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Autor Thema:  spiegelung von spiegelung (3450 mal gelesen)
michaw
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Beiträge: 4
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erstellt am: 19. Feb. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte ein teil um eine ebene spiegeln und diese spiegelung um eine andere ebene wieder spiegeln! doch denn kommt folgende meldung: "die ausgewählte komponente kann nicht umgewandelt werden. der aktuelle volumenkörper wird umgewandelt".
was mach ich falsch?
oder ist der ablauf grundsätzlich nicht möglich?

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JoWe
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Beiträge: 17
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erstellt am: 19. Feb. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo..

Dein Vorhaben ist Mathematisch nicht korrekt!
Du kannst ein Teil nicht 2x spiegeln! Dein Ergebnis wäre wieder das erste Teil (Ursprungsteil).
Ich denke mir mal Du möchtest Spiegelbildlich ein 2.Teil erstellen und dann  beide Teile zusammen mit der Funktion "Muster" um eine Achse um 180° drehen.

Gruß Joachim

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joachim schönherr
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Beiträge: 119
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erstellt am: 19. Feb. 2003 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaw 10 Unities + Antwort hilfreich

...hallo, habe zwar erst eine Woche Basisschulung hinter mir aber dort hatte ich auch dieses Problem.....mir wurde gesagt das gespiegelte teile nicht noch einmal gespiegelt werden können... habe mir dann mit der "lochbild" funktion weitergeholfen
Gruß Joachim :-)

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Klaus Stutzmann
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Hallo,

@JoWe : zwei mal Spiegeln geht mathematisch ; einmal in X Richtung einmal in Y Richtung

leider nicht ihn CATIA. Ein gespiegeltes Element lässt sich nicht noch einmal spiegeln.

Gruss Klaus

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JoWe
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Beiträge: 17
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Hallo Klaus,

ist aber doch nicht logisch!!!
Ein Teil 2x spiegeln???
Kommt doch dann wieder das Ursprungsteil heraus....überlege doch mal.

Gruß Joachim

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denc_ag
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erstellt am: 19. Feb. 2003 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,
das Ursprungsteil kommt nur raus, wenn ich das Teil an der gleichen Ebene wieder zurückspiegele. Das Teil an einer anderen Ebene zu spiegeln macht schon Sinn.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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Klaus Stutzmann
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Beiträge: 51
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erstellt am: 19. Feb. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JoWe,

wenn ich ein 1/4 Teil aufbaue und die zuerst um X spiegle und nachher alles um Y spiegle hab ich das Ganze. Natürlich kann ich auch nur einmal Spiegeln und die Hälfte um 180 Grad verdrehen. Jeder so wie er es gewohnt ist.

Gruss Klaus

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JoWe
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 17
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erstellt am: 19. Feb. 2003 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen

Dann steht das Teil aber nur verdreht/gekippt im Raum.
Von der Geometrie her ist es aber exakt gleich wie das Ursprungsteil.
Macht mehr Sinn wenn man erst Spiegelt und dann um einen Punkt dreht.
Also ich konstruiere Mehrfach-Spritzgießwerkzeuge für die Automobil-Industrie und hier kommen sehr oft spiegelbildliche Teile vor (Rechtslenker/Linkslenker).
Würde mich schon sehr wundern wenn solch eine Konstruktion von einem Teile-Entwickler kommen würde.

Aber es konstruiert halt jeder anders...und das bringt halt auch oft Probleme für den nachfolgenden Mann an der Front..

Lassen wir es dabei...

Gruß Joachim

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 19. Feb. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaw:
ich möchte ein teil um eine ebene spiegeln und diese spiegelung um eine andere ebene wieder spiegeln!

Wenn ich das richtig lese sind das 2 verschiedene! Ebenen, also liegt das Ergebnis nicht zwangsläufig am Ursprungsteil.
Bps. man könnte eine Felge/Rad über Y0 Spiegeln und anschliessend über X2000 - wobei letzteres doch doch besser mit einer Transformation gemacht werden sollte  Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 19. Februar 2003 editiert.]

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JoWe
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Registriert: 10.10.2001

erstellt am: 19. Feb. 2003 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas...

Ist doch völlig Wurscht um welche Ebene das Teil gespiegelt wird!!!
Natürlich ist die zweite Ebene eine andere wie die erste Ebene.
Natürlich liegt das Ergebnis nicht an der gleichen Stelle im Raum wie das Ursprungsteil/Ausgangsteil!!! Aber was nach dem zweiten spiegeln herauskommt schaut doch genauso aus wie vor dem spiegeln!!!
Nehmt halt mal ein fertiges konstruiertes PART mit X-beliebiger Geometrie und spiegelt es um eine Ebene die irgendwo im Raum liegt und dann spiegelt das PART noch einmal um eine andere Ebene die auch irgendwo im Raum liegt!
Und dann schaut euch mal an was dann heraus kommt. Das Ergebnis schaut exakt genauso aus wie vorher!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir reden hier aber rein vom "Spiegeln" und nicht vom "Spiegeln mit kopieren"! Das PART liegt natürlich dann irgendwo im Raum und nicht mehr da wo es vorher gelegen hat. Es soll ja wahrscheinlich dort auch nicht bleiben in dieser LAGE und wird wahrscheinlich dann erst auf POSITION gebracht, also in Einbaulage z.B. Spritzwerkzeug.

Grrrrrrrrrrrrrrrrrr..........

Joachim

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denc_ag
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erstellt am: 19. Feb. 2003 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das Thema ist ziemlich ausgeschöpft und um die eigentliche Fragestellung geht es schon seit einiger Zeit nicht mehr. Ich schlage vor, wir beenden hier die Diskussion.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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B. Epping
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Hallo zusammen,

und es geht doch! :-)

Zumindest geht folgendes:

die Geometrie (z.B. Bohrungen ect.) die man zweifach spiegeln will, ist zunächst in einem seperaten körper zu erzeugen. Die erste Spiegelung muss an den Komponenten (Spiegelungselement: Komponentenliste) ausgeführt werden. Man kann nun den ganzen Körper (Spiegelungselement: aktueller Volumenkörper) ohne weiteres spiegeln. Die bereits gespiegelten Element werden nun mitgespiegelt. Jetzt zieht man den Körper vom Hauptkörper ab und .. fertig.

Das funktioniert übrigens auch mit Mustern (z.B. Rechteckmuster) innerhalb von Körpern. Die Sache hat nur den kleinen Haken, das zweifach gespiegelte Gewindebohrungen in der Zeichnungsableitung nicht dargestellt werden... :-((


Gruß
Berthold

------------------
www.epping-konstruktion.de

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at07605
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Zitat:
...Körpern. Die Sache hat nur den kleinen Haken, das zweifach gespiegelte Gewindebohrungen in der Zeichnungsableitung nicht dargestellt werden...

Berthold - da kannst Du ja noch händisch ein Gewinde drauf definieren. Dann sollte das auch funzen.

------------------
Grüsse Robert

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B. Epping
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Hallo Robert,

das mach ich auch so.

Mir ging es mehr um die Aussage: gespiegelte Objekte können nicht gespiegelt werden. Das hat man mir in der Schulung auch erzählt. Und es geht eben doch. Und die meisten haben das scheinbar noch nicht rausgefunden.

ciao

------------------
www.epping-konstruktion.de

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JoWe
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Hallo Berthold

Ich Zitiere:

Ich möchte ein Teil um eine Ebene spiegeln!!!!!!!!!!!!
Also ein PART.......
Das war mal hier die Frage.
Und nicht eine Geometrie um eine Ebene spiegeln wie Bohrung, Muster etc.
Das ist doch wohl ein Unterschied

Gruß Joachim

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at07605
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Symmetry.jpg

 
Hallo Joachim - sicher ist da ein Unterschied. Aber der Fall, den Du beschreibst, funktioniert ja problemlos - siehe Bild im Anhang. 

------------------
Grüsse Robert

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Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


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Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

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CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 18. Okt. 2003 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ist jedoch mindestens seit R10 möglich die Spiegelung im Kontextmenue/Objekt zu zerlegen. Dann ist ein weiteres Spiegeln möglich.

Gruss
Marcus

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Cooba
Mitglied



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Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 21. Okt. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaw 10 Unities + Antwort hilfreich

DANKE, Marcus!
jetzt weiß ich endlich, daß ich durch zerlegen der spiegelung taschen etc. zwei mal spiegeln kann! ich dachte mir immer, das muß doch irgendwie möglich sein... 

------------------
Gruß,
Cooba ("die Neue")

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