Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Äquidistanter Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Äquidistanter Punkt (3872 mal gelesen)
Faso
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Faso an!   Senden Sie eine Private Message an Faso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faso

Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 22. Okt. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich versuche gerade, ihr Konstruktionsbeispiel "Klötzchenturm" aus dem Buch "Einstieg in Catia V5" von R. Rembold, Seite 78 nachzubilden. Ich tue dies mit Catia V5R11 SP3. Leider scheitere ich seit geraumer Zeit an der Aufgabe, die Skizze für das obere Klötzchen mittels "äquidistanter Punkt" gemäß darunterliegendem Zylinder auszurichten. (Das Häkchenfeld im Dialog "Bedingungsdefinition" ist gegraut, d.h. nicht anwählbar.

Für alle, die dieses Buch nicht besitzen: Hier soll ein Klötzchenturm im Part Design konstruiert werden. Dabei liegt ein Quadrisches Klötzchen auf einem Zylinder (etwa wie das bekannte Bauklötzchen von Kindern). Das quadrische Klötzchen versucht man nun so zu fixieren, dass der untenliegende Zylinder genau in der Mitte des Skizzenquadrats zu liegen kommt. Der Autor selektiert dazu zwie gegenüberliegende Seiten des Skizzenquadrats und den Zylindermantel, und wählt anschließend unter "Dialogfenster-Bedingungen" das Feld "äquidistanter Punkt" aus.

Das geht bei mir aber nicht. Weiß jemand Rat ?!

Grüße
faso  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 22. Okt. 2003 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faso,

wähle statt des Zylinder"mantels" den Zylindermittelpunkt aus. Dann sollte es klappen.

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faso
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Faso an!   Senden Sie eine Private Message an Faso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faso

Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 22. Okt. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

habe ich mir auch schon gedacht, leider ist der Zylindermittelpunkt in der Skizze des oberen Quaders nicht sichtbar. Weiter habe ich den Mittelpunkt im Strukturbaum selektiert, hat aber mit "äquid..." auch nicht geklappt ?!

Vielleicht hast du noch einen Tip !?

Grüße
faso .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faso
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Faso an!   Senden Sie eine Private Message an Faso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faso

Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 22. Okt. 2003 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hab's selber rausgekriegt: es klappt, wenn man neben den beieden gegenüberliegenden Seiten des SkizzenQuadrats den Ganzen (!) Zylinder selektiert. Dazu muss man aber bis dahin konstruierte Objekt aus der Skizzenebene drehen. Strange ?!

Grüße
faso  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 22. Okt. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faso,

sorry, hab nicht richtig gelesen. Unter R11SP2 gehts aber einwandfrei mit "Mantel". Wichtig ist, dass du auch den Mantel auswählst und nicht die Kante (Skizzenansicht ein klein wenig verdrehen).
Nur zur Sicherheit: Welche Felder kannst du Definitionsfenster denn auswählen, oder sind alle ausgegraut?

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 22. Okt. 2003 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faso 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ists ja gut.......

Viel Spass weiterhin....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faso
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Faso an!   Senden Sie eine Private Message an Faso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faso

Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 22. Okt. 2003 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

danke für Deine Antworten!
Zusammenfassend find ich's ein wenig komisch, dass es nicht genügt, den in der Quadratskizzen sichtbaren Zylinderkreis auszuwählen. Im Grunde braucht man ja nur den Kreismittelpunkt. Nun muss man die ganze Szene einmal rausdrehen und dann wieder in die Skizzenebene reindrehen. Ganz schöner Aufwand ...

Grüße
faso .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 22. Okt. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faso 10 Unities + Antwort hilfreich


bild001.gif

 
Hallo Faso,

einen hab ich noch: drücke in der "verdrehten" Skizze mal diesen Knopf (Bild). Dann drehts wieder in die Skizzierebene zurück....
Zu finden in der unteren Knopfleiste.

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faso
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Faso an!   Senden Sie eine Private Message an Faso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faso

Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 22. Okt. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 22. Okt. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo faso,

wenn Du viel mit V5 arfbeitest, wirst Du merken, dass es gar nicht so dumm ist, die Skizzierebene auch mal verdrehen zu koennen/zu muessen. Ich nutze das inzwischen sehr aktiv und kann nicht behaupten, es als Mehraufwand zu sehen. Grund: In der Skizze sehe ich wirklich nur die Drahtelemente, in der schraegen Ansicht sehe ich dann auch die raeumlichen Elemente. So bleibt mir wenigstens die Uebersicht etwas erhalten, was sonst schon ganz schoen schwierig sein kann.

Viel Spass noch mit V5 und viel Erfolg.
Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 22. Okt. 2003 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faso 10 Unities + Antwort hilfreich

den flächen "traue" ich sowieso eher als den kanten - das habe ich mir schon bei unserem ersten release so angewöhnt. meistens hat es da mit den kanten nicht mehr funktioniert, wenn man danach z.b. fasen erstellt hat. nun kann ich es mir einfach nicht mehr abgewöhnen. 
übrigens, wenn man oben genannten button nicht immer drücken will, kann man ja auch eine F-taste oder ein anderes tastatur-kürzel vergeben. das hab ich mit allen für mich wichtigsten buttons gemacht - so geht das arbeiten viel schneller!

------------------
Gruß,
Cooba ("die Neue")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz