Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Katalogteile einfügen/Achsensysteme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Katalogteile einfügen/Achsensysteme (3932 mal gelesen)
Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Mimi an!   Senden Sie eine Private Message an Mimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mimi

Beiträge: 66
Registriert: 10.12.2001

erstellt am: 18. Aug. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad Gemeinde,

ich habe ein kleines Problemchen bezüglich Assembly Positionierung von Katalogteilen.
Aus der Detailfunktion von V4 ist mir bekannt dass man Katalogteile durch die Anwahl z.B. eines Punktes grob vorpositionieren kann wenn man sie aus den Katalogen nimmt.
Unter V5 habe ich das Problem dass mir das aus einem Katalog gewählte Teil immer im Koordinatienursprung eingefügt wird.
Konstruiere ich aber nun aber z.B. einen Heckstoßfänger und möchte in mein Modell wo das Achsenkreuz in der Fahrzeugfront liegt Normteile einfügen gestaltet sich die Positionierung doch recht aufwendig.

Bei den Normteilen handelt es sich leider um geometrisch komplizierte Elemente die ich nicht als Powercopy erstellen kann.

Ich wäre dankbar für Vorschläge.. Macht es vielleicht Sinn ein eigenes Achsensystem für das Bauteil zu definieren (Das Bauteil ist ein Product)? Wenn ja wie kann ich dies am geschicktesten anstellen.

Herzlichen Dank für eventuelle Ratschläge,

Gruß Mimi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 18. Aug. 2003 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mimi,

ein Koordinatensystem fuer das ganze Produkt laesst sich nur erstellen, indem man in das Produkt ein leeres Teil mit einem eigenen Achsensystem einfuegt.

Ich selbst mache das gleich zu Beginn der Erstellung des Produktes, fuege das leere Teil ein und nenne es meistens Referenzteil fuer Positionierung. Dort ist ein Achsensystem standardmaessig eingefuegt.
Auf dieses System kannst Du dann auch die Positionen Deiner Katalogteile beziehen.

Gruss
Catrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkh an!   Senden Sie eine Private Message an mkh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkh

Beiträge: 132
Registriert: 03.11.2000

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

erstellt am: 21. Aug. 2003 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mimi,

geh doch mal wie Folgt vor:

1. Katalogteil im Katalogbrowser auswählen (nur in der Tabelle)
2. Doppelklick auf den Tabelleneintrag
3. Das Katalogteil wird in einem Vorschaufenster angezeigt.
4. einen 3D Punkt zur Grobpositionierung selektieren

... und siehe da.... ;-)

------------------
Gruß,

mkh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Mimi an!   Senden Sie eine Private Message an Mimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mimi

Beiträge: 66
Registriert: 10.12.2001

erstellt am: 27. Aug. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups,

herzlichen Dank für die Info /blush. So geht es wohl am einfachsten.

Problem gelöst,

Gruß Mimi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Mimi an!   Senden Sie eine Private Message an Mimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mimi

Beiträge: 66
Registriert: 10.12.2001

erstellt am: 10. Nov. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte hier gerne nochmal mein Posting aufgreifen.
Die Positionierung der Normteile aus Katalogen erweist sich meiner Meinung nach doch etwas komplizierter als unter V4.
Ich kann ja nicht mehr einfach sagen:
"Einfügen an diesem Punkt--- Rotieren um xx°" und schon passt es sondern ich muss pro Normteil in der Regel 3 Bedingungen definieren damit es passt.
Wenn ich in Fahrzeuglage arbeite habe ich meist vorhher noch mit "Manipulation" mein Teil vorzupositionieren damit ich keine Probleme mit dem Setzen der Bedingungen bekomme.

Verglichen mit der Detail Funktion unter CATIA V4 bedeutet dies für mich derzeit noch einen zeitlichen Mehraufwand.

Hat hier jemand vielleicht noch eine andere Arbeitsweise gefunden oder ist dies wirklich der einzig mögliche Weg mit Katalogteilen umzugehen?

Herzlichen Dank und Gruß, Mimi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akascha
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Akascha an!   Senden Sie eine Private Message an Akascha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akascha

Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2004

Catia Version 5 R 16, R19

erstellt am: 26. Mai. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe gerade 3 - 4 Handvoll Normteile erstellt, die sich im Part positionieren lassen. Bin dabei wie folgt vorgegangen:

1.: Definition einer "Eingabematrix" d.h. drei Elementen (InsertPoint, Alignment und Orientation), die die Lage im Raum beschreiben.
2.: Definition eines "Mastersketch", der in Abängigkeit dieser drei Elemente im Raum platziert ist(dazu ist eine etwas komplexere "History" notwendig, die man sich erarbeiten muß)
3.: Definition von "Outputs" aus dem Mastersketch (Punkt, Linie, Linie)
4.: Definition aller weiteren Sketche in direkter Anbindung an den Mastersketch.
5.: Das Gesamtteil als "Powercopy" definieren mit den Eingabeparametern "InsertPoint", "Alignment" und "Orientation".
6.: Aufruf aus dem Part oder dem Catalog.

Alles klar ?
Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madhya
Mitglied
 Administrator


Sehen Sie sich das Profil von madhya an!   Senden Sie eine Private Message an madhya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madhya

Beiträge: 61
Registriert: 19.02.2001

erstellt am: 27. Mai. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Akascha!

Deine Vorgehensweise zum Einfügen von Katalogteilen ist sehr interessant. Kannst Du vielleicht das PowerCopy ins Forum reinstellen?

Gruß
madhya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akascha
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Akascha an!   Senden Sie eine Private Message an Akascha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akascha

Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2004

Catia Version 5 R 16, R19

erstellt am: 19. Jul. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Powercopy ist einfach, ich muß dazu nur auf den Body klicken,
in dem sich alle Elemente für diesen Body befinden.

Die Hauptaufgabe besteht zunächst darin,
1.: 3 Elemente definieren, die eine Position im Raum darstellen (Punkt, Linie, Linie),
2.: In Abhängiggkeit von diesen drei Elementen einen "Mastersketch" zu definieren, dessen Position im Raum nur von diesen drei Elementen abhängt,
3.: Alle weiteren sketche abhängig vom Mastersketch zu definieren.

Alle Sketche und die Solids befinden sich in einem Body.
Damit ergibt sich die einfache Powercopy-Definition wie angesprochen.

Bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Mimi an!   Senden Sie eine Private Message an Mimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mimi

Beiträge: 66
Registriert: 10.12.2001

erstellt am: 20. Jul. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"2.: In Abhängiggkeit von diesen drei Elementen einen "Mastersketch" zu definieren, dessen Position im Raum nur von diesen drei Elementen abhängt"

Ein wichtiges Stichwort hier ist:
-Positionierte Skizzen, also die Skizzierfunktion mit dem kleinen "Blättchen" verwenden um die Skizze mit den Eingabeelementen zu verknüpfen.
-Referenzieren wenn möglich im Sketch nur zur gelben H und V Achse.
-Die Eingabeelemente Punkt, Linie, Ebene sollten isolierte Elemente sein!

Gruß Mimi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 21. Jul. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen

Zitat:
Original erstellt von mkh:

geh doch mal wie Folgt vor:

1. Katalogteil im Katalogbrowser auswählen (nur in der Tabelle)
2. Doppelklick auf den Tabelleneintrag
3. Das Katalogteil wird in einem Vorschaufenster angezeigt.
4. einen 3D Punkt zur Grobpositionierung selektieren



Das ist eine wunderschöne Idee (4.). Das wusste ich gar nicht. Funktioniert super!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz