Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Vierkantrohr mit ausschnitten 2 mal Abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vierkantrohr mit ausschnitten 2 mal Abwickeln (295 / mal gelesen)
Tommy Tomate
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tommy Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy Tomate

Beiträge: 16
Registriert: 13.04.2018

MS Windows 7 SP1, Intel i7-3770K, 32 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, Catia V5R19

erstellt am: 19. Jan. 2024 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QRO20t2-1.4301.png

 
Hallo,

ich stehe vor einem, nehme ich an, nicht weiter nennenswerten Problem, welches mir aber doch einiges an Kopfzerbrechen bereitet:

Ich möchte per Laser zwei Ecken aus einen Quadrahtrohr schneiden und später an der stelle biegen lassen um sie zu verschweißen. Für den Laser benötige ich allerdings eine Abwicklung von dem Rohr.

Im Bild (ich habe es auf die Schnelle im Part Design erstellt) ist oben zu sehen, was ich letzten endes haben möchte, darunter, wie es gelasert werden soll und unten, was ich dafür quasi benötige.

Ich komme mit hängen und würden mit einfachsten Abwicklungen klar, wenn rechts und Links etwas gekanntet werden soll.

Solch eine doppelte Abwicklung (Vom U zum Rohr zum Blech) kann ich mir nicht vorstellen und habe auch keine Idee, von welcher Seite aus ich die Erstellung angehen soll.

Letzten Endes bin ich ja auf die Materialwerte angewiesen und muss meine vorgegebenen Längen aus der Zeichnung einhalten.

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Vorraus und einen erholsamen Abend

Tommy

[Diese Nachricht wurde von Tommy Tomate am 19. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11908
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Jan. 2024 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy Tomate 10 Unities + Antwort hilfreich


GSMD_Vierkantrohr.gif

 
Servus Tommy

Im Sheetmetal Design lässt sich so was nachbilden: durch geschickte Anwendung von Ebenen für die linke und rechte Begrenzung der "Wand an Kante"
Ist eine aufwendige Klickarbeit. (geht bestimmt auch geschickter)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommy Tomate
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tommy Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy Tomate

Beiträge: 16
Registriert: 13.04.2018

MS Windows 7 SP1, Intel i7-3770K, 32 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, Catia V5R19

erstellt am: 19. Jan. 2024 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ob es eleganter geht ist bei einmaliger Anwendung für mich unerheblich.

Ich versuche mich mal an deinem Vorschlag.

MfG

Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommy Tomate
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tommy Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy Tomate

Beiträge: 16
Registriert: 13.04.2018

MS Windows 7 SP1, Intel i7-3770K, 32 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, Catia V5R19

erstellt am: 19. Jan. 2024 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
... "Wand an Kante"...

So weit komme ich da ohne Probleme mit. Wie hast du allerdings die 45°-Abschnitte bei der "Wand an Kante mit Biegung.1" um Beispiel hinbekommen?

Gruß

Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11908
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jan. 2024 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy Tomate 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tommy

Ich hab, wie schon erwähnt, die Begrenzung der "Wand an Kante" der genutzt (Ebene in der Gehrung).
Siehe auch Doku: http://catiadoc.free.fr/online/smdug_C2/smdugbt0103.htm

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2419
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 22. Jan. 2024 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy Tomate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommy,

Wenn Du in Shape Design besser bewandert bist, dann gibts die Option, das Teil als Flaeche aufzubauen und dann einen Surfacic Hopper darauf anzuwenden.
So mache ich das meistens, zumal ich oft Flaechen "von anderswo her" als Import bekomme und diese mit einbauen muss.
An der Vorgehensweise mit dem 'Wall on Edge' missfaellt mir ein wenig, dass hier staendig Kanten als BRep-Zugriffe angeklickt werden.
Klar kann man das auch mit mehr Methode machen und dann die BRep-Zugriffe minimieren, aber der Aufwand ist IMHO viel hoeher als ein Aufbau in GSD (wobei, wie gesagt, ich seeeehr viel GSD mache und dort einfach am meisten Routine habe ... Sheetmetal kommt nur einmal in zwei Jahren vor)

Ebenfalls moeglich ist Part Design und dann 'Recognize' im Sheet Metal, aber damit habe ich keine so grosse Erfahrung.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2419
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 22. Jan. 2024 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy Tomate 10 Unities + Antwort hilfreich


Vierkant_zweimal_gewinkelt.CATPart

 
Ich habs mal in GSD aufgebaut.
Die Sheetmetal Parameter sollten dann ueber Formel verknuepft werden mit Parametern, die schon vorher fuer das GSD angelegt wurden.
Sonst ist die Arbeitsweise nicht sauber  

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 22. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz