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  Objekt für Spiegelung nachträglich ändern

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Autor Thema:  Objekt für Spiegelung nachträglich ändern (2472 mal gelesen)
talpa
Mitglied
Program Manager


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Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 29. Sep. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

ich bin absoluter V5-Neuling und hatte bisher auch keine Schulung, arbeite mich aber gerade durch ein paar Tutorials. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen:

Ich habe einen Block erstellt und diesen gespiegelt. Danach habe ich auf dem Block eine Bohrung erstellt. Damit diese auch gespiegelt wird, habe ich sie mit "Objekt neu anordnen" vor die Spiegelung gestellt. Allerdings wird die Bohrung trotzdem nicht gespiegelt.

Ich denke, das liegt daran, dass unter "Objekt für Spiegelung" "Komponentenliste" eingetragen ist und nicht "Aktueller Volumenkörper". Wie kann ich das nachträglich ändern? Besagtes Feld ist nämlich grau hinterlegt und nicht selektierbar.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß, Talpa

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Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 29. Sep. 2003 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,

es gibt keine Moeglichkeit, nachtraeglich Elemente in die Komponentenliste einzutragen. Leider.
Da hilft nur: Spiegelung loeschne und neu machen. 

Ich hatte dieses Problem auch schon oft.

Gruss
catrin

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V5Paul
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Technischer Angestellter


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Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 29. Sep. 2003 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa, hallo catrin,

ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen, da ich immer nur "current Solid" angezeigt bekomme und nicht die "Komponentenliste". Könnt ihr da mal einen entsprechenden Strukturbaum schießen und hier reinstellen?

Danke und Gruß
Paul

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B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 29. Sep. 2003 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo paul,
du spiegelst immer den Körper. Du kannst aber auch die einzelnen Features spiegel, z.B. bohrungen, Blöcke, taschen ect. . Diese müssen dann einzeln im körper selektiert werden. (Erscheinen dann orange unterlegt. Dann erhälst du stattdessen "Komponentenliste" bzw. den entsprechenden Ausdruck in englisch.
Gruß
berthold

------------------
www.epping-konstruktion.de

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talpa
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Program Manager


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Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 30. Sep. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spiegelung_1.jpg


spiegelung_2.jpg

 
Guten Morgen Allerseits,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe für Paul zwei Screenshots angehängt, damit er sich ein Bild machen kann.

Ich muss sagen, dass ich schon ein bißchen enttäuscht bin von der V5. Wenn eine meiner Meinung nach simple Korrektur in meinem Modell nicht möglich ist, was passiert dann erst bei wesentlich anspruchsvolleren Funktionen? Ich hatte schon eher damit gerechnet, für meine laienhafte Frage milde belächelt zu werden. Stattdessen scheint es so, dass ich schon an die erste Grenze des Programmes gestossen bin?

Gruß, Talpa

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kleinHugo
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Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2003

V5R19
V56 2014SP04

erstellt am: 30. Sep. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich


spiegeln.jpg

 
Grüß euch zusammen!

Ich bau mir meine Blöcke immer in einen neuen Körper rein, und diesen mit einen übergeordneten Körper zusammen. Zum Spiegeln oder mustern setz ich den übergeordneten Körper in Bearbeitung, (als Objekt für das Mustzer wähle ich den 1. Körper - mit Block drunter). Kommt zum Block dann noch eine Bearbeitung (Verrundung, Bohrung,...) dazu, dann Block in Bearbeitung setzen und entsprechende Geometrie erzeugen, und schon ist alles gemustert.

Das Bild erklärts vielleicht besser.

Gruß
kleinHugo

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boerge84
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Beiträge: 16
Registriert: 08.07.2002

erstellt am: 30. Sep. 2003 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich


also wenn ich mal mit verlaub auessern darf, alles was hier an catia angezweifelt wird kann sie, man muss es nur richtig machen

also die aktion die vor dem spiegeln stand in bearbeitung setzen
dann die bohrung machen
und dann wieder den kompletten koerper in bearbeitung setzen

das funzt immer
probleme gab es dabei nur bis r7

nachtraegliches neuordnen des "ablaufes" ist wenns funzt meist nicht stabil

vg
boerge

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myTea
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Ingenieur Fahrzeugtechnik


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erstellt am: 30. Sep. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder einfach den Körper spiegeln, nicht den Pad. ich glaube das war auch der Fehler den Talpa gemacht hat.
Die Bohrung gehört ja zum Körper und nicht zum Pad, wenn aber nur das Pad selektiert ist wird sie nicht mitgepsiegelt.
Aber: das ist der typische Fehler den jeder am Anfang macht. Bei meiner ersten Spiegelung hab ich mit Sicherheit auch den Pad ausgewählt. Bzw. hab gar nichts ausgewählt und einfach Spiegeln gemacht. Über so Stolpersteine muß man erstmal drüber.
Also, Talpa, nur nicht gleich verzweifeln.

  Gruß,
    Thomas

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talpa
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Program Manager


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erstellt am: 01. Okt. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich werde heute versuchen, eure Tipps nachzuvollziehen und mich dann eventuell nochmal melden, um nachzufragen.

Ich glaube das größte Problem sind die neuen Bezeichnungen in V5 und die Philosophie beim Aufbau eines Modells. Was ist z.B. ein Pad im Gegensatz zu einem Körper (siehe myTea)? Und wieso baut man in ein Teil mehrere Körper (siehe kleinHugo)?

Ich denke mal, das sprengt hier etwas den Rahmen und ich werde warten müssen, bis ich eine Schulung bekomme.

Viele Grüße!
Talpa

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myTea
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Ingenieur Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 01. Okt. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,

sorry ich verwende immer die englischen Begriffe weil ich die engl.Version hab. Pad ist ein Block.
Warum verwendet man mehrere Körper: Um sein Bauteil besser strukturieren zu können. Auf Deiner Festplatte legst Du auch Ordner an und kopierst nicht alles direkt nach c:
So ähnlich ist es auch hier. In Deinem konkreten Fall mit dem Spiegeln tust Du Dich dann auch leichter wenn Du mehrere Körper hast.
Das ist aber wirklich das schwierigste was man lernen muß, den Aufbau der Modelle. Die einzelnen Funktionen lernt man eigentlich recht schnell. Jedenfalls sicher schneller als bei V4.

Achso Unterschied Körper und Pad hast Du noch gefragt: Eigentlich lässt sich das am besten mit dem Unterschied zwischen einer Datei und einem Ordner erklären. Pad ist ein Element, während ein Körper zum strukturieren ist. Quasi ein Ordner im Modell.

  Gruß,
    Thomas


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