Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Problem bei 3D Eckenabwicklung auf 2D Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem bei 3D Eckenabwicklung auf 2D Ebene (944 mal gelesen)
Kawo2015
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kawo2015 an!   Senden Sie eine Private Message an Kawo2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kawo2015

Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2018

Windows 10, Intel Core i7-3630QM, CPU 2,40 GHz, RAM 8GB<P>Software CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jun. 2018 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Ecke.CATPart

 
Hallo Zusammen,

ich habe momentan ein Problem mit einer 3D Ecke [siehe Anhang]. Ich muss eine Vorrichtung erstellen, welche aus einer 2D Ecke mittels hochklappen diese 3D Ecke herstellt, wie sie in dem Datensatz zu sehen ist. Jetzt würde ich gerne das Modell auf die 2D Ebene abwickeln, jedoch hören da meine CAD Fähigkeiten auf und ich komme nicht weiter. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die 3D Kontur in eine 2D Form zu bringen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,

Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jun. 2018 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kawo2015 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Timo

Willkommen im Forum.
Was ist bei dir die 2D-Ecke und was die 3D-Ecke?
Ich sehe da nur ein Rohr mit einem U-Bogen, der nochmal an einem großen Radius umgebogen wurde.
Das Teil direkt abwickeln geht IMHO nicht. Du könntest dir die Mittellinie des Rohr erstellen (in Teilabschnitten arbeiten). Diese ausmessen und das Teil "eben" konstruieren (gibt es bei einem Rohr auch eine Verschiebung der neutralen Phase (vergleiche K-Faktor bei Blechen)?)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kawo2015
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kawo2015 an!   Senden Sie eine Private Message an Kawo2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kawo2015

Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2018

Windows 10, Intel Core i7-3630QM, CPU 2,40 GHz, RAM 8GB<P>Software CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jun. 2018 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2D-Ecke.CATPart


2D-Ecke.stp

 
Servus Bernd,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Mit 2D-Ecke meinte ich, dass die Ecke nicht wie bei der 3D-Ecke im Raum steht, sondern auf 2 Ebenen erstellt werden kann. Im Anhang habe ich eine Datei, wie ich mir die 2-D Ecke vorstellen könnte. Vielleicht wird es dann auch etwas klarer was ich meine.

Ok du meinst die 3-D Ecke ausmessen und ins 2-D übertragen? Ich denke bei einem Rohr gibt es bestimmt eine Verschiebung der neutralen Phase. Wie hoch dieser K-Faktor letztendlich ist muss kann ich zum jetztigen Stand leider nicht beurteilen.

Liebe Grüße,

Timo

[Diese Nachricht wurde von Kawo2015 am 26. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz