Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Anfängerfragen zum Loft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfängerfragen zum Loft (4100 mal gelesen)
MichaelFrey
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MichaelFrey an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelFrey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelFrey

Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2011

Intel T2300 1,66 GHz/2GB RAM, Win XP SP3, nVidia GeForce Go 7300, Catia V5 R17

erstellt am: 15. Sep. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dkurvenwellen.jpg


Spline_Fehler.jpg

 
Hallo Forum,

ich versuche seit etwa 50 Stunden, Catia autodidaktisch mit Büchern bedienen zu lernen. Konstruiert werden soll eine Art Flugzeugflügel. Dabei bekomme ich die "Flügelhaut" mittels Loft nicht so hin wie ich möchte, was vermutlich an prinzipiellen Problemen an meiner angedachten Vorgehensweise liegt.

Hier mein Vorgehen und Problem: ich habe im GSD die Koordinaten von Wurzelprofil und Randbogenprofil mit einem Punkt-import-Makro in jeweils ein geometrisches Set eingefügt. Aus diesen 61 Punkten für jedes Profil habe ich dann einen geschlossenen Spline erzeugt. Anschließend habe ich die Nasenleiste als Spline aus 5 Punkten erzeugt, um den gewünschten elliptischen Flügelgrundriss zu erreichen.
Wenn ich nun beide Profil-Splines als Schnitte eines Lofts verwende und keine Führungskurve angebe verläuft der Loft erfolgreich, obwohl ich häufig gelesen habe, dass Splines nicht aus 61 sondern höchstens aus 3 Punkten erzeugt werden sollen. Nehme ich nun allerdings die Nasenleiste als Führungskurve hinzu kommt die Fehlermeldung "Die Extrusion eines Scheitelpunkts führt zu einem Kurvenumkehrpunkt. Ein Führungselement mit einer kleineren Krümmung verwenden." Eigentlich eindeutig, allerdings habe ich festgestellt, dass ein Loft mit genau dieser Führungskurve funktioniert, wenn ich Kreise als Schnitte verwende. Der Fehler entsteht also irgendwie als eine Art Wechselwirkung zwischen meinen Profilen und der Führungskurve.

Eine alternative Erzeugung der Profile mittels Freestyle 3d-Kurve anstelle von GSD-Splines führte zu einem erfolgreichen Loft, allerdings sieht man auf der Flügelhaut dann Wellen und Unebenheiten.

Nun meine Fragen: Kann der Versuch, die Flächen mit Profilen und Führungskurven aus GSD-Splines überhaupt funktionieren, oder ist das aussichtslos weil jeder Spline aus zu vielen Punkten besteht?

Wie bekommt man die Freestyle-3D-Kurve geglättet?

Ich habe die Bücher von Patrick Kornprobst (Flächenmodellierung), Michael Hoffmann (Cad/Cam) und Matthias Talarczyk (Einstig und effektives arbeiten), aber darin keine Hinweise zur Lösung gefunden. Gibt es besser geeignete Bücher wenn man hauptsächlich Flächen konstrieren möchte, wie sie an einem Flugzeugflügel vorkommen?
Ich habe das Manuskript von den Servern der Uni Zwickau heruntergeladen, auf das hier häufig verwiesen wird. Ehrlich gesagt habe ich mich um die mathematischen Unterschiede zwischen Splines und 3D-Kurven gedrückt, muss ich das lesen um meine Probleme lösen zu können?


Tausend Dank im Voraus.
Michael Frey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelFrey
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MichaelFrey an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelFrey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelFrey

Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2011

Intel T2300 1,66 GHz/2GB RAM, Win XP SP3, nVidia GeForce Go 7300, Catia V5 R17

erstellt am: 05. Okt. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.jpg

 
Das Loften klappt mittlerweile, nachdem ich mit der Operation "Kurvenglättung" ein bisschen herumgespielt habe und selbst gesetzte äußerste Punkte als Endpunkte des Lofts verwendet habe. Allerdings kann ich mittlerweile überhaupt nicht mehr sinnvoll an dem Part weiterarbeiten, weil an der Ellipse, die der Planform zu Grunde liegt irgendetwas nicht stimmt. Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Das Eingabeelement muss aktuell sein. Dieses Element aktualisieren." wenn ich einen äußersten Punkt darauf setzen möchte. Das geschieht auch in allen früheren Versionen dieses Parts, so dass ich auch nicht weiter vorne noch einmal anfangen kann. Im Kontextmenü unter "bearbeiten" ist "aktualisieren" grau hinterlegt und nicht möglich, Rechtsklicke und "lokale Aktualisierung" haben nichts geändert. Weiß jemand von euch was ich tun muss, um an dem Part weiterarbeiten zu können?

Vielen Dank im Voraus!
Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 07. Okt. 2011 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelFrey 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von MichaelFrey:
...Im Kontextmenü unter "bearbeiten" ist "aktualisieren" grau hinterlegt und nicht möglich, Rechtsklicke und "lokale Aktualisierung" haben nichts geändert. Weiß jemand von euch was ich tun muss, um an dem Part weiterarbeiten zu können?

Vielen Dank im Voraus!
Michel


verschiebe die Drahtgeometrien die momentan im PartBody sind in ein geometrisches Set. Du erzeugst hier gerade einen "Update Cycle" indem Du versuchst auf ein Element zuzugreifen dass erst durch fertigstellen der Operation entstehen würde.

Am besten schaltest Du noch das "Hybrid Design" aus. Irgendwo unter Tools-->Options-->--Mechanical Design--> Part Design (hab grad kein CATIA).
Das hilft dann aber auch nur bei neu erstellten Parts!

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz