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Autor Thema:  Zentralkurve (Mittellinie) eines gebogenen Rohres (Helix) (3795 mal gelesen)
Phil88
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Catia V5 R19

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Bild_1.png

 
Hallo Leute,

habe folgendes Problem / Frage zu folgender Konstruktion (siehe Bild_1):

Die Konstruktion wurde wie folgt erstellt:

1. Helix erstellt mit Startpunkt / Steigung / Höhe
2. Mittelpunkt und Endpunkt auf die Helix gesetzt.
3. Ebene senkrecht zur Kurve/Helix in Start-, Mittel-, Endpunkt gesetzt.
4. Skizzen auf den Ebenen erstellt mit dem jeweiligen Rohrprofilen
(ACHTUNG: Anfang- und Endprofil gleicher Abstand der Rohre, beim mittigen Rohrprofil ist der Abstand zwischen den Rohren kleiner)
5. Erstellung der Rohre mit der Funktion Mehrfachschnitte und der Helix als Leitkurve.

soweit alles gut, nun benötige ich aber die Mittellinie (Zentralkurve) der jeweiligen Rohre, da der Abstand der Rohre aber in der Mitte kleiner ist als an Start und Ende entsprechen diese keiner normalen Helix.

Hat einer zufällig ne Ahnung wie ich die Zentralkurve (Mittellinie) der Rohre bekommen könnte?

Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar

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thomasacro
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erstellt am: 20. Sep. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Phil und willkommen im Forum.
Ich gebe zu: so ganz verstehe ich das Problem noch nicht:
a) sind die Schnitte/Sections deiner Mehrfachschnittfläche alle gleich? (Sieht so aus als wenn es alles Kreise -vielleict sogar gleichen Querschnitts - wären) Wenn dies so ist: warum benutzt du keine Sweep-Circle?
b) Deine Rohle scheinen sich einzuschnüren. Ist das so? Ist das so gewollt?
c) Hast du die Helix als Spine/Leitkurve verwendet? Wenn nicht: Welchen hast du verwendet?
d) Bau doch nur einen Schlauch mit Helix in der Mitte und kopiere/mustere es nach hinten...

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 20. Sep. 2015 editiert.]

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Phil88
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Catia V5 R19

erstellt am: 20. Sep. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_2.png

 
Hallo thomasacro,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort:

zu a) ja die Schnitte (Profile) sind alle gleich alles 30 mm Außendurchmesser 2mm Wandstärke. Der einzige Unterschied besteht darin das der Abstand zwischen diesen beiden Profilen (Kreisen) oben kleiner ist als am Anfang und am Ende. Sweep Circle muss ich mal testen, aber glaube nicht das es mein Problem mit der Mittellinie löst.

zu b) Das ist eine optische Täuschung, die Rohre schnürren sich nicht ein, 30er Rohr durchgehend, nur oben der Abstand ist wie beschrieben kleiner also am Anfang und am Ende.

zu c)genau ich habe die Helix als Leitkurve verwendet.

zu d)die Variante geht aus folgendem Grund nicht: weil oben enger und Anfang breiter, wenn ich ihn kopieren würde, hätte ich quasi den gleichen Abstand und das darf nicht sein.

Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein.

Vielen Dank schonmal

Gruß Phil

PS: Hab nochmal nen Bild angehängt, evtl. wird es dann verständlicher warum gewissen Dinge so sind oder ich nicht gewählt hab. Gerne bin ich auch für eine komplett andere Herangehensweise offen.

[Diese Nachricht wurde von Phil88 am 20. Sep. 2015 editiert.]

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thomasacro
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erstellt am: 20. Sep. 2015 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil88 10 Unities + Antwort hilfreich


wildeHelix.JPG

 
Hi Phil.
Ich hab mich zuerst auf die Erstellung der Mittellinien konzentriert:

- Helix erstellen.
- Dort entlang eine Fläche (sweep Line) ziehen, deren jeweilige Länge dem Abstand der Wunschkurven von der Mittelhelix darstellt. (gelbe Mittelfläche)
- Die Längen habe ich durch ein graphisches Law definiert (Du hast die Funktion?)
- Dann die Boundaries der Fläche entnehmen - Die sind deine Mittelkurven!
- Entlang dieser Mittelkurven jeweils eine sweep circle mit den beiden Radien r30 und r26

------------------
gruß, Tom 

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Phil88
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Catia V5 R19

erstellt am: 20. Sep. 2015 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Tom,

vielen Dank für deine Bemühungen, das sieht ja echt klasse aus.

Ich muss gestehen ich hab leider noch nie mit graphischen Law´s gearbeitet. Das ist komplett Neuland für mich. Deswegen weiß ich auch nicht von welchen Funktionen du sprichst. Kannst du mir das eventuell etwas genauer erklären, wenn es nicht zuviel Aufwand ist?

Gruß
Phil

PS: Vielleicht kannst du mir irgendwie die Catia-Datei schicken/hochladen, evtl. hilft mir das schon weiter und ich kann die Schritte besser nachvollziehen.

[Diese Nachricht wurde von Phil88 am 20. Sep. 2015 editiert.]

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Hi Phil.
Um Dir etwas schicken zu können, muss ich wissen, mit welchem Release du arbeitest! Bitte fülle deine Beschreibung aus, dann wissen wirs auch für die Zukunft.

------------------
gruß, Tom 

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Phil88
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erstellt am: 22. Sep. 2015 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ohh sorry, hab ich total vergessen! Hab es soeben erledigt und mein Profil ergänzt!

Arbeite noch mit Catia V5 R19 also "oldschool" 

Vielen Dank schonmal Tom

[Diese Nachricht wurde von Phil88 am 22. Sep. 2015 editiert.]

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thomasacro
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Hmm, dann haben wir ein Problem: hab grad nur R24 zur Hand :-/

------------------
gruß, Tom 

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Hallo Tom,

hast Du das Utility 'DownwardCompatibility' auf der Maschine?

Das wär doch eine gute Gelegenheit!

Just a thought,
Joe

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Schade, gibt es denn irgendwo im Internet genauere Info's zu graphic laws?

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ungleiche_Helix_mit_Mittellinie.CATPart

 
Servus,

ich habe das mal in R19 nachgebaut.

Gruß,
Daniel

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Super Danke Daniel,

ihr seid echt super hier!

[Diese Nachricht wurde von Phil88 am 22. Sep. 2015 editiert.]

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Zitat:
Original erstellt von joehz:
Hallo Tom,

hast Du das Utility 'DownwardCompatibility' auf der Maschine?

Das wär doch eine gute Gelegenheit!

Just a thought,
Joe


Hallo joe.
Klar hab ich die Utilities :-D

Nur bringt das Phil nichts, wenn er ein leeres Modell oder eines ohne Historie bekommt, da es Ihm ja genau darauf ankommt!
Und mehr liefert nunmal die Downward Compatibility nicht ;-)

------------------
gruß, Tom 

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joehz
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Hi Tom,

Zitat:
ein leeres Modell

Das ist garantiert kompatibel! ;-)

Hab mit dem Utility schon länger nicht mehr gespielt, dachte aber schon,
dass da mehr übrig bleibt.

Tschau,
Joe

------------------
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erstellt am: 22. Sep. 2015 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil88 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim runterkonvertieren blieb bei mir nur ein Solid, nicht aber die Flächen übrig.
Hab da aber auch noch nicht viel mit gespielt.

------------------
gruß, Tom 

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erstellt am: 26. Sep. 2015 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Endergebnis.png


Problem.png

 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank bis jetzt für eure Hilfe. Hat mir sehr geholfen, leider ist jetzt doch noch ein grundlegendes Problem aufgetreten.

Es geht um folgendes (schwierig zu erklären):

Also das Endergebnis (Bild) soll so aussehen mit runden Enden an jedem Ende (hier nur eins dargestellt) diese halbrunde rote Ebene soll  tangential zur XY-Fläche liegen (sagen wir einfach die rote Fläche wäre eine Straße.

Jetzt hab ich aber das Problem das die Fläche außen höher und innen tiefer liegt als die "Auslauf bzw. Anschlussflächen" des Loopings, einfach gesagt ich bräuchte einen weichen Übergang zwischen der Loopingfläche die sich oben einschnürrt und den halbrunden XY-Flächen.

Habt ihr eine Idee mit der sowas zu lösen ist? Bei Endergebnis hab ich jetzt eben diesen unsauberen eckigen Übergang.

Vielen Dank euch schonmal und schönes Wochenende

Gruß
Phil

EDIT:

Also im Endeffekt müsste das Rohr was ab mit Mittelpunkt der Helix (Wendepunkt oben) außen liegt einen größeren Radius beschreiten als das innenliegende, um einen schönen Übergang hinzubekommen. Ich denke das lässt sich mit einer "zentralen" Helix wie ich sie bis jetzt benutzt habe nicht mehr lösen. Ich denke sowas würde nur mit zwei nebeneinander liegenden Helixen (die die Außenkanten wiedergeben, also ohne Zentralkurve) funktionieren. Und dann bleibt noch die Frage: Wie krieg ich die Helix dazu ab dem Mittelpunkt sein Radius zu verändern. (Funktion Schnecke? Aber wie diese in eine Helixform bringen?)

Über eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Gruß und schönen Sonntag
Philipp

[Diese Nachricht wurde von Phil88 am 27. Sep. 2015 editiert.]

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erstellt am: 28. Sep. 2015 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil88 10 Unities + Antwort hilfreich


ungleiche_Helix_mit_Mittellinie_2.CATPart

 
Servus,

grob gesagt so: zuerst den Looping kürzen (Split) dann die "Straße" erstellen (evtl. mit Abstand zum Endpunkt der Mittelhelix). Zwischen beiden ein Blend. Dann kannst Du den Radius erstellen und auf die Straße projizieren.
Oder Schau einfach in den Anhang  .

Gruß,
Daniel

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Super Daniel,

danke dir vielmals, heut bin ich leider schon etwas zu müde  um das genau nachzuverfolgen wie du das gemacht hast, aber morgen werd ich das studieren.

Find ich klasse das einem Anfänger hier so schnell und unkompliziert geholfen wird.

Gruß
Phil

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Servus,

jeder fängt mal klein an  .

Gruß,
Daniel

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