Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Tasche gegen runde Schaleninnenwand laufen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tasche gegen runde Schaleninnenwand laufen lassen (1655 mal gelesen)
RobotRock
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RobotRock an!   Senden Sie eine Private Message an RobotRock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobotRock

Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2017

Surface Pro 4 i7/16GB
Intel Iris 540
Catia v5-6 R2016,

erstellt am: 20. Nov. 2017 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20171120_Tasche_1.JPG

 
Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang stiller Mitleser hier im Forum war, habe ich nun das erste Mal ein Problem, bei dem mir die SuFu mal nicht weitergeholfen hat...ich hoffe Flächendesign ist das richtige Unterforum für mein Problem

Ich habe die Schale wie Sie im Anhang zu sehen ist über eine GSD->Close Surface->Shell erstellt. Nun wollte ich aus der Mittelebene eine Tasche so laufen lassen, das diese gegen die Innenwandung der Schale läuft. Leider wählt Catia beim Limit "to next" die Außenwandung aus (ich vermute hier bezieht sich Catia auf die Fläche aus der sie SChale entstanden ist?) und bei der Auswahl "to Surface" bekomme ich logischerweise die Fehlermeldung, das die Auswahl nicht gültig ist.
Was ich bisher probiert habe ist ein Offset von der Außenfläche (unschön und geht auch nicht) und ein Multiextract der Innenwandung (geht auch nicht).

Hat jemand noch einen Tip oder habe ich grundsätzlich eine falsche herangehensweise (lerne Catia gerade im rahmen des Studiums neu)?

Viele Grüße,

Lasse

[Diese Nachricht wurde von RobotRock am 20. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 21. Nov. 2017 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobotRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lasse,

willkommmen im Forum.

Dein Profil liegt nich inherhalb der Fläche (Up to next)

Erzeuge das Pad länger und splitte es mit einer verlängerten Fläche.
Den Pad kannst du in einem Body erzeugen und dann verboolen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobotRock
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RobotRock an!   Senden Sie eine Private Message an RobotRock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobotRock

Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2017

Surface Pro 4 i7/16GB
Intel Iris 540
Catia v5-6 R2016,

erstellt am: 21. Nov. 2017 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es kann so einfach sein, einfach mal etwas anders denken...auf die boolschen wäre ich nie gekommen.

Danke für die schnelle Antwort!

Eine blöde Frage noch zu der Fläche. Du meinst eine Fläche auf der Innenseite der Schale erzeugen und diese dann verlängern?

Grüße,

Lasse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 21. Nov. 2017 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobotRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lasse,

Zitat:
Du meinst eine Fläche auf der Innenseite der Schale erzeugen und diese dann verlängern?

Ja, wenn du sie nicht schon hast.

Ich erzeuge mir grundsätzlich "größere" Flächen als ich benötige. (Mutterflächen).
Diese kann ich dann beliebig beschneiden und bin somit flexibler.
Auch die "Up to Face" nutze ich nicht, da sie die Performance und das Handling negativ beeinflusst.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobotRock
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RobotRock an!   Senden Sie eine Private Message an RobotRock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobotRock

Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2017

Surface Pro 4 i7/16GB
Intel Iris 540
Catia v5-6 R2016,

erstellt am: 22. Nov. 2017 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20171121_Rippe.JPG

 
Super, hat geklappt. Vielen Dank!

Da ich ich bei der boolschen Operation (tangent configurations durch die Rippe) in eine Warnung bekomme habe ich in dem Zusammenhang gleich die nächste Frage.

Die Warnmeldung kommt daher, dass bei der Erstellung der Rippe eine kleine Fläche beim Übergang der Rippe zu der Innenwandung der Schale entsteht (an dem Pfad der Rippe - orange). Ich habe diverse Möglichkeiten probiert diese Rippe zu erstellen, die kleine Fläche bleibt aber.

Hat jemand dafür vielleicht noch eine Idee wie ich dort eine sauberen Übergang hinbekomme?

Gruß,

Lasse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2017 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobotRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lasse,

das wird schwer von hier etwas zu sagen.

Grundsätzlich würde ich mich nicht auf BRep´s beziehen wollen.

Eine sauberer Aufbau der Geometrien und eine andere Strategie würde hier das ganze vereinfachen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Softwareentwickler C++/QML (m/w/d)
VETEC ANLAGENBAU gehört zu den weltweiten Markt- und Technologieführern für die thermische Behandlung von Nahrungsmitteln. Wir beliefern anspruchsvolle, industrielle Kunden mit qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Anlagen zum Trocknen, Räuchern, Kochen, Kühlen, Reifen und Auftauen, insbesondere von Fleisch- und Wurstwaren, Fisch und Tiernahrung. Als mittelständisches, dynamisches Familienunternehmen beschäftigen wir in der Firmengruppe ca....
Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
RobotRock
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RobotRock an!   Senden Sie eine Private Message an RobotRock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobotRock

Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2017

Surface Pro 4 i7/16GB
Intel Iris 540
Catia v5-6 R2016,

erstellt am: 23. Nov. 2017 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es geahnt...ich wollte die "Rippe" auch eigentlich irgendwie vor der Schale reinbekommen, hatte aber keine Ahnung wie ich das anstellen sollte.

Naja ich es fürs erste so lassen und mir bei Gelegenheit nochmal etwas überlegen!

Auf jeden fall trotzdem Danke für deine Hilfe!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz