Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Verbindungsfläche mit gleichen Umfang als die verbundene Fläche.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verbindungsfläche mit gleichen Umfang als die verbundene Fläche. (1404 / mal gelesen)
ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win7, CATIA R19 bis R24

erstellt am: 06. Apr. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verbindungsflaeche.jpg


BEISPIEL_VERBINDUNGSFLAECHE.CATPart

 
Guten Tag,

Ich kämpfe jetzt seit einige Zeit mit diesem Problem.
Ich möchte gerne 2 Flächen verbinden: rund mit Oval. Die für die Flächen angewendete Profilen haben den gleichen Umfang.
Ich verwende ein Multisection-surface-feature, mit Tangency und Spine.

Der Umfang der Ergenisfläche (gelb auf dem Bild) ist zuerst:
- nicht konstant
- oft kleiner als meine Profile, was bei der Fertigung zu Probleme führt.

Mit freundlichen Grüßen,
Florent

Meine Frage: kennt ihr eine Funktion, mit der ich den Umfang steuern kann ? Es darf auch aus andere Workbenches als GSD kommen.

Anbei ein Bild und ein Beispielpart.

[Diese Nachricht wurde von ptit.tom am 06. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 06. Apr. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ptit.tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florent,

eine Funktion kenne ich dafür nicht.

Hier wirst du immer iterativ rangehen müssen.

Du kannst die Multisection-surface mit zusätzlichen Guides erstellen.
Diese kannst du bei Bedarf schneller anpassen.
Hierfür würde ich die Guides aus den Patchgrenzen des Ovals in aufgeteilte Punkte auf dem Kreis einlaufen lassen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 06. Apr. 2016 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ptit.tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ptit.Tom

Ich weiß nicht, mit welchem Release du arbeitest. Bei r24 könntest du es mal mit einem area-law in der multisection surface versuchen.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win7, CATIA R19 bis R24

erstellt am: 07. Apr. 2016 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich werde es probieren.
Ich verwenden die Release r19 bis R24. Wenn es nur in R24 funktioniert, ist es halb so schlimm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win7, CATIA R19 bis R24

erstellt am: 07. Apr. 2016 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Hallo Florent,

eine Funktion kenne ich dafür nicht.

Hier wirst du immer iterativ rangehen müssen.

Du kannst die Multisection-surface mit zusätzlichen Guides erstellen.
Diese kannst du bei Bedarf schneller anpassen.
Hierfür würde ich die Guides aus den Patchgrenzen des Ovals in aufgeteilte Punkte auf dem Kreis einlaufen lassen.



Hallo,

Ich weiß nicht. Eigentlich ist diese Verbindungsfläche teil eines Template. Ich fürchte, dass zusätzliche Profile oder Guide die Stabilität gefährden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 10. Apr. 2016 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ptit.tom 10 Unities + Antwort hilfreich


lineareBereichsregel.PNG


Spline-BereichsregelnachIteration.PNG


BEISPIEL_VERBINDUNGSFLAECHE_MIT_BEREICHSREGEL_R24.CATPart

 
Hallo,

habt ihr eine akzeptable Lösung für Lofts mit Bereichsregel? Ich konnte nur grafisch definierte Regeln zuweisen. Die Funktion ist offensichtlich für Kreisquerschnitte gedacht. Für quadratische Querschnitte und für die Querschnitte des Beispielmodells sind die Regeln mit "Ersatzradien" zu definieren. Im Fehlerfenster werden Hinweise gegeben, welcher Ersatzradius zu verwenden ist.

Wird nur eine lineare Regel mit Kreisradius R25 und Ersatz-Ovalradius benutzt, stimmen die Zwischenquerschnitte nicht mit Kreis- bzw. Ovalquerschnitt überein.

Die Approximation der Splineregel durch iterative Bearbeitung der Punktkoordinaten ist extrem aufwändig.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win7, CATIA R19 bis R24

erstellt am: 13. Apr. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image001.png

 
Hallo,

Ich habe auch versucht, mein Problem mit Area-Law zu lösen. Die Ersatzradien kann man berechnen: R = 2*Fläche / Umfang. Ist das Profil ein Kreis, findet man den Radius wieder.
Das Problem ist, dass es nur mit gerade Spine funktioniert. Sobald die Führungskurve krumm ist, bekommt man Schwierigkeiten.

Und wie gesagt, auch wenn die Regel stimmt und die Fläche zur Stand kommt, stimmen die Umfänge nicht (siehe Bild). Es steuert halt die Fläche und nicht die Umfänge. Trotzdem Danke für deine Lösung. Es zeigt, dass es mit viel Mühe doch möglich ist.

Es bleibt wohl nur eine Lösung mit Zwischenprofil, damit es mit unseren Anforderungen automatisierbar ist

[Diese Nachricht wurde von ptit.tom am 13. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 13. Apr. 2016 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ptit.tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Information,ptit.tom.

Das sehe ich auch so, ohne Zwischenprofil(e) wird schwerlich robustes Modellieren möglich sein.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 14. Apr. 2016 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ptit.tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Ersatzradius errechnet sich aus R=(Querschnittsfläche/PI)**0,5

Bei mir z. B. BereichsparameterR1=sqrt(A1/1mm**2/PI ) *1mm

------------------
MfG
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 14. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz