Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Flächen aus mathematischen Funktionen erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächen aus mathematischen Funktionen erzeugen (2198 mal gelesen)
Rechenknecht87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht87 an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht87

Beiträge: 51
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 13. Aug. 2015 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte einmal nachfragen ob es mit Catia die Möglichkeit gibt bspw. solche  Flächen:
[/URL]

möglicherweise anhand einer gegebenen mathematischen Funktion:
[URL=https://upload.wikimedia.org/math/5/2/8/528090aa7192df6108c555efec12a37c.png]

In Catia zu erzeugen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade ein Catia-Experte bin und mit Flächen so gut wie gar keine Erfahrung habe.
Evtl. hat ja jemand eine Idee.

[Diese Nachricht wurde von Rechenknecht87 am 13. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Aug. 2015 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenknecht87 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO gehen solche (nicht regulären) Flächen nicht.
"Einfache" Flächen lassen sich durch das erstellen verschiedener Profile (per Formel) nachbilden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenknecht87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht87 an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht87

Beiträge: 51
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 13. Aug. 2015 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal besten Dank für die schnelle Antwort.
Gäbe es da eine alternative Möglichkeit solche Flächen zu erzeugen, bspw. durch Punktwolken?
Falls ja, wie aufwendig wäre es solche Flächen auf einem alternativen Weg zu erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Aug. 2015 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenknecht87 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
ggf könntest du die Punktewolken in Maple, MathCad, Mathematica, ..., erzeugen und in CATIA einlesen und ein Fläche über die Punkte legen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenknecht87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht87 an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht87

Beiträge: 51
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 14. Aug. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich ja schon mal gut an. Wäre das ein großer Aufwand eine Fläche über diese Punkte zu legen? Ich soll eine Parameterstudie mit solchen Flächen durchführen, dafür bräuchte ich mehrere solcher Flächenmodelle. Aus dem Grund wäre es super wenn es relativ zügig zu realisieren wäre. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es mit größerem Aufwand verbunden ist.

Edit:

Es gibt wohl die Möglichkeit zu solchen Flächen STL-Files zu erzeugen. Könnte man diese mit Catia in ein "Solid-Modell" umwandeln um bspw. ein STEP-File oder IGES-File zu erzeugen?

[Diese Nachricht wurde von Rechenknecht87 am 14. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Aug. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenknecht87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rechenknecht87,

Zitat:
Es gibt wohl die Möglichkeit zu solchen Flächen STL-Files zu erzeugen. Könnte man diese mit Catia in ein "Solid-Modell" umwandeln um bspw. ein STEP-File oder IGES-File zu erzeugen?

Es wird über Umwege funktionieren. Abstriche muß man bei der Datenqualität machen.

Such mal im Form/Netz nach Flächenrückführung, Reverse Engineering für Catia.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenknecht87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht87 an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht87

Beiträge: 51
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 15. Aug. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part_STL.zip

 
Ich habe mir mal mit Mathematica für eine einfache Fläche ein STL-File erstellen lassen.

Anschließend habe ich in CATIA V5R19 folgende Schritte gemacht:

1. Digitized Shape Editor -> Importieren (STL-File)

2. Digitized Shape Editor -> Netzerzeugung

Dann konnte ich sehen, dass im erzeugten Netz ein paar Löcher waren.
Diese habe ich dann über:

3. Digitized Shape Editor -> Interaktive Erzeugung von Dreiecken

geschlossen


4. Quick Surface Reconstruction -> Fläche erzeugen (eigenes Netz ausgewählt)

Dadurch habe ich eine Fläche erhalten.
Bei den obigen Schritten habe ich mich an dieses YouTube-Video gehalten:

[URL=https://www.youtube.com/watch?v=ZU4nDv6YibE][/URL]


Nun komme ich nicht  weiter. Als nächstes müsste ich die Fläche in ein Solid umwandeln um es als STP-File zu speichern? Wenn ich das Part mit der Fläche als STP-File abspeichern will ist die Datei leer.

Das STL-File und mein erzeugtes CATPart habe ich einmal angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 15. Aug. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenknecht87 10 Unities + Antwort hilfreich


Part1.CATPart

 
Servus,

Flächen werden beim step export nicht berücksichtigt. Daher musst Du die Fläche im Part Design aufdicken (siehe Anhang).

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenknecht87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht87 an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht87

Beiträge: 51
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 15. Aug. 2015 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ertmal Vielen Dank!
Dann war meine Vorgehensweise bisher schon soweit richtig?
Ich muss die Fläche lediglich noch im Part Design aufdicken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 15. Aug. 2015 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenknecht87 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich kenne mich mit der Flächenrückführung aus stl-Daten nicht wirklich aus. Da Du da ne geschlossene Fläche hast, kann die Vorgehensweise ja nicht ganz verkehrt gewesen sein  .

Wenn Du ein Solid als step brauchst musst Du sie Fläche aufdicken.
Für was soll das verwendet werden? Wenn Du nur die Fläche brauchst kannst Du die als igs speichern.

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenknecht87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht87 an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht87

Beiträge: 51
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 15. Aug. 2015 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Geometrie will ich anschließend in Abaqus als Grundlagen für FE-Rechungen nutzen. Abaqus kann auch IGES importieren, ich werde es mal ausprobieren.

Hatte jetzt gerade ein anderes Problem beim erzeugen der Fläche. >Habe mir wieder zu einer Fläche ein STL-File erstellen lassen. Das einlesen klappte auch soweit. Nach dem vernetzen in Catia konnte ich keine Lücken im Netz erkennen. Das umwandeln in eine Fläche funktioniert hier jedoch nicht. Ich kann mir eine Voranzeige der Fläche erstellen lassen und mir die ansehen. Aber es wird anschließend keine Fläche erzeugt. Es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben. Die Vorgehenweise ist identisch wie bei dem Beispiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenknecht87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht87 an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht87

Beiträge: 51
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 15. Aug. 2015 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part.zip

 
Das mit dem IGES-File funktioniert nicht, da meckert Abaqus. Dein CatPart als STP-File funktioniert wunderbar.

Ich habe mal das CatPart angefügt bei dem die Umwandlung des Netzes zur Fläche nicht funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 16. Aug. 2015 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenknecht87 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
Zitat:
Original erstellt von Rechenknecht87:
Ich habe mal das CatPart angefügt bei dem die Umwandlung des Netzes zur Fläche nicht funktioniert.

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe damit weder Erfahrung noch die passende Lizenz...

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenknecht87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht87 an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht87

Beiträge: 51
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 17. Aug. 2015 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Vespafahrer
Du hast mir schon sehr weitergeholfen, besten Dank nochmals.

Evtl. hat ja jemand anderes eine Idee oder einen Tipp für mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenknecht87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht87 an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht87

Beiträge: 51
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 23. Aug. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es mit Geomagic hinbekommen aus den STL-Files verwendbare STEP-Files zu erzeugen. Mit Catia selbst habe ich es nicht hinbekommen.

Trotzdem nochmlas besten Dank für die Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 23. Aug. 2015 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenknecht87 10 Unities + Antwort hilfreich


FlaechenrueckfuerungausCatiaV5R19.CATPart

 
na das mit der Flächenrückführung in Catia, das üben wir nochmal - aber vielleicht mit einer anderen Funktion 

Diese Automatikfunktion ist nicht wirklich brauchbar, auch wenn ich Ing. kenne die so die Rückführungen machen...

Geomagic ist ein feines Programm für die Flächenrückführung, aber auch hier, bitte nicht die Automatikfunktion verwenden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz