Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Echter Kreis auf Freiformfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Echter Kreis auf Freiformfläche (2380 mal gelesen)
Meeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meeper an!   Senden Sie eine Private Message an Meeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meeper

Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2008

CATIA V5R20 SP6

erstellt am: 10. Sep. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad.de-Kreis.jpg

 
Ich versuche im GSD einen Kreis auf einer Freiformfläche zu erzeugen, welcher an jedem Punkt denselben Abstand zum Mittelpunkt hat, jedoch gemessen entlang eines Radials auf der Freiformfläche. Die Funktion "Geometrie auf Stützelement" ist leider nur eine senkrechte Projektion und zerstört den Kreis, siehe Anhang. Das Beispiel ist nur eine einfache Krümmung und keine Freiform, aber das Problem ist dasselbe.

Im Endeffekt müsste der Kreis aufgewickelt oder gebogen werden, aber keine Funktionen im GSD helfen mir weiter. Gibt es in anderen Workbenches dafür eine Funktion, oder kennt jemand einen Kniff?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 10. Sep. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nachdem der Mittelpunkt auf der schwach gekrümmten Fläche liegt, kannst Du es mit einem Workaround probieren:

- mach einen kleinen Kreis auf der fast planen Fläche (der Fehler wird minimal sein)
- leite eine parallel Kurve davon ab. Der gewünschte Abstand muss natürlich um den Kreisradius verringert werden. Wichtig ist dabei "GEODESIC" und nicht "EUCLIDEAN" zu verwenden.

Damit solltest Du ein brauchbares Ergebnis hinbekommen.
Viel Glück!

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meeper an!   Senden Sie eine Private Message an Meeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meeper

Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2008

CATIA V5R20 SP6

erstellt am: 10. Sep. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Idee finde ich super, hat auch prima geklappt. Im Beispiel geht es sehr gut, weil der kleine Kreis auf der ebenen horizontalen Fläche liegt.
In meiner eigentlichen Anwendung muss der Kreis auf eine konkav-konvex gekrümmte Fläche, eigentlich versuche ich da auch kleine Fehler zu vermeiden, aber es funktioniert besser als alles andere zuvor.

Gibt es ansonsten im (Generative) Sheetmetal Design noch dafür hilfreiche Funktionen? In diesen Workbenches kenne ich mich gar nicht aus. Nur im CPD (Composites) gibt es ja die Funktion Geometry Transfer, welche man für meinen Zweck missbrauchen kann. Dies funktioniert aber nicht wirklich gut, weil Unstetigkeiten erzeugt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 12. Sep. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Sheetmetal Design kann ich Dir leider auch nix sagen; ist nicht mein Metier.
Die Unstetigkeiten sind vermutlich dem sogenannten "derivativen Effekt" geschuldet. Dieser besagt, dass jedes Feature auf ein Feature eine um eins verringerte Stetigkeit aufweist (mathematisch ist das eine Ableitung). Das heisst konkret, dass z.B. die parallele Kurve eines tangentialen Kurvenzugs Knicke aufweisen kann.
Wenn Du also die Übergangsqualität der Ausgangselemente (Flächen und Kurven) steigern kanst, wäre da schon was gewonnen. Ansonsten gibt es bei vielen Features (u.a. auch beim PARALLEL CURVE) die Möglichkeit zu Glätten und damit diesen Effekt zu eliminieren.
Na denn!

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meeper an!   Senden Sie eine Private Message an Meeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meeper

Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2008

CATIA V5R20 SP6

erstellt am: 15. Sep. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal für das Feedback. Ich denke die ursprüngliche Lösung hilft mir schon ganz gut weiter. Leider lässt sich bzgl. der Unstetigkeiten die Qualität der Ausgangselemente nicht mehr steigern, da es sich schon nur um eine Gerade und eine simple Füllfläche mit Durchgangspunkt handelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 15. Sep. 2014 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Meeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meeper an!   Senden Sie eine Private Message an Meeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meeper

Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2008

CATIA V5R20 SP6

erstellt am: 24. Sep. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das ist eine interessante Lösung aber das Ergebnis ist leider nicht exakt genug für mich. Tolerierbar wären Abweichungen im hundertstel Millimeter Bereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 27. Sep. 2014 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meeper 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurvegleichergeod.Abstand.jpg


LochmitgleichemAbstandvomFlaechenpunktderFreiformflaeche.CATPart

 
Hallo,

ich würde eine für die geforderte Genauigkeit hinreichende Zahl von Linien Punkt-Richtung, gespiegelt mit der Länge des gewünschten "Kreisradius" auf der Fläche erzeugen. Durch die Endpunkte einen Spline mit dem Stützelement Fläche erzeugen. Das wäre die gesuchte Randkurve der "Kreises" auf der Fläche.

Für eine änderungsrobustere Geometrie sollten für den Spline zusätzlich die Endpunkte der Kurven erzeugt werden. Falls eine solche Modellierung mehrfach gebraucht wird, zweckmäßig Powercopy verwenden.
------------------
MfG
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 28. Sep. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kle am 28. Sep. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kle am 28. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz