Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  360° Revolve erzeugt unschöne Kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  360° Revolve erzeugt unschöne Kanten (1069 mal gelesen)
nazuron
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von nazuron an!   Senden Sie eine Private Message an nazuron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nazuron

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2015

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Sep. 2019 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Catia_Profile.jpg


Revolve.jpg


Revolve_seems.jpg

 
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem. Ein Werkteil für einen Kunden erstellt und in ein anderes 3D Programm geladen, um schöne Bilder davon zu rendern. Mir ist jedoch aufgefallen, dass CATIA bei spitz zulaufendem Revolve Fehler generiert. Ein einfaches Beispiel liegt bei. Wie kann ich das umgehen? Bin froh für jeden Tipp.

Beste Grüsse
Cyr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 07. Sep. 2019 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nazuron 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Nahtkanten entstehen immer bei 360°
Was ist bei 359.9° - also (mathematisch) mit einer winzigen Lücke, die niemand sieht hinterher?
Ansonsten kann ich leider grad nix selber ausprobieren wg. nicht im Büro 

LG Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nazuron
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von nazuron an!   Senden Sie eine Private Message an nazuron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nazuron

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2015

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Sep. 2019 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rendering.jpg

 
Nur zur Veranschaulichung: man sieht die Linien im rendering, da es Tesselationsfehler erzeugt.

Grüsse
cyr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nazuron
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von nazuron an!   Senden Sie eine Private Message an nazuron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nazuron

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2015

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Sep. 2019 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rendering_scrr.jpg


Rendering_scrr2.jpg

 
Hallo Wolfi
danke für deine Antwort.

Leider habe ich zu viele Abhängigkeiten, deshalb kann ich diesen Trick nicht anwenden...

Ich müsste die Schraube von Grundauf neu aufbauen.
Legende zu den Bilder:
1.(rot) Die Tesselierung der konischen Spitze ist sehr inhomogen, die Aufteilung sollte gleichmässig fein sein
2.(grün) Ganze Flächen sind fehlerhaft.

Aus diesen Gründen habe ich auf einen Quickfix gehofft.

LG

cyr

[Diese Nachricht wurde von nazuron am 07. Sep. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nazuron am 07. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Geomatiker oder Techniker Vermessung/Bau (m/w/d)

Die ENRW Energieversorgung Rottweil GmbH & Co. KG versorgt in den Landkreisen Rottweil, Tutt­lingen und Schwarzwald-Baar mehr als 40.000 Bürger mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser. Als mehrheitlich kommunales Unternehmen kommen unsere Ge­winne den Bürgern in der Region zu Gute. Bei der Stromerzeugung setzen wir aus­schließlich auf regenerative Stromerzeugung und Kraftwärmekopp­lung. Rund 200 moti­vierte ...

Anzeige ansehenGeowissenschaften
nazuron
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von nazuron an!   Senden Sie eine Private Message an nazuron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nazuron

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2015

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Sep. 2019 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ups :-D Siehe oben...

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
Die Nahtkanten entstehen immer bei 360°
Was ist bei 359.9° - also (mathematisch) mit einer winzigen Lücke, die niemand sieht hinterher?
Ansonsten kann ich leider grad nix selber ausprobieren wg. nicht im Büro  

LG Wolfi  


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz