Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bool'sche Operation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bool'sche Operation (746 mal gelesen)
krischtl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krischtl an!   Senden Sie eine Private Message an krischtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krischtl

Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2003

erstellt am: 20. Nov. 2003 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
kann man mit der Bool'schen OP keine geöffneten Körper bearbeiten, oder kann man geöffnete Körper in "normale" Körper umwandeln bzw. schließen ? Habe eine verschliessene V4- Datei und muß davon jetzt einen Negativkörper erstellen, nur bekomme ich aus der Datei nichts Brauchbares außer einem geöffneten Körper.
Sorry, fall's ich blöd frage, bin eben Frischling in V5 und kann keine S.. fragen wo es lang geht.Arbeite mit V5R12, das ständig im drafting hängenbleibt oder ganz abstürzt.Gibt es Leidensgenossen,oder was mach ich falsch?

Gruß
Krischtl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 21. Nov. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krischtl 10 Unities + Antwort hilfreich

hi leidgenosse!

auch ich arbeite in R12 (SP2) und ich denke ich hätte noch warten sollen mit dem upgrade. naja jetzt führt kein weg mehr zurück :-)

DRWs mach ich zur zeit weniger, deshalb kann ich die instabilität dort nicht bestätigen. DRW ist aber meist instabiler als der 3D bereich

zu deiner frage:

du kannst die V4 fläche nach V5 kopieren und dort mit der join funktion zu einer fläche zusammenbauen (GSD workbench). nun kannst du mit dem connect checker commando nachprüfen ob das ding "wasserdicht" ist (internal edges schalter aktivieren). falls nicht, dann mit dem healing commando die löcher stopfen (healing ist unter join zu finden). hierbei ist zu beachten, dass man einen schwellenwert vorgeben muss.
alles was kleiner als der schwellenwert ist wird nun von catia geschlossen (funktioniert meistens ganz gut).
das mit dem schwellenwrt hat den sinn, das man löcher die da sein müssen bei der healing sache ausklammern kann. z.b: du hast ein loch  mit D=3mm, dann wähle als schwellenwert 2,9mm. ab 3,1 würde das loch zugekleistert werden.

nun im part design mit der funktion close surface (ist unter thick surface zu finden) einen solid daraus machen. diese close surface funktion kann ebene löcher schliessen, also in speziellen fällen kann man eventuell auf das healing verzichten.

nun kannst du wieder boolen

gruss

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Schoenherr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Schoenherr an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Schoenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Schoenherr

Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2002

erstellt am: 21. Nov. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krischtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krischtl,

Den geöffneten Körper kannst du nicht in einen normalen Körper
umwandeln. Was du aber tun kannst ist, die Flächen innerhalb des geöffneten Körpers zusammenfügen.

Anschließend erzeugst du dir im Part Design einen neuen Körper.
In diesem Körper erzeugst du mit der Funktion Fläche schliessen
aus deinem Flächenverband ein Volumen.

" Voraussetzung damit ein Volumen erstellt werden kann ist entweder ein geschlossener Flächenverband oder ein Flächenverband mit nur einem
ebenen offenen Bereich "

Mit diesem Körper kannst du jetzt sämtliche Bool'schen Operationen
und alle anderen Funktionen ausführen.

Ich hoffe das hilft weiter

Gruß
Jürgen

------------------
Schoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz