Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Darstellungs-Methoden!

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Darstellungs-Methoden! (1857 mal gelesen)
walkost
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2003

WinXp V5R12 Sp3

erstellt am: 13. Aug. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine elegante lösung für das folgende Problem:

ich möchte zwei zustände in einem Model Darstellen, Lieferzustand und ein einbauzustand.
Ein beispiel :ich habe ein Niet im Lieferzustand und dann den Vernieteten zustand für die zusammenbauzeichnung.
Wir haben es in V4 bis jetzt so gehandhabt, das wir immer zwei Modelle erstellt haben, aber dann haben wir zwei Modelle die wir immer pflegen müssen wenn sich was geändert hat.Gibt es in V5 eine sinnvolle Methode das in einem Modell zuerstellen, wenn JA welche?

------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden

        Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamakura
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kamakura an!   Senden Sie eine Private Message an kamakura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamakura

Beiträge: 216
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 13. Aug. 2003 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
wenn du im product arbeitest gibt es die möglichkeit eine szene zu erstellen! da kannst du verschiedene zustände zusammenstellen bzw. kannst du beliebig viele szenen erstellen!


mfg johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2002

Catia + Smarteam
V5R14SP4
Pentium 1.7

erstellt am: 13. Aug. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo walkost,

das Problem hat mich auch schon ein paar graue Haare gekostet.
Zur Zeit würde ich mit einem Part arbeiten. In diesem Part mit zwei Körpern, welche auf den gleichen Geometrien beruhen. Beim Ableiten der Zeichnung direkt den Body anwählen der in der View dargestellt werden soll.
Wenn du Assemblys erstellst kannst du mit Scenes arbeiten, damit habe ich gute Erfahrungen wenn sich nur Positionen verändern.

Bin jederzeit offen für neue Ansätze ( Ich denk nur an Füllzustände; max- min bei Vollständigem Verbrauch)

Grüße  aus dem sonnigen Nürnberg  Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2003

WinXp V5R12 Sp3

erstellt am: 13. Aug. 2003 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
hallo,

erstmal Danke für eure Vorschläge.
Die Idee mit dem Produckt habe ich auch schon gehabt, allerdings
habe ich zwei Parts drin gehabt (zwei zustände)den einen habe ich immer verdeckt den den anderen sichtbar gelassen.
Beim ableiten kann man unter Eigenschaften von Parts ->Karteireiter Zeichnungserstellen->ein häckchen machen vor " nicht bei den Projektionen verwenden". Somit habe ich nur die ableitung vom einbauzustand in meinem zusammenbau gehabt.
Die sache hat aber ein nachteil , beim abspeichern vom Produkt werden die zwei PARTS separat mit abgespeichert und somit habe ich wieder zwei Modelle.
Aber die Idee mit der Scene finde ich gut .
Falls einer von euch andere Vorschläge hat, würde ich mich freuen
wenn Ihr die mit uns Teilt...

------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden

        Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2003

WinXp V5R12 Sp3

erstellt am: 14. Aug. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Norbert,
zu deinem Vorschlag kann ich nur sagen das es nicht so Funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Wenn ich mit einem Part arbeite  in dem Part erstelle ich zwei körper Liefer und einbauzustand und ich speichere das so ,daß mein lieferzustand im Show ist der andere im No Show ab.
Ich rufe meine Baugruppe auf in der mein Part verbaut ist ,dann habe ich zunächst den zustand denn ich in meiner Einzelteilzeichnung abgespeichert habe zB.: Lieferzustand.
Jetzt erstelle ich mir eine Scene , in der ich den einbauzustand von meinem Part Darstelle, sobald ich aus der Scene raus gehe, habe ich den Einbauzustand auf  meine  Arbeitsebener, stelle ich das wieder um auf Lieferzustand ,dann habe ich den zustand auch in meiner erzeugten Scene.?
Wenn man aber in einem Produckt zwei zustände darstellt , die dann in eine Baugruppe einbaut , kann mann die Scenen erzeugen mit dem jeweiligen zuständen.Dann habe ich aber wieder zwei modelle die ich in dem Produkt abspeichere.

------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden

        Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crow73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von crow73 an!   Senden Sie eine Private Message an crow73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crow73

Beiträge: 37
Registriert: 07.04.2003

CATIA V5R10 SP3
2,8 GHz Intel
2 GB RAM
W2K SP4

erstellt am: 15. Aug. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo walkost,

ginge das vielleicht wenn man Körperorientiert die Modelle aufbauen würde und den Einbauzustand über einen weiteren Körper dazu Modellieren würde!???
Man könnte dann für den Anlieferungszustand den letzten (körper-"Bearbeitung" oder ähnlich genannt) körper im Baum deaktivieren!

Habe es aber selbst noch nicht getestet! Ist nur so eine Idee!

Gruß

Marko

[Diese Nachricht wurde von crow73 am 15. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2003

WinXp V5R12 Sp3

erstellt am: 15. Aug. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Crow73,

wenn du das so machen würdest wie du es beschreibst ,kannst du sicherlich nicht auf der Part ebener denn anderen körper deaktivieren,sondern nur im No Show verschieben.
Das geht nur auf Produkt ebener Aktiv/deaktiv setzen.

------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden

        Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crow73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von crow73 an!   Senden Sie eine Private Message an crow73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crow73

Beiträge: 37
Registriert: 07.04.2003

CATIA V5R10 SP3
2,8 GHz Intel
2 GB RAM
W2K SP4

erstellt am: 15. Aug. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Unbearbeitet.jpg


Bearbeitet.jpg

 
Schau dir das mal an! Reicht dir das so??

Gruß

Marko

------------------
CATIA V5R10 SP3
2,8 GHz Intel
2 GB RAM
W2K SP4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2003

WinXp V5R12 Sp3

erstellt am: 20. Aug. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,

die Methode hat einen Entscheidenden Nachteil und zwar ,ich kann nämlich keine drei oder vier Einbauzustände Darstellen. Wenn ich mein Part im Lieferzustand abspeichere , beim aufrufen der  Baugruppe 1 habe ich den zustand drin den ich im Einzelteil abgespeichert habe, das gilt auch für die anderen Baugruppen. Das heißt ich muss dann jedes Mal , wenn ich meine Baugruppe aktualisieren muss  ,denn gewünschten zustand aktivieren
 Aktualisieren und 2D ableiten mit dem gewünschten zustand bei  Baugruppen, und beim Abspeichern NICHT VERGESSEN den Lieferzustand wieder zu Aktivieren, sonst habe ich in meine Einzelteilzeichnung den Einbauzustand! Und bei den Anderen Baugruppen natürlich auch.
 Und das Ganze mit 280 Einzelteilen ,von dem Min. 10% in eine Einbaulage Dargestellt werden müssen mi Verschiedenen Varianten.
 WER soll da noch den überblick behalten?

------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden

        Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:


Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2005 CAD.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.44a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2002.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.