Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Fläche auf andere Fläche abrollen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fläche auf andere Fläche abrollen (1197 mal gelesen)
Kommandant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kommandant an!   Senden Sie eine Private Message an Kommandant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kommandant

Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2010

Catia V5 R2015 SP3
Windows 7 64 Bit
Dell Optiplex 9020
Intel Core i7-4780 @3.6GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 10. Mrz. 2016 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegen.jpg

 
Hallo an alle,

ich lese schon etwas länger mit und bin begeistert von dieser Community. Nun hab ein (hoffentlich) kleines Problem, bei dem ich dringend Hilfe benötige.


Ich habe hier etliche Hilfestellungen gelesen, die helfen aber leider in dem wichtigsten Punkt nicht weiter. Die Kantenlänge von dem Kreuz ist im
Original 8mm lang. Verwende ich nun Befehle wie Projektion oder Verformung über Flächen erhalte ich zwar ein Ergebnis, die Geometrie ist dabei aber gedehnt (siehe Messung).

Ich möchte aber gerne das Kreuz auf der unteren Fläche "abrollen", also so, dass die originale Geometrie praktisch wie ein Aufkleber auf die untere Fläche aufgeklebt wird, ohne die Form zu verändern.

Vielen Dank für eure Hilfe.  

[Diese Nachricht wurde von Kommandant am 10. Mrz. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kommandant am 10. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 10. Mrz. 2016 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kommandant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Commander,

der Upload vom Bild hat nicht geklappt.
Bitte nachreichen; so kann sich dass keiner vorstellen.

Tschau,
Joe

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2016 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kommandant 10 Unities + Antwort hilfreich


FormelementaufgekruemmteFlaeche.CATPart

 
Hallo,

Referenzfläche und Zielfläche müssen die gleiche Größe haben. Im angehängten Modell habe ich geodät. Parallelen im Abstand entspr. Referenzfläche auf der gekrümmten Fläche erzeugt und eine Ziel-Füllfläche. Über den Parallelenabstand kann die übertragene Fläche noch modifiziert werden. Wenn das nicht reicht, dann ggf. noch mittels Affinität leicht verzerren.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kommandant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kommandant an!   Senden Sie eine Private Message an Kommandant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kommandant

Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2010

Catia V5 R2015 SP3
Windows 7 64 Bit
Dell Optiplex 9020
Intel Core i7-4780 @3.6GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 11. Mrz. 2016 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kle,

habe ich gleich ausprobiert und das hilft mir sehr gut weiter. Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz