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Autor Thema:  Das verschieben von Parts (1480 mal gelesen)
Thomas Beck
Mitglied


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Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2003

erstellt am: 21. Nov. 2003 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin ein V5 neuling und hab die letzten Jahre mit V4 gearbeitet und da mit der Funktion MODELS MODIFY MOVE unterschiedliche Modelle von einem Koordinatensystem auf ein anderes Koordinatensystem verschoben und gleichzeitig auch verdreht, einfach gesagt ein Koordinatensystem auf ein beliebig verdrehtes und verschobenes Koordinatensystem gelegt und die jeweilige Geometrie war dann neu positioniert.
Frage: Wie geht sowas in V5? Hat de jemand eine Idee?

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myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 21. Nov. 2003 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


snap.jpg

 
Hallo Thomas,

falls Du wirklich unbedingt auch in V5 noch weiter mit Koordinatensystemen arbeiten willst kannst Du dafür in der Assembly Workbench die "Snap" Funktion verwenden. Mit dieser Funktion werden Bauteile Achsensystem auf Achsensystem positioniert.

Grundsätzlich würde ich aber in V5 immer eher mit Assembly Constraints arbeiten. Man kann da schon auch noch mit Koordinatensystemen arbeiten. Genutzt wird das aber hauptsächlich von Anwender die das noch von V4 so gewohnt sind. Assembly Constraints sind aber in den meisten Fällen praktikabler auch wenn es für V4-Nutzer meist eine große Umstellung ist keine Achsensysteme mehr zu verwenden.

Du kannst die Snap Funktion gerne mal ausprobieren, aber gewöhn es Dir lieber gar nicht erst an wenn Du auf V5 umsteigst, sondern versuch Dir lieber von Anfang an auch die V5-Methodiken anzugewöhnen. Das nur so als zusätzlicher Tip.

  Gruß,
    Thomas

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oeltje
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie sollte man denn am besten Körper positionieren, die in einem Part vorhanden sind?
Beispiel: Ich habe ein Part mit einem Hauptkörper (Verkleidungsteil, weing Regelgeometrie) und mehreren weiteren Körpern (alles Volumen, Solids).
Nun möchte ich die verschiedenen Körper (z.B. Befestigungselemente) positionieren, um sie dann mit dem Hauptkörper zu trimmen.

Welche Vorgehensweise wäre hier sinnvoll?

MfG
oeltje

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