Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Pneumatische Leitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pneumatische Leitungen (2585 mal gelesen)
rabindra
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rabindra an!   Senden Sie eine Private Message an rabindra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabindra

Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2011

erstellt am: 13. Jul. 2011 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zs,

bin etwas eingerostet mit caatia V5.
Habe ein Projekt,wo ich die Bremsleitungen verbesern soll.
Die leitungen wurden nur durch Pkt,und dann spaeter durch ein Spline verbunden.
Doch jetzt sollen sie Parametriesiert werden ,damit wenn weitere KOmponenten kommen sie variabel sind.
Brauche Tipps,oder sogar eine kurze Einleitung mit den jeweiligen Befehlen.
Die Leitungen befinden sich in einem LKW,und werden mit einem Fixen-Kabelbinder gehalten.

gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Jul. 2011 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabindra 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezueglich Bremsleitungen kenne ich im Wesentlichen zwei Vorgehensweisen:

(1) Polyline -> Kein Sondermodul, normales GSD, weiter nicht viel dahinter.
Punkte anwaehlen, Verrundungsradien, Sweep vom Typ Circle, Subtype Center and Radius ... Rohr fertig 

(2) Tubing Modul -> Sondermodul, ich finde es durchaus ein wenig strange.
Vorteil: Es kann Rohrtypen verwalten und deren Fertigungsparameter (notwendige Radien, notwendige Mindestgerade zwischen zwei Knicken, ...) beruecksichtigen.
MAN zum Beispiel verwendet Tubing nicht. Die haben stattdessen ein Makro, das Option (1) bedient und dort die fertigungsrelevanten Parameter einspeist bzw. zurueckmeldet, ob das so geht oder nicht.

Das gesagte gilt fuer konfektionierte Bremsrohre. 'Schlackernde' Gummileitungen werden AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) bei Bremsleitungen in praxi nicht verwendet (ausser wohl fuer Reparaturzwecke, aber im CAD stelle ich die Serienproduktion dar und nicht einen Reparaturfall).

Schlackernde Leitungen kann das Modul Cabling darstellen, das ist eigentlich fuer elektrische Kabel gedacht. Da kannst Du sogar angeben, wieviel Schlackerzugabe Du dem Kabel gewaehrst 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabindra
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rabindra an!   Senden Sie eine Private Message an rabindra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabindra

Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2011

erstellt am: 14. Jul. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@wolfi_z,
danke fuer die schnelle Antwort.
Doch ich denke ich werde die 1.Variante benutzen,das Tubing habe ich noch nie benutzt.
Weitere Frage ,wie kann ich die Spline so weit als moeglich gerade halten?
Mit dem smooth curve Befehl,finde ich das etwas schlecht.
Optionen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Jul. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabindra 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach keinen Spline, sondern eine Polyline.
Die ist immer gerade, ausser an den von Dir angegebenen Knickpunkten, wo Du einen Radius angeben musst.

Bei echten Rohren ist dieser Radius an allen Knickpunkten gleich, weil es nur eine Sorte Biegewerkzeug gibt 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 14. Jul. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabindra 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von rabindra:
..Weitere Frage ,wie kann ich die Spline so weit als moeglich gerade halten?
...

was genau meinst du mit "gerade"? Für mich ist "gerade" eine Linie. Oder ein Spline der durch zwei Punkte definiert ist aber durch keine Tangentenstetigkeiten definiert ist  .

Z.B. könntest Du zwei Punkte die weit auseinander liegen tatsächlich als Linie erstellen. Ein Spline zappelt ja sonst unter Umständen ziemlich hin und her.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabindra
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rabindra an!   Senden Sie eine Private Message an rabindra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabindra

Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2011

erstellt am: 14. Jul. 2011 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Vespafahrer
Nun,ich habe die Polyline benutzt als unterstuetzung fuer den Spline.
Damit man dann den Spline an der Polyline haelt.
Doch bin dann auf eine normale Linie gekommen,die dann ein besseres Ergebniss erzielt hat.
Gerade meine ich natuerlich,mit einer natuerlichen Richtung.
Doch dieses Problem wurde durch die einzelne Linien ausgeschaltet.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz