Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Problem beim Erstellen einer simplen Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem beim Erstellen einer simplen Skizze (2286 mal gelesen)
talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 16. Okt. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze1.jpg


Ebene.jpg


Ring.jpg

 
Hallo ,

ich habe ein Problem beim Erstellen einer Skizze. Da es sich um eine einfache Übung handelt, die schnell aufgebaut werden kann, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:

Zunächst erstellt man auf einer Skizze einen Dreipunkt-Bogen und bemaßt ihn entsprechend dem Bild "Skizze1.jpg".

Dann verlässt man die Skizze und erstellt mit "Ebene senkrecht zur Kurve" an einem beliebigen Endpunkt des offen Kreises eine Ebene (vgl. Bild "Ebene.jpg").

Auf dieser Ebene ensteht jetzt meine zweite Skizze. In dieser Skizze soll ein Kreis enstehen. Dieser Kreis soll mit seinem Umfang auf dem Punkt liegen, auf den wir die Ebene gelegt haben. Sein Mittelpunkt soll mit der Ebene des offenen Kreises kongruent sein. Das Ganze soll dann wie auf dem Bild "Ring.jpg" aussehen, die Hilfslinie muss nicht unbedingt sein.

Mein Problem besteht darin, die Kongruenz zwischen dem Kreismittelpunkt in "Skizze 2" und dem offenen Kreis in "Skizze 1" herzustellen. Wähle ich sowohl den Kreismittelpunkt als auch den offenen Kreis mit Strg-Taste an und wähle dann "Im Dialogfeld definierte Bedingung", wird die Selektion des offenen Kreises aufgehoben und es ist lediglich noch der Kreismittelpunkt aktiv (orange).

Falls euch diese Übung bekannt vorkommt, sie stammt aus dem Buch "Einstieg in Catia V5", dessen Autor Rudolf W. Rembold auch schon mit viel Geduld versucht hat, mein Problem zu lösen. Von ihm stammt auch das Bild "Ring.tif". Leider weiß ich nicht mehr weiter...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Talpa

P.S.: Ich verwende Catia V5 R10 mit SP0 (OS: Sun Solaris). Da ich zunächst auf einen Bug getippt habe, arbeite ich mittlerweile mit SP8.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirkik
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dirkik an!   Senden Sie eine Private Message an Dirkik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirkik

Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2003

Inventor 9

erstellt am: 16. Okt. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Übung aus dem Buch ist das ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 16. Okt. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,
die Lösung steckt in Deiner Beschreibung: Du darfst nicht den offenen Kreis selber anwählen, sondern die Ebene, auf der der Kreis liegt. Dann funktioniert's problemlos.
Viel Spass beim Weiterüben.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 16. Okt. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Dirkik

Die Übung heißt "Gleitring" (bei mir Seite 125).

@ Jochen Kaestle

Vielen Dank erstmal, das funktioniert tatsächlich! Allerdings ist im Buch explizit davon die Rede, das offene Kreisprofil kongruent mit dem Kreismittelpunkt zu verknüpfen. Hat das schon mal jemand hinbekommen?

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirkik
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dirkik an!   Senden Sie eine Private Message an Dirkik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirkik

Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2003

Inventor 9

erstellt am: 16. Okt. 2003 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe die Übung noch nicht gemacht. Habe aber andere Fehler gesehen.

z.B.
- S.85: Durchmesser mit 4,6mm angegeben. In der Skizze daneben ist der Radius 4,6mm.
- S.109: "Taschenrand liegt direkt am Exzenterkreis...mit Kongruenz ...! - In der Darstelleung daneben sieht das meiner Meinung nach anders aus!!

Aber lieber ein Buch mit ein paar kleinen Fehlern, als ohne Buch CATIA zu verstehen!!!

Bis dann und viel Spaß beim üben, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 16. Okt. 2003 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,
ab R12 geht's. In R10 und R11 ist es nicht möglich die Skizze direkt anzuwählen (eben getestet). Du musst entweder die Ebene nehmen, oder Hilfsgeometrie erzeugen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbrudi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mbrudi an!   Senden Sie eine Private Message an mbrudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbrudi

Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2003

erstellt am: 16. Okt. 2003 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Fehler auf Seite 85 ist einer und war schon entdeckt. Der auf Seite 109 ist keiner. Es soll tatsächlich an den zweitkleinsten Kreis tangieren.

Das mit der Ebene funktioniert natürlich. Aber bei objektorientierter Denkweise sollte immer nur mit eigener, erstellter Geometrie gearbeitet werden. Wechselt die Grundskizze die Erstellungsebene, entstehen sonst Konflikte.

In Version R9SP0, der Studentenversion R9, R9SP4 und R12SP0 funktioniert es mit dem Kreis, wie es sein sollte.

Weiterhin viel Vergnügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 16. Okt. 2003 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

@mbrudi
dass immer nur mit eigen erstellte Geometrie gearbeitet werden soll will ich so nicht stehen lassen. Es hängt von der Konstruktionsabsicht ab und von dem was ich erreichen will. Ich muss mir natürlich vorher überlegen, wie sich mein Bauteil bei Änderungen verhalten soll. Und da kann es durchaus sinnvoll sein auf die Standardebenen zu referenzieren.
Wenn es in der zur Verfügung stehenden Version nicht funkioniert, muss man trotzdem einen Weg finden das Problem zu lösen. Deshalb auch der Hinweis auf die Hilfsgeometrie (s.o.), falls der zweite Kreis abhängig vom ersten sein soll.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 17. Okt. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

ich habe mir eben V5 R12 installiert und es funktioniert. Ziemlich seltsam, dass es in R9 ging und dann während zwei Releases nicht mehr???

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 17. Okt. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

jetzt war ich etwas zu schnell. Ich wollte nämlich noch wissen, wie Du das mit der Hilfsgeometrie meinst. Denkst Du dabei an eine selbst erstellte Hilfsebene im Space?

Weil: Hilfsgeo in der Skizze könnte ich ja genauso wenig auf den offenen Kreis referenzieren.

Wäre nett, wenn Du das nochmal kurz erläutern könntest!

Danke, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 17. Okt. 2003 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,
Du könntest z.B. den Kreis mit der Skizzierebene schneiden. Gibt in dem Fall aber auch wieder nichtassoziative Punkte. CATIA hat da manchmal Probleme.
Du Kannst auch eine Linie erzeugen, und die Endpunkte der Linie auf die offenen Enden des Kreises legen.
Oder ausserhalb des Sketch eine Ebene durch den Kreis legen.

Es gibt viele Wege ans Ziel. Welchen man letzten Endes nimmt, hängt wieder von der Konstruktionsabsicht und möglichen Änderungen ab. Man sollt auch darauf achten, dass die Konstruktionsabsicht und die Abhängigkeiten möglichst transparent und leicht nachvollziehbar sind.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 17. Okt. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

die Hilfslinie, die an den beiden Endpunkten festgemacht wird, funktioniert bei mir im Release 10 nämlich auch nicht. Ich kann das eine Ende der Linie kongruent mit dem Punkt legen, auf den ich zuvor meine Hilfsebene fixiert habe. Der andere Punkt der Hilfslinie lässt sich mit Kongruenz nicht auf den anderen Endpunkt des offenen Kreises legen.

Für mich bleibt also nur die Ebene der Skizze des offenen Kreises oder eine von mir erstellte Hilfsebenen als Referenz...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 17. Okt. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreis.zip

 
Hallo Talpa,
ich hab's mit R10 probiert, und hat problemlos funktioniert. Hab's in den Anhang gepackt. Letzte Bedingung fehlt absichtlich, damit's besser nachzuvollziehen ist. Erstellt mit R10 SP2.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 17. Okt. 2003 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte die Hilfslinie soll die beiden Endpunkte des offenen Kreises verbinden, also den Spalt von 6 mm überbrücken. Da war ich wohl mit den Gedanken woanders...

Mit welchen Bedingungen hast Du denn den zweiten Punkt an seiner Position fixiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 17. Okt. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann die Linie natürlich nicht direkt am Endpunkt des offenen Kreises festmachen, da dieser außerhalb der aktuellen Skizzenebene liegt. CATIA erzeugt dann eine Projektion des Punkts auf die Skizzenebene.
Versuch einfach eine Coincidence der beiden Endpunkte (Linie/Kreis) zu erzeugen, dann wird die Projektion erstellt.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 17. Okt. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, ich habe es endlich verstanden.

Kauf Dir von meinen Unities eine Flasche Whiskey und mach Dir ein schönes Wochenende :-)

Viele Grüße, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz