Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Umschalten von Maß auf Referenzmaß im Skizzierer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umschalten von Maß auf Referenzmaß im Skizzierer (2534 mal gelesen)
fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2003 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

weiß jemand, ob man mehrere Maße auf einmal als Referenzmaß definieren kann? Einzelne Maße kann man ja über Doppelklick konfiguriren und dort im Menü den Button "Referenz" anwählen.
Meine Situation: bin in einer Bohrskizze und habe dort viele Punkte. Jeder ist bemaßt. Ich muss nach einer Geometrieänderung diese Maße jetzt aber anpassen. Es wäre gut, wenn ich jetzt alle auf "Refrenz" setzen könnte, damit ich die Punkte einzeln über doppelklich mit ihren h-v-Koordinaten angeben kann. Abschliessend könnte ich wieder die Maße aktivieren.

Geht das vielleicht oder gibt es noch eine andere sinnvolle Möglichkeit?

Danke und gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 25. Nov. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fireman,
ist nicht genau das was Du suchst, vereinfacht die Sache aber etwas. Geh im Sketcher in den Formeleditor, Skizze im Baum anklicken, dass nur noch die Skizzenparameter sichtbar sind. Beim Filter-Typ "CstAttr_Mode" wählen. Alle Parameter die jetzt noch sichtbar sind auf "Measured" setzen. Multiselection ist leider nicht möglich.
Später wieder alle auf "Constrained" setzen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 26. Nov. 2003 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

danke für den Vorschlag, löst mein Problem halt leider nicht:

habs eben probiert. Die Parameter werden durch Deinen Weg im Baum inaktiviert (kann ich ja somit auch direkt im Baum über Kontextmenü aufrufen). Ich kann jetzt zwar über Doppelklick auf den entsprechenden Punkt / die entsprechenden Punkte die Position neu Angeben, aber sobald ich die Parameter wieder aktiviere, springen die Punkte wieder auf die alte Position zurück. Problem leider noch nicht gelöst.

Wenn ich die Maße alle als "Referenz" definiere (kenne derzeit nur den Weg, jedes einzelne Maß als solche zu definieren), dann habe ich den Vorteil, dass sich eben das Maß entsprechend der Geometrie anpasst (und nicht die Geometrie dem Maß).

Trotzdem mal danke und gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 26. Nov. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fireman,
hab's gestern mit R12SP2 getestet und hat problemlos funktioniert. Eben noch ein Test auf R10SP2 - geht nicht. Scheint ein Bug in R10 zu sein. Allerdings werden bei mir die Constraints nicht inaktiviert. Es wird im Definitionsfenster die Option "Referenz" gesetzt, das Eingabefeld für das Maß wird aber nicht ausgegraut. Bleibt also mal wieder nur das Warten auf die Verion ohne den Bug. Wie es in R11 aussieht weiß ich im Moment nicht.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz