Bezueglich Bremsleitungen kenne ich im Wesentlichen zwei Vorgehensweisen:
(1) Polyline -> Kein Sondermodul, normales GSD, weiter nicht viel dahinter.
Punkte anwaehlen, Verrundungsradien, Sweep vom Typ Circle, Subtype Center and Radius ... Rohr fertig
(2) Tubing Modul -> Sondermodul, ich finde es durchaus ein wenig strange.
Vorteil: Es kann Rohrtypen verwalten und deren Fertigungsparameter (notwendige Radien, notwendige Mindestgerade zwischen zwei Knicken, ...) beruecksichtigen.
MAN zum Beispiel verwendet Tubing nicht. Die haben stattdessen ein Makro, das Option (1) bedient und dort die fertigungsrelevanten Parameter einspeist bzw. zurueckmeldet, ob das so geht oder nicht.
Das gesagte gilt fuer konfektionierte Bremsrohre. 'Schlackernde' Gummileitungen werden AFAIK bei Bremsleitungen in praxi nicht verwendet (ausser wohl fuer Reparaturzwecke, aber im CAD stelle ich die Serienproduktion dar und nicht einen Reparaturfall).
Schlackernde Leitungen kann das Modul Cabling darstellen, das ist eigentlich fuer elektrische Kabel gedacht. Da kannst Du sogar angeben, wieviel Schlackerzugabe Du dem Kabel gewaehrst
LG ... Wolfi
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Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus
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