Du entkoppelst die Elemente von der Catia-internen "Identifiktaionsnummer" UUID, d.h. bei Änderungen hast Du (wenn durchdacht) den Vorteil, dass Sie problemloser verlaufen als ohne Publishing.
Desweiteren macht die Publishing-Methode daher Sinn dass man sich wirklich überlegt was aus einem anderen Part verlinkt und verknüpft werden soll. Überleg Dir nur mal so zum Spass wieviel Möglichkeiten von links es nur bei 4Bauteilen gibt. Kaum zu glauben, es sind zwölf Stück (Richtungen beachten). Da kann man schnell erkennen, dass es bei großen Baugruppen bei unachtsamer Arbeitsweise zum Chaos führen kann. Publishing macht die Sache übersichtlicher und regt den Konstrukteur zum nachdenken an.

So weit mal in Kurzfassung, Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zico 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo fireman,

danke für die antwort. das mit dem entkoppeln von der uuid war mir klar.  und die bessere linkvisualisierung ist auch wahr. hatte nur gedacht, dass da vielleicht noch ein anderer trick dabei ist...

gruss, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz