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Autor Thema:  Ellipse Voluenkörper erstellen (3804 mal gelesen)
AndiH1
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erstellt am: 04. Nov. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe zwei ellipsen in je einer skizze, welche um 90° zueinander verdreht sind.
würde hiervon gerne einen volumenkörper erstellen (keine rotationsellipse)
habe das ganze versucht mit sweep, allerdings klappt das nicht - jemand einen tipp?

gruß
andi 

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Mörchen
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erstellt am: 04. Nov. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

das geht mit kombinierter Volumenkörper (Solid combine). Einfach den Befehl aufrufen, beide Skizzen anklicken.

------------------
Gruß
Mörchen

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Roland Schröder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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erstellt am: 04. Nov. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Zufällig sehe ich das grad. Wir hatten den Fall bei uns im Forum auch schon mal, und da habe ich mich mit dieser Aufgabe eingehend beschäftigt.

Ich weiß es ja nicht, aber die Vermutung ist wohl berechtigt, dass auch Catia NURBS-Flächen über die skizzierten Profile legt, so wie es Inventor macht, und das ergibt (zumindest mit Inventor) kein exaktes Ergebnis! Da anzunehmen ist, dass die grundsätzlichen Verfahren in den beiden Programmen einander entsprechen, rate ich dazu (sofern der Anspruch an Exaktheit besteht) die entstandene Form genau zu prüfen.

Beim Vergleich mit einem exakt erzeugten Rotationsellipsoid zeigten sich bei mir kleine Abweichungen. Ein echtes Ellipsoid ergibt in jedem ebenen Schnitt eine echte Ellipse.

Exakt wird das (zumindet mit Inventor) nur, wenn man eine Kugel mit in x, y, und z verschiedenen Faktoren verzerrt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 04. Nov. 2013 editiert.]

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AndiH1
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skizzen.jpg

 
hallo mörchen,

danke, aber dann wird das ganze kantig. hoffe die anhänge gehen mit

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AndiH1
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Mörchen
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Klar wird das kantig. Ich kann mir nicht vorstellen, was Du möchtest:
halbe Ellipse rotieren wäre das einfachste.
Oder die beiden Elipsen jeweils trennen, so dass Du 4 halbe Ellipsen hast. Senkrecht dazu auf 2 Ebenen je einen Kreis, der an allen 4 Kurven kongruent ist, erzeugen und damit einen Volumenkörper mit Mehrfachschnitten machen (Multisectionsolid). Die Kreise sind die Schnitte, die Halbellipsen die Führungskurven.
Bei Begrenzung (Relimitation) "neu begrenzt auf Endbereich" und "neu begrenzt auf startbereich" deaktivieren. Wenn es nicht geht, als Spine (Leitkurve) die Ellipsenhalbachse nehmen. Reichlich kompliziert. Es gibt das selbe Ergebnis, wie die Rotation, falls es funktioniert.

------------------
Gruß
Mörchen

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AndiH1
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hallo roland,

super - das ist es.
hätte ich mit bissl überlegen auch draufkommen könnne,
nächstes mal

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AndiH1
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hallo nochmal mörchen,

wenn ich mal zeit habe werde ich deinen vorschlag mal testen.
für die schnelle ist die lösung von roland mit der verzerrung aber die beste.

danke & gruß
andi

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Thomas Harmening
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Arbeiter ツ



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erstellt am: 04. Nov. 2013 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich


SweepEllipse.png


V5_R19_Ellipse_Affinity_Sweep.CATPart

 
Die Affinity-Lösung ist die Schnellste und auch Beste Lösung.

Eine angenäherte Sweep_Lösung wäre
2 Skizzen der halben Ellipse
Ein Sweep mit 2 Kurven und Tangenten und dem Parameter 0,415xxxx (letzter Reiter)

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AndiH1
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erstellt am: 05. Nov. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Thomas,

das mit dem sweep ist ja eine feine lösung. hatte es zuerst auch so lösen wollen, aber leider nicht conic gewählt u. somit immer eine fehlermeldung erhalten.
ist natürlich bzgl. der eleganz des systemverständnis die höher klassige lösung   

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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erstellt am: 05. Nov. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas.
Nur so aus interesse...: Wie kommste auf den krummen Parameterwert?

------------------
gruß, Tom 

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Thomas Harmening
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Arbeiter ツ



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erstellt am: 05. Nov. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

In Ermangelug einer mathematischen Formel (gibt es sicher) war es nur ein schnödes Annähern
Spannung verringern, ups zuviel, also wieder ein bischen dazu, usw. 

auf so einen Wert kommt man sicher wenn man irgndwas mit PI multipliziert 

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