Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Skizze um beliebigen Punkt drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skizze um beliebigen Punkt drehen (8249 mal gelesen)
firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 28. Jan. 2012 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Ich bin noch relativ neu mit Catia zugange, komme soweit aber ganz gut zurecht. Bis auf eine Sache, die sich jetzt partout nicht lösen lassen will:

Ich habe zu Beginn eines Projektes Skizzen erstellt, anhand derer ich jetzt Flächen mit Mehrfachschnitten einbaue. Klappt soweit ganz gut, jetzt kommt allerdings das Problem: ich muss eine Skizze drehen, und zwar nicht um den Ursprung, sondern um einen Punkt, der mitten "im Feld" liegt.
Explizit die Fragen dazu: geht das überhaupt, oder muss ich mir Hilfsebenen basteln, die von vornherein verdreht sind? Kann ich um einen beliebigen Punkt in der Skizze drehen (meinetwegen mit Hilfspunkt, das wäre nicht das Problem)? Und natürlich die entscheidende Frage: wenn es geht, dann wie? 
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich vorhabe, und ich hofe, ihr könnt mir helfen.

Grüße
der Frosch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 28. Jan. 2012 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frosch 

Du kannst die Skizzen nachträglich im GSD mit "Drehen" (Rotate) aus der Symbolleiste "Transformationen" (Transformations) (= Subsymbolleiste von Operationen)
Du kannst aber auch bei der Planung der Skizzen die posionierte wählen, jeden beliebigen Punkt als Ursprung definieren und mit einer vorhandenen Winkellinie die Ausrichtund bestimmen. Nachträglich geht das mit "Stützelement für Skizze ändern" aus dem Kontextmenü der Skizze.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 28. Jan. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen :P

Jeden Punkt als Ursprung nehmen? Das habe ich irgendwie nicht gefunden, ich habe extra meine importierten Punkte in Excel nochmal geändert, damit die Hinterkante, so wie ich es haben wollte, am Ursprung liegt. Aber die Idee mit der Winkellinie ist gut, das hatte ich zwar gelesen, aber wieder verdrängt    

Wie bekomme ich denn jetzt eine Rotationsachse mitten durch mein Profil gelegt? Wenn ich im Sketcher bin, gehts ja nur zweidimensional, und im GSD selbst sagt Catia mir, dass es ein Loch oder ähnliches rundes sein muss. Muss ich um meinen gewählten Punkt nochmal einen Kreis legen, damit das klappt, oder geht das auch eleganter?^^


/edit: okay, ich habs jetzt folgendermaßen gemacht: Hilfskreis um den Punkt gelegt, Achse durchgezogen, Profil um die Achse gedreht. Das Problem ist jetzt, dass er nur den (den? die? das?) Spline dreht, nicht aber die Punkte, mit denen es erstellt wurde. Kann ich irgendwie die ganze Skizze drehen, oder geht das dann nur indem ich Ursprung etc ändere?

Danke aber schonmal, ich werds mal auf letztere Weise versuchen.

/edit2: Das Problem, das ich damit beschreiben will, ist, dass ich zur Führung meiner Mehrfachschnitte weitere Splines entlang der einzelnen Skizzen gelegt habe, und die stehen jetzt eben außerhalb des Profils. Ich hoffe, langsam wird verständlich was ich meine...

/edit3: hat sich erledigt, ich musste nur die Punkte mit auswählen. Projekt ist fertig, vielen Dank die schnelle Hilfe hier!

[Diese Nachricht wurde von firefrog am 28. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz