Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Versteifung bei Mittelflächenkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Versteifung bei Mittelflächenkonstruktion (3545 mal gelesen)
kalle1986
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von kalle1986 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle1986

Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2009

Windows XP
Catia V5 R19

erstellt am: 30. Okt. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mit_verstrebung.png

 
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei einem Konstruktionsschritt an dem ich momentan hänge:
Ich habe eine Art Winkelprofil bei dem mittig eine Verstrebung eingefügt werden soll. Das Winkelprofil habe ich per Extrudieren einer Skizze erstellt. Wenn ich die Verstrebung als Linie in der Skizze erstelle, dann funktioniert die Operation Extrudieren leider nicht mehr. Also habe ich die Verstrebung unabhängig von der Winkelskizze erstellt und extrudiert und anschlisßend mit der Operation Trennen auf die richtige Länge gebracht.
Problem: Die zwei Teile lassen sich leider nicht zusammenfügen, da eine Fehlermeldung kommt (2 Domänen...). So lassen kann ich es leider nicht, weil dann beim Bilden des Aufmaßes Überschneidungen entstehen (es handelt sich bei allen Flächen um Mittelflächen).

Hatte jemand von euch auch dieses Problem oder kennt jemand eine Lösung? Würde mcih sehr freuen! Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Okt. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn d die Geometrie in einer Skizze erstellen willst, müssen alle Linien an Kreuzungspunkten und Abzweigungen aufgetrennt werden (also keine durchgängige Linie)
Zum Zusammenfassen deiner Flächen:
- Winkelprofil an Verstrebung trennen, mit Option "beide Seiten behalten"
- Beide Trennsegmente mit der Verstrebung zusammenfassen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle1986
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von kalle1986 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle1986

Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2009

Windows XP
Catia V5 R19

erstellt am: 30. Okt. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Möglichkeit die Flächen zu trennen und anschließend aus drei Teilen zusammenzufassen habe ich auch schon probiert. Führt leider zur gleichen Fehlermeldung.

Zu der Skizze: was meinst du genau mit "aufgetrennt werden"? Ich hatte die Skizze so konstruiert, dass jeweils am Bogen und der oberen Querfläche Schnittpunkte enstehen (die Linie hört aber auch genau dort auf. Geht also nicht durch wie in den Bildern zu sehen. Soll ich diese Schnittpunkte auftrennen? Wenn ja, wie?

Gruß und Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 30. Okt. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle1986 10 Unities + Antwort hilfreich


V5-Pad_mit_Dicke.png

 
Da die Flächen Mittelflächen darstellen, die du nachher aufdicken willst,
warum nicht gleich die Pad Funktion nehmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Okt. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was Thomas vorschlägt ist vielleicht das einfachste (oder willst d nur einen Flächenmodell erstellen?)
Zum Linien in der Skizze auftrennen:
- zB deinen Kreisbogen markieren -> Einfügen -> Operationen -> Aufbrechen -> Punkt an dem der Bogen getrennt werden soll

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle1986
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von kalle1986 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle1986

Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2009

Windows XP
Catia V5 R19

erstellt am: 30. Okt. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das wäre in der Tat eine Alternative.

Aber bei mir kommt immer die Fehlermeldung, dass die Skizze selbstverschneidend ist und ich deswegen die Funktionen nicht ausführen kann. Habe aber beide "Schnittstellen" aufgebrochen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 30. Okt. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kalle1986,

Zitat:
Aber bei mir kommt immer die Fehlermeldung, dass die Skizze selbstverschneidend ist und ich deswegen die Funktionen nicht ausführen kann

Schau mal nach ob nicht ein Element doppelt in deinem Sketch vorhanden ist.

Versuchs mal mit der Funktion Sketch Analysis (Lupe auf dem Skechteicon hinter dem Icon mit der Ampel)

Dort bekommst du unter Geometrie die Analysen der Elemente angezeigt. Hier schauen, ob offene oder geschlossene Kuverzüge vorhanden sind.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 30. Okt. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hast Du beim erstellen des Pads auch unter "More" die Option "Thick" aktiviert?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle1986
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von kalle1986 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle1986

Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2009

Windows XP
Catia V5 R19

erstellt am: 30. Okt. 2011 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Also so wie es der Thomas vorgeschlagen hat funktioniert es auch bei mir!

Ich versuche es nur gerade noch über die Flächenkonstruktion zu lösen, da die restlcihen Teile der Konstruktion komplett über Mittelflächen gestaltet sind und es schön wäre wenn das eine nicht aus der Reihe springt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 31. Okt. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kalle.
Ich denke mal die anfängliche Fehlermeldung bekommst du nach der "Join"-Funktion.
Wenn du dort die Option "check connexity" ausstellst, kannst dus ohne Meldung verbinden.
Nur: Was hast du dann mit diesem Flächenverband vor? denn das weiterverarbeiten wird bestimmt zu "richtigen" Fehlermeldungen führen.
Die Lösung über das Partdesign ist natürlich die eleganteste.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle1986
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von kalle1986 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle1986

Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2009

Windows XP
Catia V5 R19

erstellt am: 31. Okt. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,

danke für deine Antwort. Das hatte ich auch schon rausgefunden; erzeugt mir aber wie du schon sagst mehr Probleme, als das es hilft. Habe es jetzt über die PAD-Fkt gelöst. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz