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Autor Thema:  Felhre bei Translation zwischen zwei nahen Helices (458 / mal gelesen)
Treehouse
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erstellt am: 18. Mai. 2022 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG


PART2.zip

 
Hallo
Mit dem Excel Makro GSD_PointSplineLoftFromExcel wurden aus je 2559 Punkten zweier nahen Helices erstellt. Mit der Spline Funktion in GSD wurden die Punkte jeder Helix zu einem Spline verbunden. Die jeweils ersten Punkte der Helices wurde zu eine Linie verbunden. Aus dieser Linie(Profil) wird nun in der Funktion Translation entlang der Splines (Führungskurven) eine Fläche erstellt.

Eigentlich eine leichte Sache, sollte man meinen. Die Fläche wird jedoch falsch erstellt. Die Funktion Translation beginnt beim  Spline2 (Führungskurve2) eine Umdrehung der Helix verschoben.

Nur mit der Funktion Übergang wird die Fläche richtig erstellt. Alle andern erdenklichen Wege wie andere Arten der Translation oder Loft fühern an der Stelle zu komischen Sachen. Die Splines sind so weit meine Analysen gehen in Ordnung.

Hat jemand eine Idee woran das Fahlverhalten von Translation hier liegen kann.
Danke! 

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wolfi_z
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erstellt am: 18. Mai. 2022 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treehouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, nach dem Symbol zu urteilen ist das ein Sweep, Line, two limits?
Hast Du einen Spine angewaehlt?
Falls nicht, wird eine der beiden Limit Kurven als Spine verwendet und dann wird es nun mal so wie im Bild 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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Treehouse
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erstellt am: 18. Mai. 2022 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.JPG

 
Danke für die schnelle Antwort. Die Fläche ist eine Translation mit zwei Führungskurven. Der Spline.2 wird standardgemäss als Leitkurve eingesetzt. Da ich keine andere Kurve habe, habe ich es so belassen. Wenn ich den Spline.1 als Leitkurve wähle, wirds auch komisch (Bild). Wie kann ich die Fläche sonst korrekt erstellen?

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Lionel Hutz
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erstellt am: 18. Mai. 2022 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treehouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Extrapolier mal die äußere Helix. Dann könnte die Fläche bereits eine Windung früher einspringen. Ist aber auch nur ins Blaue geraten.
Ich weiß ja nicht, was du vor hast, aber Catia kann wunderschöne kegelige Helices erstellen. Dann könntest du entlang der Helix einen Sweep eine Linie vom Startpunkt mit Pulling Direction (Mittelachse auswählen) ziehen und wärest an einem ähnlichen Ergebnis angelangt.

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wolfi_z
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erstellt am: 18. Mai. 2022 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treehouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Treehouse:
Danke für die schnelle Antwort. Die Fläche ist eine Translation mit zwei Führungskurven. (...)

Ja, keine Ahnung
Auf Deutsch kannst Du es fuenfmal sagen, das macht es (fuer jemanden aus dem produktiven = internationalen Umfeld) nicht verstaendlicher 
Und gerade Translate gibt es halt auch auf Englisch, ist halt dann ganz was anderes 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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Treehouse
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erstellt am: 18. Mai. 2022 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt3.JPG

 
Ich habe als Versuch die Anzahl Punkte in den Splines begrenzt (je 128 anstatt 2559) sodass diese genau einen Punkt vor einem vollendeten Umgang enden. Damit ist der Sweep  nun so wie gewünscht (rotbraune Fläche). Warum hat der Sweep Mühe beim nächsten Punkt?

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Lionel Hutz
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erstellt am: 18. Mai. 2022 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treehouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Sweep versucht einen Anfang auf beiden Leitkurven zu finden.
Dafür wird der Startpunkt des einen auf die Kurve des zweiten projiziert.
Ist die zweite Kurve zu kurz, geht es halt andersherum. Aber da deine zweite Kurve wieder vorbei kommt, findet Catia ja eine Lösung. Dann ist die erste Leitkurve halt irgendwann zu Ende und mit ihr endet die erzeugte Fläche.

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