Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Auswahlsets

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auswahlsets (2065 mal gelesen)
Frank
Mitglied
Entwicklungs- und Prozessingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank an!   Senden Sie eine Private Message an Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank

Beiträge: 75
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 04. Nov. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich hab ein Blechtafel konstruiert in der sehr viele rechteckige Aussparungen vorhanden sind.Diese wurden durch boolsche Operation "Entfernen" erzeugt.Sprich die anderen Bauteile der Baugruppe wurden davon abgezogen....Diese Rechtecktaschen sollen aber umlaufend 0.2mm vergrößert werden.
Dafür wollte ich den Befehl Offset(Partdesgin) nutzen das Problem ist das es sich um sehr viele Teilflächen handelt die angewählt werden müssen , deswegen habe ich diese Rechtecktaschen in einen Auswahlset zusammengefasst..(Suchen "Entfernen").Soweit alles gut.. nur wie schaffe ich es den Auswahlset dem Offsetbefehl zuzordnen????
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee wie man diese Problem am besten lösen kann...

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Mimi an!   Senden Sie eine Private Message an Mimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mimi

Beiträge: 66
Registriert: 10.12.2001

erstellt am: 05. Nov. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu, soweit ich weiß dienen "Auswahlsets" nur zur Übersichtlichkeit und man kann damit keine Operationen mit ihnen durchführen ...

Beim Aufbau des Modells hätte ich eine "Referenztasche" im Sketcher erzeugt und diese dann mittels "Rechteckmuster" oder anderen Operationen vervielfältigt, so dass die Assoziativität erhalten bleibt... in diesem Falle bräuchtest Du nun nur die Referenztasche zu vergrößern und "voila" .... (das geht natürlich nur wenn alle Taschen gleich sind)

In Deinem speziellen Fall muss wohl jede einzelne Tasche manuell geändert werden :/... oder ein es müsste vielleicht ein Macro erzeugt werden was das offsettieren übernimmt...
Gruß Mimi

[Diese Nachricht wurde von Mimi am 05. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank
Mitglied
Entwicklungs- und Prozessingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank an!   Senden Sie eine Private Message an Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank

Beiträge: 75
Registriert: 09.11.2000

Catia V5R24
Creo Parametric 7.03.0

erstellt am: 06. Nov. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mimi,
vielen Dank für Deine Antwort.Hab mir schon fast sowas gedacht....
Macro wäre eine tolle Sache!!!Aber wie??
Ich hab in diesen speziellen Fall die Abzugskörper ein wenig verrundet(0.01) und so musste ich bei den Taschen nur ein Fläche selektieren..Pfusch aber in diesen Fall nicht so tragisch.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Mimi an!   Senden Sie eine Private Message an Mimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mimi

Beiträge: 66
Registriert: 10.12.2001

erstellt am: 10. Nov. 2003 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Die Lösung über ein Macro wäre sicherlich wesentlich komplizierter als die manuelle Änderung.. leider habe ich auch erst mit "einfachen" Macros begonnen und hatte noch keine Zeit weiter in die Tiefe zu gehen.
Eine Diskussion bzgl Offset Macros findest Du z.B. hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000331.shtml

Handelt es sich um eine standardmäßige Vorgehensweise versuche es doch einmal mit dem Macrorekorder (Tools->Macro->Macroaufzeichnung starten) allerdings muss man bei komplexeren Funktionen doch eher zur manuellen Programmierung greifen...

Das hier nur zur Info 

Gruß Mimi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank
Mitglied
Entwicklungs- und Prozessingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank an!   Senden Sie eine Private Message an Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank

Beiträge: 75
Registriert: 09.11.2000

Catia V5R24
Creo Parametric 7.03.0

erstellt am: 13. Nov. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Link

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz