Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Bohrungsfläche verrunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungsfläche verrunden (695 / mal gelesen)
rayman2302
Mitglied
Schweisstechniker

Sehen Sie sich das Profil von rayman2302 an!   Senden Sie eine Private Message an rayman2302  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rayman2302

Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2020

erstellt am: 03. Feb. 2020 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anmerkung2020-02-03131509.png

 
Hallo liebe Leute,
bis jetzt war ich immer nur ein stiller "Leser" hier im Forum und bis heute hat mir das Forum und Eure Beiträge auch wirklich viel geholfen.

Aktuell stehe ich jedoch vor einem Problem, was ich alleine anscheinend nicht bewerkstelligen kann.

Ich möchte eine Gabel aus Kunststoff herstellen die später auf eine Kugel gesteckt wird. Im Anhang findet Ihr ein Bild. Jetzt ist aber das Problem, dass ich die Mantelfläche der Bohrung etwas verrunden muss, dass die Kugel die dann dort "eingeclipst" wird auch etwas halt hat und sich natürlich auch frei bewegen kann.

Ich hoffe Ihr konntet mir folgen. Ich habe das mal etwas angedeutet mit einer schwarzen Linie.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und eine entspannte Woche,
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Feb. 2020 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rayman2302 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum.
Ich würde das über eine Nut im Partdesign machen (Skizze mit Halbkreis) erstellen bzw wenn es im geraden Stück sein soll entsprechen eine Nut oder Tasche dort. Und so die Kugelform "wegschneiden"

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rayman2302
Mitglied
Schweisstechniker

Sehen Sie sich das Profil von rayman2302 an!   Senden Sie eine Private Message an rayman2302  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rayman2302

Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2020

erstellt am: 03. Feb. 2020 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow... Danke erstmal für deine super schnelle Antwort, jedoch fehlt es mir hierfür wahrscheinlich an Catia Erfahrungen. Ich nutze
die Software eigentlich nur einmal pro Jahr wenn es hochkommt :-) Bin ganz froh das ich das noch bis dahin alles hinbekommen habe.

Kannst Du mir das mal ein bisschen genauer erklären bzw. kann ich dir das Modell mal zuschicken und du bastelst mir da einen Radius an?
Vielleicht kann es es ja dann besser nachvollziehen.

Grüße, Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Feb. 2020 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rayman2302 10 Unities + Antwort hilfreich


PD_Gelenkkopf.png

 
Servus

Hier ein Bild (soweit ich dich richtig verstanden habe wie es es aussehen soll).
Die Nut und dessen Skizze sind für die kugelförmige "Nachbearbeitung" der Bohrung.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rayman2302
Mitglied
Schweisstechniker

Sehen Sie sich das Profil von rayman2302 an!   Senden Sie eine Private Message an rayman2302  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rayman2302

Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2020

erstellt am: 03. Feb. 2020 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohhh...Mein Gott, genau so meine ich das... :-)

Ist ja Wahnsinn... Das habe ich irgendwie nicht hinbekommen... :-/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rayman2302
Mitglied
Schweisstechniker

Sehen Sie sich das Profil von rayman2302 an!   Senden Sie eine Private Message an rayman2302  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rayman2302

Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2020

erstellt am: 03. Feb. 2020 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon alleine die Skizze da reinzubekommen - da scheitert es schon bei mir....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Feb. 2020 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rayman2302 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du kannst die Skizze auch um 90° zur Bohrungsachse drehen (da hast du schon eine Ebene) oder du erzeugst dir eine entsprechende Ebene.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rayman2302
Mitglied
Schweisstechniker

Sehen Sie sich das Profil von rayman2302 an!   Senden Sie eine Private Message an rayman2302  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rayman2302

Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2020

erstellt am: 03. Feb. 2020 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anmerkung2020-02-03145216.png

 
Jawoll...Es hat geklappt.... Danke, Danke, Danke...

Schade, dass man so wenig mit Catia arbeitet und alles so einschläft. Damals in der Technikerschule
hat es echt Spaß gemacht.

Vielen Dank Bernd und viele Grüße,
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz