Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  zu verschiedenen körpern im part eine teilenummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  zu verschiedenen körpern im part eine teilenummer (1410 mal gelesen)
airkemal
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von airkemal an!   Senden Sie eine Private Message an airkemal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für airkemal

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 22. Nov. 2002 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mal schauen ob mir einer helfen kann!

hi mit-V5-leidenden

man kann doch in einem product, allen parts/products teilenummer vergeben um daraus eine teileliste zu erstellen!

wie ist es mit einem part mit vielen Körpern????

hintergrund:
habe eine schweißkonstruktion mit über 50 teilen, weil diese rohre und bleche nicht einzeln verwaltet werden sollen, erstelle ich aus dem gesamten ein einzelteil. zur zeit erstelle ich immer eine eigene teileliste und schreib teil für teil rein(so eine art stückliste).

eine vereinfachung wäre also diese automatische teileliste mit dem bekannten komfort in baugruppe (autom. anziehen von teilen).

also bombadiert mich voll mit vorschlägen!!!!!


euer kemal aus W

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IKE
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von IKE an!   Senden Sie eine Private Message an IKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IKE

Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2001

CATIA V5
NX
ZW3D

erstellt am: 24. Nov. 2002 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für airkemal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

a) warum V5-Leidende?
b) warum verwendest du die "Körpertechnologie" für eine Schweißkonstruktion und willst die "Körper" als Teile verwalten?
b) was machst Du mit eingeschweißten "Kaufteilen" oder "Fertigungseinzelteilen". Wandelst Du diese wieder in "Körper" um, um sie dann nach dieser Methode zu verbauen.
c) Auf der einen Seite willst Du an einer Teileverwaltung "sparen" und an der anderen Seite brauchst und erstellt Du manuell eine Stückliste?

Ich habe mich mit diesem Thema auch auseinander gesetzt und habe bei Schweißkonstruktionen ganz klar auf die Baugruppentechnologie gesetzt, um

a) die Möglichkeiten der 3D-Baugruppenumgebung zu nutzen,
b) die Stückliste daraus generieren zu können und
c) auch die Teileliste für die 2D-Zeichnung daraus zu generieren.

Vielleicht konnte ich etwas helfen.

Es grüßt Dich

IKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

airkemal
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von airkemal an!   Senden Sie eine Private Message an airkemal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für airkemal

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus IKE,

jedes part/product was bei mir im system abgelegt wird soll eine firmenkonformen dateinnamen erhalten. um zu vermeiden wegen einem schweißteil (keine bearbeitung) über 80 bis 100 nummern im system
zu vergeben habe ich mich für die etwas überholte variante des arbeitens entschieden (back to the roots).

ob es sinnig ist oder nicht, so vorzugehen bei der erstellung einer schweißkonstruktion, das laß mal dahingestellt sein,um das beantworten zu können müßten wir ein neues forum eröffnen!

trotzdem danke für deinen beitrag, aber meine frage ist damit nicht beantwortet.


MfG

airkemal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

airkemal
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von airkemal an!   Senden Sie eine Private Message an airkemal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für airkemal

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 04. Dez. 2002 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Valentin


hört sich echt sehr gut an.
werde es bei gelegenheit ausprobieren.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 30. Sep. 2004 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für airkemal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

obwohl der Beitrag exakt auch mein Problem behandelt, weiß ich leider noch nicht, wie ich nun vorzugehen habe.
Auch ich möchte meine Schweißkonstruktion gerne im Part-Design erstellen, da im Assembly-Workbench keine Pattern-_Erzeugung_ möglich ist. Weiterhin müssen die Einzelteile der Schweißkonstruktion doch auch für eine spätere FEM-Analyse miteinander verbunden sein. Ich frage mich wirklich, ob das Baugruppen-Design hier der richtige Weg ist.

@kva
Du hast geschrieben, dass man das Icon mit dem Zahnrad ohne Papier wählen muss  ... vielleicht kannst Du die Funktion lieber beim Namen nennen, um Mißverständnisse zu vermeiden. Ich kann hier nämlich nur ein Icon mit 2 Zahnrädern ohne Papier im Assembly-Workbench finden (New Component). Hierbei handelt es sich dann aber offensichtlich um eine Unterbaugruppe und ich finde keine Möglichkeit einen Körper zu generieren. Vielleicht kannst Du Deinen Weg nochmal etwas genauer erläutern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 30. Sep. 2004 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für airkemal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

ja, ich sehe es auch so das die angesprochene Komponente die Unterbaugruppe ohne Speichermöglichkeit ist. Sie verhält sich somit gleich wie die Baugruppe, nur dass sie eben nicht separat abgespeichert werden kann.
Wenn ich von der Körper-Technologie höre dann denke ich auch meist, dass es eher ein Rückschritt ist, die V5 würde dafür ja nicht wirklich gebraucht werden. Die Vorteile der unterschiedlichen Arbeitsumgebungen (auch der Assembly mit all ihren tollen Funktionen und auch Eigenheiten) überwiegen deutlich der Körpertechnologie (meine Ansicht).
Zu der Frage mit dem Muster, welches in der Baugruppenumgebung genutzt werden soll: es geht schon, man muss halt ein wenig "schummeln".
Hat man im Part Referenzen welche über ein Muster erzeugt wurden (z.B. Bohrungen), dann kann dieses Muster später im Product wiederverwendet werden.
Hat man im Part eigentlich kein Muster, dann gehe ich oft den Weg: Ich erstelle im Part einen neuen Körper, in dem ich ein Muster definiere, also beispielsweise Bohrungen oder eine andere Geometrie erzeuge. Diese Geometrie füge ich nicht über Boole mit dem Hauptkörper zusammen, ich kann sie also beliebig sichtbar machen oder nicht. Mit dem so erzeugten, nicht genutzten Muster kann ich dann in der Baugruppe wiederum ein Muster erzeugen (Reused Pattern).

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------

Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 30. Sep. 2004 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für airkemal 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Einfall mit dem "versteckten" Pattern ist mir auch schon gekommen  .

Leider ist mir die Vorgehensweise weiterhin schleierhaft. Du hast gesagt, dass die Unterbaugruppe, also meine Schweißkonstruktion, keine Speichermöglichkeit hat. Aber genau dass will ich ja eigentlich nicht, schließlich wird doch auch davon eine Zeichnung benötigt. Somit benötige ich die Funktion "New Component" nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kva an!   Senden Sie eine Private Message an kva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kva

Beiträge: 80
Registriert: 22.07.2001

CATIA V4.2.2
(SBD, SUR, ASU)
Enovia VPM 1.5
CATIA V5R12SP3 (MD2)

erstellt am: 04. Okt. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für airkemal 10 Unities + Antwort hilfreich

..

[Diese Nachricht wurde von kva am 25. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KaiM an!   Senden Sie eine Private Message an KaiM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiM

Beiträge: 51
Registriert: 09.04.2002

Catia V5R19SP3
SmarTeam R18SP5

erstellt am: 06. Okt. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für airkemal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn Du gerne die Baugruppen-Funktionalität zum Erstellen Deiner Schweiß-Konstruktion nutzen, aber jede fertige Schweiß-Konstr als nur 1 Teil abspeichern willst, könntest Du
- erst die Schweiß-Konstr im Assembly-Design erstellen
- zum Schluß die Baugruppe mit dem Befehl "Produocttopart" in 1 Teil umwandeln.

Kai

Zitat:
Original erstellt von picard:
Hallo Leute,

obwohl der Beitrag exakt auch mein Problem behandelt, weiß ich leider noch nicht, wie ich nun vorzugehen habe.
Auch ich möchte meine Schweißkonstruktion gerne im Part-Design erstellen, da im Assembly-Workbench keine Pattern-_Erzeugung_ möglich ist. Weiterhin müssen die Einzelteile der Schweißkonstruktion doch auch für eine spätere FEM-Analyse miteinander verbunden sein. Ich frage mich wirklich, ob das Baugruppen-Design hier der richtige Weg ist.

@kva
Du hast geschrieben, dass man das Icon mit dem Zahnrad ohne Papier wählen muss  ... vielleicht kannst Du die Funktion lieber beim Namen nennen, um Mißverständnisse zu vermeiden. Ich kann hier nämlich nur ein Icon mit 2 Zahnrädern ohne Papier im Assembly-Workbench finden (New Component). Hierbei handelt es sich dann aber offensichtlich um eine Unterbaugruppe und ich finde keine Möglichkeit einen Körper zu generieren. Vielleicht kannst Du Deinen Weg nochmal etwas genauer erläutern...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz