Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Auszugsschrägenanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auszugsschrägenanalyse (7801 mal gelesen)
Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 21. Okt. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe da noch eine weitere Frage.
Wenn ich den Button "Auszugsschrägenanalyse" anklicke, erscheint sofort folgende Meldung:
"Falscher Ansichtsmodus.
In den Materialmodus wechseln, um die Analysenergebnisse anzuzeigen."
Kann mir einer von Euch sagen, was Materialmodus ist?

------------------
mit freundlichen Grüßen
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 21. Okt. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt unter "Ansicht/Darstellungsmodus/Angepasste Ansicht" die  Möglichkeit einen eigene Darstellung zu definieren. Dort "Materialien" auswählen, den Modus aktiv schalten und die Analyse starten.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 21. Okt. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,
danke für Deinen TIPP. Kannst Du mir auch noch sagen, wie man die Daten Auszugsschrägenanalyse sichtbar machen kann. (Datei oder Plot.)

------------------
mit freundlichen Grüßen
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 22. Okt. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du mit Daten sichtbar machen? Eine Export-Funktion gibt es nicht. Das einzige was geht ist, Funktion und Körper, bzw. Flächen wählen die untersucht werden sollen. Und natürlich die Ausformrichtung angeben.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KMH an!   Senden Sie eine Private Message an KMH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMH

Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Ich arbeite mit Catia V5R19 ich versuche verzweifelt eine Auszugsschrägenanalyse durchzuführen. Zu meinem Leidwesen klappt das nicht zu 100%. Was mache ich falsch? Bzw. wie gehe ich dabei am besten vor? Kann mir jemand helfen?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Stranger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Stranger an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Stranger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Stranger

Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 19. Aug. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KMH

Zitat:
Was mache ich falsch?

Keine Ahnung. So ohne genau zu erklären was nicht funktioniert bzw. was genau du machst oder wie du vorgehst wird dir hier wohl keiner helfen können.
Also mal ein Bildchen und ein bißchen das Problem eingrenzen wäre schon hilfreich.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KMH an!   Senden Sie eine Private Message an KMH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMH

Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe ein Auszugsrichtung definiert. darauf positioniere ich das Kordinatensysem in der Richtung in der es ausgezogen wird. Makiere meinen Volumenkörper und aktiviere den Botton für Auszugsanalyse. Natürlich mach ich auch die Einstellung Schattiert mit Material. Aber er Zeigt mir immer Hinterschneidungen an die keine sind.

Ich hoffe du kannst mir jetzt helfen

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Stranger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Stranger an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Stranger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Stranger

Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 19. Aug. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche es mal anders herum.
Aktiviere zuerst die Draftanalyse. Dort gibt es einen Schalter mit dem Kompass-Symbol. Wenn du den anklickst, dann springt der Kompass in den Ursprung. Jetzt den Kompass anpacken und auf die Entformungsrichtung setzen. Dann dein Bauteil anklicken. Jetzt sollte er es richtig anzeigen.

Solltest du im Baum schon eine Entformanalyse mit einer beliebigen anderen Richtung auf das Bauteil gemacht haben, so mußt du diese erst löschen. Catia zeigt immer die erste im Baum stehende Analyse an, auch wenn sie aussgeblendet ist.

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Stranger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KMH an!   Senden Sie eine Private Message an KMH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMH

Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stranger,

es scheint zu funktionieren. Werd das morgen an einem Komplexen Bauteil ausprobieren.

Hab da aber noch eine andere Frage.Wenn das Analysefenster offen ist - gibt es ein Feld "Informationen" - was sagen die Zahlen aus. Ist das ein Abstand oder so was ähnliches???

Danke für deine Hilfe.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Stranger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Stranger an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Stranger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Stranger

Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 19. Aug. 2009 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Feld Information dient der lokalen Draftanalyse. Wenn du mit der Maus über dein Bauteil gehst, so werden dir die Winkel pos. oder neg. zur Entformungsrichtung angezeigt. Dies dient z.Bsp. der Frage, wie groß ist mein Hinterschnitt.

Spiel mal ein bißchen damit rum und schau auch mal in die Dokumentation. Ich denke das erklärt sich dann von alleine.

Gruß Stranger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz