Hallo Forum,
ich versuche seit etwa 50 Stunden, Catia autodidaktisch mit Büchern bedienen zu lernen. Konstruiert werden soll eine Art Flugzeugflügel. Dabei bekomme ich die "Flügelhaut" mittels Loft nicht so hin wie ich möchte, was vermutlich an prinzipiellen Problemen an meiner angedachten Vorgehensweise liegt.
Hier mein Vorgehen und Problem: ich habe im GSD die Koordinaten von Wurzelprofil und Randbogenprofil mit einem Punkt-import-Makro in jeweils ein geometrisches Set eingefügt. Aus diesen 61 Punkten für jedes Profil habe ich dann einen geschlossenen Spline erzeugt. Anschließend habe ich die Nasenleiste als Spline aus 5 Punkten erzeugt, um den gewünschten elliptischen Flügelgrundriss zu erreichen.
Wenn ich nun beide Profil-Splines als Schnitte eines Lofts verwende und keine Führungskurve angebe verläuft der Loft erfolgreich, obwohl ich häufig gelesen habe, dass Splines nicht aus 61 sondern höchstens aus 3 Punkten erzeugt werden sollen. Nehme ich nun allerdings die Nasenleiste als Führungskurve hinzu kommt die Fehlermeldung "Die Extrusion eines Scheitelpunkts führt zu einem Kurvenumkehrpunkt. Ein Führungselement mit einer kleineren Krümmung verwenden." Eigentlich eindeutig, allerdings habe ich festgestellt, dass ein Loft mit genau dieser Führungskurve funktioniert, wenn ich Kreise als Schnitte verwende. Der Fehler entsteht also irgendwie als eine Art Wechselwirkung zwischen meinen Profilen und der Führungskurve.
Eine alternative Erzeugung der Profile mittels Freestyle 3d-Kurve anstelle von GSD-Splines führte zu einem erfolgreichen Loft, allerdings sieht man auf der Flügelhaut dann Wellen und Unebenheiten.
Nun meine Fragen: Kann der Versuch, die Flächen mit Profilen und Führungskurven aus GSD-Splines überhaupt funktionieren, oder ist das aussichtslos weil jeder Spline aus zu vielen Punkten besteht?
Wie bekommt man die Freestyle-3D-Kurve geglättet?
Ich habe die Bücher von Patrick Kornprobst (Flächenmodellierung), Michael Hoffmann (Cad/Cam) und Matthias Talarczyk (Einstig und effektives arbeiten), aber darin keine Hinweise zur Lösung gefunden. Gibt es besser geeignete Bücher wenn man hauptsächlich Flächen konstrieren möchte, wie sie an einem Flugzeugflügel vorkommen?
Ich habe das Manuskript von den Servern der Uni Zwickau heruntergeladen, auf das hier häufig verwiesen wird. Ehrlich gesagt habe ich mich um die mathematischen Unterschiede zwischen Splines und 3D-Kurven gedrückt, muss ich das lesen um meine Probleme lösen zu können?
Tausend Dank im Voraus.
Michael Frey
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