Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Muster auf gewölbter Flaeche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Muster auf gewölbter Flaeche (4202 mal gelesen)
CornZ
Mitglied
Staatl anerkannter Techniker MA


Sehen Sie sich das Profil von CornZ an!   Senden Sie eine Private Message an CornZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CornZ

Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2008

Catia V5 R19 - 64bit

erstellt am: 16. Jan. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster.CATPart

 
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte auf einer gewölbten Flaeche eine Kontur erstellen, die dann mittels Sweep extrudiert wird.
Diese Kontur brauch ich aber ca. 75 mal nebeneinander, dabei ändert sich auf jeder Position aber die Leitkurve, da diese mittels Intersect zwischen einer Plane und der Grundflaeche generiert wird.

Nun bin ich mittlerweile so weit, das ich das Set, in dem die Kontur bzw. Sweep erstellt wird, kopiere (75mal) und nur noch den Ausgangspunkt austauschen brauch (75mal).

Meine Frage an euch, kann ich mir dieses Austauschen bzw. diese 150 Schritte irgendwie vereinfachen, z.B. durch irgendein Musterbefehl?

Habe im angehängten Datensatz mal mein Vorhaben in einer kleineren Variante dargestellt.

Ich bitte euch um Mithilfe.

Danke schon einmal im Vorraus!!!

Schöne Grüße!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 16. Jan. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube es wird keinen einfacheren als den von dir beschriebenen Weg geben. Maximal noch per PowerCopie aber schneller wird das auch nicht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 16. Jan. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das einfachste wäre (setzt allerdings eine GSO-Lizenz voraus) über ein klassisches Muster die Konstruktion in einer Ebene auszuführen und dann mit einer "Fläche zu Fläche"-Verformung an die gewünschte Oberfläche anzupassen.
Es gibt aber auch Leute, die machen sich dafür eine PowerCopy und schreiben ein Programm dazu, das das Ding dann entsprechend einsetzt und ausführt.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 16. Jan. 2013 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich


R19wrapsurface.png


R19Muster.CATPart

 
sdls Gedanken umgesetzt - alle Deaktivierten Elemente markieren  und aktivieren, das Part ist sonst zu gross >25MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CornZ
Mitglied
Staatl anerkannter Techniker MA


Sehen Sie sich das Profil von CornZ an!   Senden Sie eine Private Message an CornZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CornZ

Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2008

Catia V5 R19 - 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


R19Muster-01.CATPart

 
Hallo SDL, hallo Thomas,

vielen Dank schoneinmal für eure Gedanken und die Umsetzung.

Ja ich denke dieser Weg könnte mir einiges an Arbeit abnehmen.

@Thomas

Ich habe in deinen Datensatz die originale Fläche eingesetzt, auf die ich derzeit diese Konturen anpasse.
Leider meckert Catia beim Austauschen der TargetSurface, dass ich nur SingleSurfaces verwenden darf. Die originale Flaeche ist aber eine MultiSurface.
Frage dazu: Ist diese Funktion nur auf SingleSurfaces begrenzt?

Und weiter: es wurde auch die anfänglich quadratische Grundfläche der Pyramiden in eine rechteckige umgewandelt.
Muss denn die TargetSurface immer größer sein als die, auf der die "Vorlage" aufgebaut wird?


(Im GeometricalSet.15 - deaktivierte Elemente wieder aktivieren)

[Diese Nachricht wurde von CornZ am 17. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 27. Mrz. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich


Gestveraend_Pyramidenmuster.jpg


R19MusterAuszugsschraege_Harmening-klemodGestver.CATPart

 
Hallo CornZ,

Flächenverformungen mittels  "Fläche zu Fläche"-Verformung setzen einzellige Referenz- und Zielflächen (SingleSurfaces) voraus. Bei mehrzelligen Flächen kann die Verformung mittels Gestaltveränderung erfolgen

Einzellige Referenz- und Zielflächen können durchaus unterschiedlich groß sein. Dann wird die zu verformende Fläche entsprechend skaliert (vergrößert/verkleinert/gestreckt/gestaucht).

Zwischen Referenzfläche und zu verformender Fläche kann auch ein Abstand bestehen.

Vgl. auch etwas komplexeres Beispiel Pyramidenmuster auf mehrfach gekrümmtem Konusmantel unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/001331.shtml
------------------
MfG
kle


[Diese Nachricht wurde von kle am 03. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 04. Apr. 2013 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich


Gestveraend1_Pyramidenmuster.jpg


Gestveraend3_Pyramidenmuster.jpg


R19MusterAuszugsschraege_Harmening-klemodGestver.CATPart

 
p. s. zu meinem Beitrag vom 27.03.2013:

Natürlich hängt die Deformation der zu verformenden Fläche maßgeblich vom Abstand zwischen zu verformender Fläche und Referenzfläche ab. Anbei zwei Bilder.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CornZ
Mitglied
Staatl anerkannter Techniker MA


Sehen Sie sich das Profil von CornZ an!   Senden Sie eine Private Message an CornZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CornZ

Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2008

Catia V5 R19 - 64bit

erstellt am: 08. Apr. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kle,

na das bringt leider kein schönes ergebnis.
Dadurch das eine reflektorgeometrie immmer aus annähernd gleichen Prismen besteht bringt uns deine Variante nichts, da es zusehr verzehrt. Sorry!

Vielen Dank trotzdem!!!

Schöne Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz