Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Zusammenfügen von Teilflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zusammenfügen von Teilflächen (3604 mal gelesen)
Mike4891
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike4891 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike4891  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike4891

Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2010

Catia V5R21

erstellt am: 04. Jan. 2016 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für eine FEA muss ich eine komplizierte Fläche vereinfachen. Der Export in das FE Programm erfolgt mit IGES.

Durch die Vereinfachungen entstehen jetzt einige Fill's, welche ich mit Join wieder in die Grundfläche einfüge. Mit Grundfläche meine ich dabei diejenige Fläche, bei der ich durch Split usw... die komplizierten Areale ausgeschnitten habe.

Nun habe ich aber das Problem, dass die Fill's nach dem Join als einzelne Patches vorliegen, ich also keine einzelnen "saubere" Fläche zum Vernetzen habe.

Gibt es denn einen Befehl, der mir die einzelnen Fill's in die Grundfläche einfügt und eine einzelnen zusammenhängende Fläche erzeugt?

Danke.

Gruß

Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike4891 am 04. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Jan. 2016 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike4891 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike4891,

"Join" heist der Befehl.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike4891
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike4891 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike4891  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike4891

Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2010

Catia V5R21

erstellt am: 04. Jan. 2016 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

den Befehl "Join" habe ich bereits verwendet.

Mir stellt sich die Frage wie ich es hinbekomme, dass ich keine Patchgrenzen mehr habe.

Vereinfachend kann man mein Problem auch so beschreiben:

Man schneide eine gewölbte Teilfläche aus einer sonst ebenen Fläche(x) aus, dann erzeugt man ein Fill und verbindet es mit Join mit der Fläche(x). Jetzt ist zwischen dem Fill und der Flächr(x) eine schwarze Begrenzungskurve vorhanden. Genau diese Begrenzungskurve möchte ich nicht haben.

Geht das überhaupt?

Grüße

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 04. Jan. 2016 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike4891 10 Unities + Antwort hilfreich


viewmode_01.PNG


viewmode02.PNG

 
Hi Mike,

die Boundaries löschen geht nicht; schliesslich sind die Grenzen ja vorhanden.
Aber verschwinden lassen kannst sie schon, sofern der Übergang tangential/krümmungsstetig ist.

Schau Dir die Einstellungen für ViewMode an.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike4891
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike4891 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike4891  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike4891

Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2010

Catia V5R21

erstellt am: 05. Jan. 2016 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten, aber das Ändern der ViewSettings löst mein Problem nicht. Ich brauche die vereinfachte Fläche ja im FE Programm.

Ich habe jetzt aber eine Lösung gefunden. Der Befehl heißt "surface simplification". Zu finden ist er in der Sub-Toolbar von Join. Man braucht aber GSO dafür.

Mit diesem Befehl kann ich jetzt mehrere Patches zusammenfügen.

Grüße

Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike4891 am 05. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Jan. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike4891 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mike4891:
(...) Man schneide eine gewölbte Teilfläche aus einer sonst ebenen Fläche(x) aus, dann erzeugt man ein Fill und verbindet es mit Join mit der Fläche(x). Jetzt ist zwischen dem Fill und der Flächr(x) eine schwarze Begrenzungskurve vorhanden. Genau diese Begrenzungskurve möchte ich nicht haben.

Geht das überhaupt? (...)



Hallo Mike,

Ja, im Prinzip geht das schon, aber Du musst anders vorgehen.
Zunaechst einmal habe ich aber ein Problem mit Deiner Formulierung.
Zuerst schneidest Du also eine 'gewoelbte Teilflaeche aus einer sonst ebenen Flaeche' aus.
Das kann ich mir nur so erklaeren: Deine Flaeche besteht aus mehreren Teilflaechen, die meisten davon sind planar, und die eine nicht. Diese nicht planare Teilflaeche entfernst Du jetzt und willst sie durch eine neue, planare Flaeche ersetzen.

???   ???

Dann erzeugst Du ein Fill. Dieses Fill ist jetzt aber nicht zwingend planar, schon gar nicht koplanar mit Deiner restlichen Flaeche.
Deswegen passt es natuerlich nicht so wie Du das gerne haettest. Falls das Fill koplanar mit dem Rest sein sollte, dann wuerde ein 'simplify result' beim Join schon reichen - aber auch nur dann  
'Simplify' macht aus mehreren Patches, die auf ein und derselben geometrischen Beschreibung basieren, ein einziges Patch

OK, vorausgesetzt ich habe Dich richtig verstanden (Screenshots sind immer hilfreich   ), dann waere das zu waehlende Vorgehen wie folgt:

  • Unerwuenschte Teilflaeche elimineren
  • Boundary der unerwuenschten Teilflaeche erzeugen (soweit hast Du es vermutlich gemacht, aber dann kommt bei Dir das Fill, und das ist nach meiner Vermutung der Fehler)
  • Von Deiner planaren Flaeche eine Plane mit Offset Null erzeugen
  • Die Boundary von zwei Zeilen weiter oben sicherheitshalber auf diese Plane projizieren
  • Split dieser Plane an der projizierten Boundary; falls Warnung 'infinite' oder so ein Mist kommt, bzw. der ganze Bildschirm blassgelb wird, dann 'other side'   -> Dadurch erhaeltst Du ein planares Flaechenelement mit der gewuenschten Begrenzung
  • Join Restflaeche mit dem Split, evtl. Genauigkeit grosszuegiger, auf jeden Fall 'simplify', siehe oben

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 06. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Jan. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike4891 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wundere mich gerade, warum ich diesen Beitrag noch nicht sehen konnte / gesehen habe, als ich meine Antwort schrieb, weil da stehts ja mit dem 'simplify'
Zitat:
Original erstellt von Mike4891:
(...) Der Befehl heißt "surface simplification". Zu finden ist er in der Sub-Toolbar von Join. Man braucht aber GSO dafür. (...)

Den von mir genannten Schalter 'simplify results' gibt es jedenfalls auch im 'ganz normalen' GSD. Allerdings muessen es da, wie beschrieben, geometrisch gleichartige Teilflaechen sein, die man ggf. erst erzeugen muss.

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike4891
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike4891 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike4891  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike4891

Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2010

Catia V5R21

erstellt am: 06. Jan. 2016 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja, du hast mich richtig verstanden. Ich werde den von dir vorgeschlagenen Weg bei meinen Problemflächen testen und die Ergebnisse vergleichen. Meld mich dann wieder und berichte....

Grüße

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Jan. 2016 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike4891 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne, keine Ursache, Feiertag & Sauwetter ... was will man machen ... haengt man halt im Internet rum 
Zitat:
Original erstellt von Mike4891:
(...) Ja, du hast mich richtig verstanden.  (...)

Das ist doch schon mal ein Erfolg   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Instandhaltungsmechaniker (w/m/d)

Beiersdorf steht für international führende Marken im Bereich der Hautpflege, wie NIVEA, Eucerin, Labello, 8x4 und Hansaplast. Wir suchen Mitarbeiter, die unseren Erfolg mit ihrer Inspiration, ihrer Zielstrebigkeit und ihrer Leistung weiter ausbauen. Wir bieten ihnen dafür den Freiraum und die Verantwortung in unserem Geschäft wirklich etwas zu bewegen. Täglich - von Anfang an.


  • ...
Anzeige ansehenMechaniker
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Jun. 2017 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike4891 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mike4891:
(...) Der Befehl heißt "surface simplification". Zu finden ist er in der Sub-Toolbar von Join. Man braucht aber GSO dafür. (...)

Nochmal rauskramen 

Mag vll jemand so nett sein, und eine Datei reinstellen mit folgendem Inhalt:

  • tote Surface
  • surface simplification davon

Vom rough offset habe ich sowas gefunden, auch von unfold.
Man kann sich die Elemente dann rueberkopieren und per replace umhaengen, damit umgeht man den GSO-Lizenz-Engpass

LG & TIA ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz